Backup-Software auf der DS107+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phRANK

Benutzer
Hallo,

ich bin ganz neu in der Materie mit meiner DS107+, und irgendwie finde ich nicht die gesuchte Antwort auf eine Frage, die mir durch den Kopf geistert. Vielleicht ist mein Anliegen aber auch einfach Quark, also:

Ich hatte gehofft, dass es einen automatischen Backup von bestimmten freigegebenen Ordner auf meinem Windows XP-PC auf die Station gibt, der (zeitgesteuert) von der Station gestartet und durchgeführt wird. Also eben nicht durch das (manuelle oder zeitgesteuerte) Anstoßen einer PC-Software (wie den Data-Replicator oder eine Zusatzsoftware).

Die auf der Station angebotetenen Optionen, die ich probiert habe, beschränken sich auf Station zu Station oder andere Konfigurationen, wenn ich nichts übersehen habe.

Ist das möglich, oder gibt es 3rd Party-Tools für sowas? Oder ist diese Frage tot geritten und ich weiss nur nicht, wie ich richtig die Suche benutze?

Fragen über Fragen, Pre-Thx schonmal,

phRANK

Von der Idee her, sicherlich interessant, aber leider nicht ohne Aufwand zu erledigen. Die DS ist vom Konzept her eher das Teil, das nichts tut und darauf wartet, dass die PCs von sich aus tätig werden. Was nicht heißen soll, dass man es nicht hinbekommen würde, aber so standardmäßig fertig wüsste ich da nichts, was den Home-Server von Microsoft in etwa nachempfinden würde.

Itari

Nur aus reinem Interesse , warum nicht Datarepli ?

welchen vorteil hätte es wenn es von der station aus gesteuert wird ? ich seh eigentlich den nachteil das die station wissen müsste ob der pc läuft.

vielicht erkenne ich auch nur nicht den vorteil :-)

Zuletzt bearbeitet:
Thx...

... für die Antworten. Meine (offensichtlich unübliche) Vorstellung war halt, dass wenn ich da einen Server mit Rechenleistung habe, warum soll der mir nicht das Denken (und Handeln) abnehmen, also im Sinne von "fire and forget".
Man hätte ständig, ohne etwas weiteres zu tun, ein halbwegs aktuelles Backup z.B. vom "Eigene Dateien"-Verzeichnis auf der Synology.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich immer versuche, Windows so schlank wie möglich zu halten, also keine "unnötige" Software und schon gar nicht im Hintergrund laufende Software zu installieren.

Aber anscheinend bin ich bei vielen Sachen mit den falschen Wünschen an so ein gerät herangegangen - in anderen Subforen demnächst mehr :)

Grüße

phRANK

... für die Antworten. Meine (offensichtlich unübliche) Vorstellung war halt, dass wenn ich da einen Server mit Rechenleistung habe, warum soll der mir nicht das Denken (und Handeln) abnehmen, also im Sinne von "fire and forget".
Man hätte ständig, ohne etwas weiteres zu tun, ein halbwegs aktuelles Backup z.B. vom "Eigene Dateien"-Verzeichnis auf der Synology.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich immer versuche, Windows so schlank wie möglich zu halten, also keine "unnötige" Software und schon gar nicht im Hintergrund laufende Software zu installieren.

Aber anscheinend bin ich bei vielen Sachen mit den falschen Wünschen an so ein gerät herangegangen - in anderen Subforen demnächst mehr :)

Grüße

phRANK

Fortschritt entsteht, wenn man 'unübliche' Gedanken hegt. Also nur zu. Auch wenn vielleicht nicht unbedingt alles passt oder nicht alles einfach zu bewerkstelligen ist, manchmal kann es ja trotzdem eine fast perfekt Lösung geben. Und natürlich ist das Ansatz immer richtig, etwas zu automatisieren, auch wenns noch nicht eingebaut ist.

Ein kleine Bemerkung trotzdem noch... die DS (wie eigentlich alle Rechner, die sich wegen ihrer drauf laufenden Software) Server schimpfen, sind nicht unbedingt die Rechner mit der besten Leistung. Bei den Diskstations ist der Sinn ja gerade, möglichst schwache Prozessoren einzusetzen (wegen dem Stromverbrauch), damit man sie auch 24/7 laufen lassen kann.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat