Backup starten über Agenten

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Schönen guten Tag!

ich habe ganz frisch das Active Backup for Business auf der 916+ installiert und eingerichtet. Ein bisschen umständlich war die Erstellung eines Boot-Datenträgers erst durch Installation des Windows PE und die Einrichtung der Backup-Verschlüsselung. Aber es läuft :)

Gelesen habe ich, dass man über den Agenten kein Backup starten kann, sondern nur als Admin(?) über DSM.
Ich würde schon gerne mal spontan ein Backup zwischendurch erstellen können, bevor ich z.B. am Windows-System etwas herumspiele.
Wurde die Backup-Start-Richtung aus Sicherheitsgründen so programmiert? Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
2.894
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
154
Das Grundprinzip von AB4B sieht einfach vor, dass alles vom Server angestoßen wird und der Endanwender gar nix mitbekommt oder verstellen kann. Deshalb kannst du das Backup ausschließlich vom Server aus verwalten und starten.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo und danke für die Antwort. Reicht ja zu 99% auch völlig aus.

Ich habe mir letzten Donnerstag um 18 Uhr den Synology Livestream angesehen und wurde auf das Programm aufmerksam. Ich dachte dabei an eine Alternative zum Acronis TI, welches privat und auch in der Firma (mit DS918+) auf mehreren Arbeitsplätzen läuft. Ich will hier nur noch ausgiebig testen, wie das mit Bootmedium und Wiederherstellung auf fremder Hardware läuft.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ach wie doof. Meine private DS416 kann kein AB4B :-(
Dann muss ich zumindest hier bei einer Windows-Backuplösung bleiben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
6.705
Punkte für Reaktionen
878
Punkte
228
Das wäre doch ein Grund für eine Neuanschaffung. Die DS416 wird dann zum Backup-NAS.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe vorhin tatsächlich geschaut und eine DS420+ gefunden oder gar die DS920+ :) . Aber da muss ich noch etwas sparen.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup