Backup-Strategie optimierungsbedarf

Meza100

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi zusammen,

ich würde gerne das bisherige Backup-Konzept anpassen, da ich vom alten Server auf 2x Diskstation gehe.

Ist-Zustand:
Benutzer:
- 2 Benutzer (meine Frau und ich) - gleiche Zugangsdaten wie von Windows

Soll-Zustand:
Benutzer:
- 2 Benutzer (meine Frau und ich) - gleiche Zugangsdaten wie von Windows
- DS220+ wird als Netzlaufwerk eingebunden.
- Frage: Wäre es sinnvoll, dass ich 3 Benutzer anlege? Meine Frau und ich erhalten jeweils einen "normalen" Benutzer. Dazu kommt noch ein getrennter Admin-Benutzer für die GUI. Würde das was, in Bezug zu Ransomware, was bringen?

Hintergrund: Ich hätte insgesanmt eine DS220+ und eine DS118 (inkl. 2x externe Festplatten).

Der "normale" Benutzer von der DS220+ kann z.B. nicht auf die externe Festplatte (von der DS220+) greifen. Das Netzlaufwerk wird somit auch nur mit dem normalen Benutzer eingebunden. Für das Backup würde ein separater Backup-Benutzer eingerichtet.

Die 2 "normalen" Benutzer werden auf der DS118 gar nicht erst eingerichtet. Dort wird nur der Admin-Benutzer (selbe Zugangsdaten wie von der DS220+) eingerichtet. Dort würde aber auch ein separater Benutzer fürs Backup (für die ext. Platte) eingerichtet.

Die DS220+ wird unten im Netzwerkschrank stehen. Die externe Platte wird immer angeschlossen sein. Die Backups (Dokumente) werden täglich gesichert. Die DS118 wird mit der externen Platte im Wohnzimmer sein. Dort wird die Sicherung 1x die Woche laufen.

Ich bin mal gespannt, was ihr aus der Praxis empfehlen würdet ;-)

Danke und Grüße
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin, leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten. Was mir aber in den Sinn kommt:
Berechtigungen einzuschränken halt ich immer für gut. Leider weiß ich nicht, wie die Ransom auf dem NAS läuft und für ein komplettes Verschlüsseln sorgt. Vermutlich wird eher Dein PC infiziert und verschlüsselt die Daten auf dem NAS gleich mit, da Du diese via LAN als Laufwerk eingebunden hast

Gut wäre es auf jeden Fall, ein Backup zu haben, was 1. nicht ständig am Netzt hängt und 1. örtlich von den original Daten getrennt ist. 1 ist gut, falls alles verschlüsselt wird und 2 , falls Dir die Bude abfackelt oder diese "ausgeraubt" wird. Dann könnten Deine original Daten samt Backups komplett unbrauchbar/weg sein.

Du kannst theoretisch auch eigenen Benutzer auf der NAS anlegen und mit diesen Daten das Netzlaufwerk unter Windows einbinden.

Gruß

Sharky
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat