Backup - Spiegeln der Internen Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanT81

Benutzer
Registriert
04. Okt. 2017
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich meine Diskstation nach Jahren neu aufgesetzt, da ich die Festplattengröße vervierfacht habe (2x4TB). Nun möchte ich als Datensicherung erstmalig die beiden Festplatten der DS218+ synchronisieren. Wie stelle ich das an?

Ich habe einen Speicherpool erstellt in dem beide Festplatten enthalten sind. Ist das so korrekt? Leider wird nämlich nur 1 Festplatte angezeigt. Wie erhalte ich ggf. Dateizugriff auf die 2. Festplatte?

VG
Stefan
 
Worüber du sprichst ist ein Spiegeln der 2 Platten, ein sogenannter RAID. Das ist KEIN Backup, sondern stellt lediglich die Verfügbarkeit sicher, auch wenn mal eine Platte ausfällt. Außerdem beschleunigt es den Zugriff.

Ein Backup erfolgt immer auf ein anderes Gerät, wozu auch eine externe USB-Festplatte zählt. Bei 4TB gibt es noch 2,5“ Platten, ich würde 5TB nehmen.

Lies dich dazu ein - Wikipedia ist ein guter Startpunkt. Zum Backup kannst du 3-2-1 Backupstrategie googeln.
 
Und was für einen Sinn hat es dann beide Platten in einem Speicherpool unterzubringen, zumal auch nur die Größe einer Platte angezeigt wird?
 
Hast Du Posting #2 gelesen und verstanden? :unsure:
Da wird Deine Frage in #3 schon beantwortet. :rolleyes:
 
Und ich würde wegen SMR keine 2,5"-Festplatten mehr verwenden.
 
Und ich würde wegen SMR keine 2,5"-Festplatten mehr verwenden.
Die sind nicht für einen Einbau gedacht (die HDDs sind wohl vorhanden, siehe #1), sondern als einzelne USB-Laufwerke für ein Backup. Da spielt SMR keine Rolle.
 
Für sekundäre Backups nutze ich 2,5“ USB Festplatten. Da ist wie du selbst schreibst SMR der Standard. Es gab noch nie Probleme damit.

Sie laufen in Backup so mit 70-80Mbit/s, für Backupzwecke absolut ausreichend. Gerade bei ausgelagerten Backups z.B. im Banksafe spielt der Formfaktor durchaus eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary
… keine Ahnung, warum #9 als #10 wiederholt wurde. Bearbeiten & Löschen nicht mehr möglich ?!
 
Ein zweites Mal auf Antworten geklickt, weil es beim ersten Mal eine Fehlermeldung gab? Zeitnah hättest du selbst löschen können. Jetzt ist es zu spät dafür.
 
Ich habe 2 interne 3,5 hdd. Hab aber jetzt den Unterschied verstanden. Man die Technik hat Fortschritte gemacht.... Hab mich bestimmt 6-7 Jahre damit nicht mehr befasst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat