Backup Strategie - Mehrfache Speicherbelegung bei kombinierten Synology-Tools?

b4mb00cha

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich tue mich schwer für ein recht einfaches Szenario eine Backup Strategie zu erstellen und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Folgende Geräte:
  • DS220+ mit DSM7.1
  • Zwei Handys mit Synology Drive und Synology Photos
  • Zwei Rechner mit Datenpartition D mit:
    -eher selten genutzen, vielen Daten
    -Drive Homeordner für eigene Dateien, synced mit Handy.
    -Drive Teamordner, synced mit jeweils anderem Rechner und beiden Handys
Mit ABB hätte ich beide Datenpartitionen hin und wieder gesichert. Wäre meine Wahl gewesen wegen Deduplizierung.
Für kurzfristige Sicherung/Versionierung/Synchronisierung sind die Drive Ordner da.
Die shared Ordner homes, ABB und Teamordner auf der NAS sollen dann per HyperBackup auf externe Festplatten.
Ebenso die Anwendung Synology Photos, die "homes" (teilweise?) und "photos" inkludiert.

Sind die Backups jetzt unnötig aufgeblasen?
  • Sowohl beide ABB Backups als auch "homes" beinhalten den Teamordner
  • Sowohl beide ABB Backups als auch "homes" beinhalten den jeweiligen Homeordner
  • Synology Photos Backup also auch "homes" beinhalten die persönlichen photo Ordner
  • ...

Am einfachsten wäre wahrscheinlich beide Datenpartitionen komplett mit Synology Drive zu sichern.
Aber ich möchte die selten genutzen Daten nicht in Drive z.B. auf dem Handy sehen. Mich stört ja schon, dass da der persönliche photo Ordner jetzt auftaucht.

Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Benny
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat