Backup Strategie

luxdunkel

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2023
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo,

es wurde schon zig mal darüber diskutiert, die Theorie der 3-2-1 Strategie verstehe ich. Ob ich mit meinem Konzept auf dem richtigen Weg bin, das ist jetzt meine Frage.
Kurz zu meinem Setup:
Mein Produktivsystem ist eine 1621+. Neben einem lokalen Backup sichere ich an zwei weitere Standorte jeweils mit Hyper Backup und Snapshot Replication auf eine 218+ und eine 720+. Die DS 1621 ist hauptsächlich
Fileserver, die Benutzer sind über IMAP mit dem Mailplusserver verbunden. Die Mails werden lediglich auf der DS gespeichert und über einen externen Anbieter versendet und empfangen.
Sorge bereitet mir der Mailserver. Bei einem Ausfall meiner 1621, so mein Plan, könnte ich die Schnappschüsse auf einen der beiden anderen Systemen verwenden um kurzfristig darauf weiterzuarbeiten. Mit Hyperbackup stelle ich alles andere wieder her. Aber das Paket Mailplusserver möchte in HyperBackup auch den zugehörigen Ordner wiederherstellen. Bei einem 800 TB großen Ordner mit E-Mails wird das vermutlich lange dauern. Daher meine Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ziel wäre, bei Ausfall des Produktivsystems auf ein anderes umzuschalten um möglichst schnell weiterarbeiten zu können.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das, was du willst, hört sich eher nach Hochverfügbarkeit statt Backup an. Also eine zweite 1621+ anschaffen und ein HA aufziehen.
Was man noch machen könnte: Bare-Metal Sicherung via AB4B oder Hyper Backup. Dann könntest du die DS 1:1 aus dem Backup wieder herstellen. Braucht aber mindestens wieder eine 1621+ mit gleicher oder besserer Plattenbestückung. Aber auch da kostet die Wiederherstellung Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: its

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat