+-Serie Backup Synchronisieren funktioniert nicht bei DS214+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luke1984

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo,
habe bei meiner ds214+ mit DSM 4.3-3827 ein Backup von der internen Platte auf eine externe USB Platte eingerichtet.
Leider aber klappt das synchronisieren nicht zwischen der internen und der Backup Platte! So dauert jedes erneute Backup über 18Std, denn es sind mittlerweile schon 2TB auf der internen Platte belegt und das Backup kopiert jedes mal wieder alle Dateien erneut statt zu synchronisieren:(

Hab ich da was falsch eingestellt oder ist das möglicherweise ein Softwarefehler?
 
Backup ist KEINE Synchronisation und Synchronisation ist KEIN Backup!

Backup = Dateikopie eines Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt
Synchronsiation = Kopie eines Systems (eher Ordner), die entweder 1Weg oder 2Wege (beide Seiten gleich) abgeglichen wird.

Wie machst du eig. von welchem Software "Backup"?
 
Ich benutze die 2 internen Festplatten der ds um Filme aufzunehmen. Von den internen Festplatten soll jeweils wöchentlich ein Backup auf 2 verschiednen USB Platte erfolgen und die Dateien dabei synchronisiert werden damit der Backup-Vorgang nicht jedesmal 15 Std. dauert. Dabei sollen auch Film-Dateien die ich von der internen Platte gelöscht hab dann auch wieder von der Backup Platte gelöscht werden.
Ich habe eine Dateisicherungsaufgabe eingerichtet und folgendes eingestellt:
Anwendungen, die Sie sicher möchten: Ohne
Gesicherte Dateien am Ziel reservieren: verweigern
Metadaten-Sicherung aktivieren: Ja
Sicherung von Miniaturansichten aktivieren: J
Maximale Anzahl von beibehaltenen Konfigurationsversionen: 1
 
Ich glaub Luke drückt sich nur falsch aus
das Backup kopiert jedes mal wieder alle Dateien erneut statt zu synchronisieren
damit meint der "inkrementell", also nur das, was neu hinzu gekommen ist. Streiche "synchronisieren". Das Gleiche hier
Von den internen Festplatten soll jeweils wöchentlich ein Backup auf 2 verschiednen USB Platte erfolgen und die Dateien dabei synchronisiert werden damit der Backup-Vorgang nicht jedesmal 15 Std. dauert.

Er synchronisiert nicht, sondern macht ganz normale Backupjobs. Ich hatte es am Anfang auch falsch verstanden.

@Luke: Und Du bist Dir sicher, dass er immer alles neu macht? Oder nimmst Du so viel auf, dass einfach 15 Stunden dauert? Ich kenne leider die Sicherungsmöglichkeiten unter DSM 4.x nicht, dass ich dazu etwas sagen könnte. Wenn es so ist, wie unter DSM 5.x sollte die Sicherung wirklich "inkrementell" arbeiten und nicht immer alles neu rüber kopieren, was extrem ineffizient ist.
 
Ja, irgendwas ist da schiefgelaufen. Die DS hat nochmal alle Filme von der 2. internen Platte auf die externe Platte 1 kopiert. Die von intern2 sollen aber nur auf extern2 gesichert werden und die von intern1 auf extern1. Ich lösche jetzt mal die beiden angelegten Backup Jobs und mach mal alles neu
 
Ich habe 3 DS, eine davon dient als Datenserver und 2 sind Backup-Systeme.
Der Datenserver enthält ca. 12 TB in 1,5 mio Dateien, zum größten Teil Quellcode-Verwaltungen und ca. 30 virtuelle Systeme.
Ich hatte zunächst auf die Synology Bordmittel gesetzt, die Ausführung war aber unerträglich langsam.
Ich benutze jetzt seit Jahren robocopy (Windows tool), das erledigt den inkrementellen Backup in ca. 4 Stunden (mit ca 700gb Update).
Und ist selbst über den Rechner-Umweg deutlich effizienter als das Onboard-Backup.
Weiterer Vorteil:
Alle 3 DS enthalten exakte Kopien voneinander, ohne Zusatzverzeichnisse/-dateien/-datenbanken des Backup-Vorgangs.
 
Habe jetzt die beiden Backup Jobs gelöscht und nochmal neu angelegt. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Hoffe das bleibt so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat