Backup Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich möchte meine DS210j mit RAID1 mittels möglichst einfacher Methoden backupen. Soll heißen es soll möglichst über das Webinterface laufen.
Ich habe vom alten Server noch zwei externe USB HHD's in ausreichender Größe.
Die alte Strategie war diese beiden Platten im Wochenrhythmus zu wechseln und darauf inkrementelle Backups zu machen. Dank eines super windowsskipts von der C't erschienen durch HardLinks auf der NTFS-Backupplatten immer Vollbackups. http://www.heise.de/software/download/rsyncbackup.vbs/39087
Sowas wäre natürlich schön, aber sowas gibt's wohl leider nicht für die DS, oder?

Welche Möglichkeiten bietet mir die DS für mein Szenario (die DS ist erst bestellt) (USB-Platten im Wochenrhythmus ohne immer ein Vollbackup machen zu lassen)

Grüße
Heatseeker
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
rsync im Zusammenspiel mit rsnapshot funzt wunderbar
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähm ja. Sind rsync und rsnapshot über das Webinterface konfigurierbar?

Und wie sieht das Zusammenspiel aus?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
itari hat in seinem admin Tool rsync und afaik auch rsnapshot eingebaut. Aber auch ohne Admin Tool ist diese Kombo keine echte Zauberei und eigentlich recht einfach einzurichten
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
itari hat in seinem admin Tool rsync und afaik auch rsnapshot eingebaut.

Im AdminTool ist kein rsnapshot-skript enthalten ... da gings mehr um den rsync an und für sich ... nicht nur fürs Backup, sondern auch, wie man damit synct ;)

Itari
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich habe vom alten Server noch zwei externe USB HHD's in ausreichender Größe.

Auch wenn es man mir jetzt wieder Defätismus unterstellen wird: Backup auf externe USB-Festplatten an der Diskstation. Du kennst diesen und diesen Thread? Lies mal, kann dir eine Menge Zeit sparen.
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn es man mir jetzt wieder Defätismus unterstellen wird: Backup auf externe USB-Festplatten an der Diskstation. Du kennst diesen und diesen Thread? Lies mal, kann dir eine Menge Zeit sparen.

Ha die Threads habe ich auch schon gelesen. Ich habe zwei Seagate Freeagend Desktop, die sollte nach der Userkompatibilitätsliste gehen. Außerdem gar es noch den Hinweis in deinem Thread, dass eas Problem hauptsächlich bei ext3 formatierten Platten auftritt. Ich muss es einfach probieren :-(
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
sagt mal ist es über das onlineinterface nicht möglich mehere Backupsets von einem Quellordner zu mache??? Wie doof ist das denn?
Habe gerade mal zum testen ein Backupset angelegt welches mir am Wochenende immer ein Backup auf die lokale Platte zieht (falls man mal was versehentlich löscht). Passt wunderbar. nun habe ich ein weiteres Backjupset erstellt welches mir den gleichen Ordner auf ein USB-Laufwerk täglich sichern soll nur bekomme ich den Quellordner nicht mehr zur Auswahl!
oder mach ich da jetzt was falsch?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat