Backup Strategie im Büro-Betrieb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac*berlin

Benutzer
Hi,

Ich habe derzeit im Büro ein regelrechtes Mischmasch an Backup Medien bzw. Strategien.

Nun bin ich guter Dinge dieses Schlamassel zu bereinigen und eine oder zwei sinnvolle neue Varianten einzuführen.

Was ich habe:

4 Macs mit ca. 600 GB Daten die gesichert werden wollen und einem täglichen Datenaufkommen von ca. 500 mb - 1000 mb.
3 Windows PC`s mit ca. 50 GB Daten die gesichert werden wollen und einem täglichen Datenaufkommen von ca. 50mb - 250mb.

Derzeit werden die Macs teilweise mit externen Festplatten für einen 1:1 Klon benutzt bzw. Mit TIme Machine zusätzlich gesichert. Auch die vorhandene DiskStation 710+ mit 2x 2 TB HDD wird teilweise für Time Machine für einen Mac oder auch Datenarchiv für alte Bilder etc genutzt.

Die DiskStation wiederum wird derzeit auf eine externe HDD welche über eSATA angeschlossen ist gebackupt.

Nun schwanke ich zwischen:

Onlinebackup ala crashplan
Mini Server mit zich HotSwap Plätzen im Eigenbau
Erweiterungsbox DX510 glaube ich für die vorhandene DS710+ und alle Time MAchine Backups und Daten darauf
Eventuell zweite DS710+ nebst Erweiterungsbox für privat zum Spiegeln der Daten vom Büro nach Hause.

Oder sollte ich doch lieber eine neue DS1512 bzw. 1812 kaufen damit ich nicht mit Erweiterungsboxen hantieren muss?

Ich würde mich freuen, wenn ich bei Euch nette Anregungen hierzu bekomme.

Gruß

Steffen

Ganz ehrlich? Warum nicht eine billige 411j die du irgendwo in die Ecke stellst? Cloud-Backup ist momentan noch recht teuer für solche Anwendungen und braucht eine halbe Ewigkeit. Wenn die 710+ prinzipiell ausreicht um die Backups der großen Geräte aufzunehmen, wäre sie für mich die erste Anlaufstelle die dann über Nacht alles auf eine 411j wegsichert.

Bei Mac je oder ingesamt 600GB?

MfG Matthieu

Ganz ehrlich? Warum nicht eine billige 411j die du irgendwo in die Ecke stellst? Cloud-Backup ist momentan noch recht teuer für solche Anwendungen und braucht eine halbe Ewigkeit. Wenn die 710+ prinzipiell ausreicht um die Backups der großen Geräte aufzunehmen, wäre sie für mich die erste Anlaufstelle die dann über Nacht alles auf eine 411j wegsichert.

Bei Mac je oder ingesamt 600GB?

MfG Matthieu

Bislang komme ich mit der 710+ noch hin, aber ich fürchte nicht mehr lange.

Derzeit liegen ca. 1 TB Daten drauf, alte Bilder etc und ca. 500 GB Backup in Form von Time Machine Backup von zwei Macs. Fehlen jedoch zwei andere Macs und die Windows Rechner.

Die Daten die auf den Macs liegen derzeit sind ca. 600 GB insgesamt.

Bislang komme ich mit der 710+ noch hin, aber ich fürchte nicht mehr lange.

Derzeit liegen ca. 1 TB Daten drauf, alte Bilder etc und ca. 500 GB Backup in Form von Time Machine Backup von zwei Macs. Fehlen jedoch zwei andere Macs und die Windows Rechner.

Die Daten die auf den Macs liegen derzeit sind ca. 600 GB insgesamt.
Mhh weiß jetzt nicht was günstiger ist: 710+ verkaufen und 412 oder 412+ nehmen oder DX510 kaufen.

MfG Matthieu

Mhh weiß jetzt nicht was günstiger ist: 710+ verkaufen und 412 oder 412+ nehmen oder DX510 kaufen.

MfG Matthieu

Naja dachte da eher an was zusätzlich also so als Backup außerhalb des Büros.

Kann ich die vorhandenen 2 x 2 TB HDDs schrittweise durch 3 TB HDDs ersetzen ohne alles neu aufzusetzen? Handelt sich um ein SHR Raid.

Ja das lässt sich erweitern, ist aber die Frage ob die Platten so schnell wachsen können wie deine Anforderungen. Eine 411j lässt sich doch bestimmt irgendwo mit Kabel dran abstellen. Limit sollte eh dein Upload sein, egal ob woanders hinstellen oder Cloud-Backup.

MfG Matthieu

Ja das lässt sich erweitern, ist aber die Frage ob die Platten so schnell wachsen können wie deine Anforderungen. Eine 411j lässt sich doch bestimmt irgendwo mit Kabel dran abstellen. Limit sollte eh dein Upload sein, egal ob woanders hinstellen oder Cloud-Backup.

MfG Matthieu

Also meinst du das ein 4 bay DS unumgänglich ist um nicht in einem halben Jahr erneut vor dem Problem zu stehen?

Also meinst du das ein 4 bay DS unumgänglich ist um nicht in einem halben Jahr erneut vor dem Problem zu stehen?
Nur du kannst abschätzen wie lange 1TB zusätzlicher Speicher halten wird. Alternativ bleibt ja noch eine DX510 ...

MfG Matthieu

Du kannst auch die vorhandenen Festplatten gegen größere tauschen. 3TB und auch mittlerweile 4TB werden ja schon unterstützt.
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=2&product_id=50

Alternativ wie schon von Matthieu angesprochen, eine weitere DS oder du stellst eine weitere DS in ein Rechenzentrum (Collocation) und sicherst dorthin deine Daten. Was habt ihr denn für einen Upload?

Möglichkeiten gibt es viele. Du solltest dir mal deinen Budgetrahmen ausrechnen und auch die Arbeitszeit die du bereit bist zu investieren.

ich würde zu Matthieus Vorschlag tendieren und das Backup auf einer Zusatz-DS inHouse halten. Im LAN ist das Backup im Desaster Fall sicher schneller zurückgespielt als wenn du die Daten noch erst von extern runterladen musst. Und in dieser Zeit wäre im Büro u.U. nicht mehr viel zu arbeiten. Was du beachten solltest ist es dass du die Backups der Clients sauber vom Backup des Server trennst. Hast dann zwar mehrere Backupsets, welche aber nicht unnötig gross sind

Hallo

Habe heute im Büro noch eine USB Raid 1 HDD an die DS angeschlossen um die "alten" Blder etc von der DS nochmals täglich zu sichern.

Dann habe ich für die Windows PCs Zugriff zur DS ermöglicht und manuell die wichtigen Ordner kopiert.

Nun fehlen mir glaube ich nur noch die Time Machine Backups von zwei Macs.

Wie lange dauert es ca. (die Widerhertellung) wenn man die 2 TB HDDS durch größere ersetzt pro Platte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat