Hyper Backup Backup S3 Glacier / Azure Archive Erfahrungsberichte gesucht

McPart

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Die Ausgangssituation
Im Moment nutze ich noch die C2 Cloud (300Gb) als Offsite-Backup. Das war auch die ganze Zeit vom Speicherplatz her ausreichend. Nun gab es Nachwuchs und durch Fotos und Videos ist der lokale Speicherbedarf binnen kürzester Zeit explodiert. Lokal kein Problem – in der Cloud wird es jetzt aber teuer, vor allem wenn man die weitere Entwicklung mit einberechnet.

Die Idee
Das Backup entweder zu Azure oder zu Glacier durchzuführen, und zwar in den "kältestmöglichen" Bereich. Wenn ich Glück habe, werde ich die Daten niemals wiederherstellen müssen, wenn doch, spielt Zeit eigentlich keine Rolle (Zeitkritische Daten werden ohnehin separat in die Cloud geschoben).

Das Problem
Ich bin komplett überfordert mit den ganzen Pricing-Strukturen, kostenpflichtigen Nebenbedingungen usw (es kostet ja wirklich jeder Furz). Daher wollte ich mal fragen, ob jemand eine ähnliche Backup-Strategie schon nutzt und ich mir dadurch in etwa zusammenreimen kann, welche Kosten auf mich zukommen würden.

Danke euch!
 

McPart

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar hab ich mir die Rechner angeschaut – Leider bin ich komplett damit überfordert einzuschätzen, wie beispielsweise ein Datenabruf definiert wird und was tatsächlich kostet – daher ja die Frage nach Erfahrungsberichten, auch nicht nur hinsichtlich Kosten, sondern auch hinsichtlich Praktikabilität etc.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
theoretisch kannst du dir eigentlich nen Account anlegen, und mal testen.... die ersten 12 Monate sind viele der AWS-Dienste gratis (bzw. bis zu einem gewissen Grad)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!