BackUp-Programm gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leuts,

habe mich versucht, hier ein wenig mehr über das Thema BackUp zu erfahren. Aber das meiste was ich gefunden habe war, wie ich ein BackUp von der DS machen kann. Ich brauche aber etwas für den umgekehrten Weg: Ich möchte von meinem Windows-Rechner BackUps auf die DS (209) machen, wichtig ist vor allem das es das ganze zu einem festgelegten Zeitpunkt selber macht, ich aber auch das ganze per Klick laufen lassen kann.

Bis jetzt benutze ich dafür Cobian, was in meinen Augen aber ein paar Nachteile hat: Es werden Datenbanken über die Files angelegt. Wenn diese weg sind, kann man das ganze BackUp neu machen. Zudem legt es innerhalb es zugewiesenen Ordners einen Unterordner mit dem Laufwerksbuchstaben an. Wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert habe ich wieder ein Problem: Selbst wenn ich in den Einstellungen alles geändert habe legt er mir einen neuen Unterordner an und kopiert alles neu hinein.

Ich suche eine Lösung die auch noch ohne Probleme funzt, wenn ich mein Win mal neu einspielen muss. Da schwindet zu Cobian langsam das Vertrauen...

Hättet ihr nicht den einen oder anderen guten Tipp?

Falls ich hier etwas übersehen habe, sagt mir bitte einfach wonach ich hier suchen soll, dann wurschtle ich mich schon selber durch..;-)

besten dank

Lapje
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für solche Fälle verwende ich Acronis True Image.
Hatte ich bislang nie großartige Probleme, funktioniert tadellos (kostet leider ein wenig was).

Lion
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das habe ich selber (2009 und 2010), aber legt dass das ganze nicht in einem gepackten File ab? Und macht das die BackUps auch zu festgelegten Zeitpunkten?
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zu festgelegten Zeitpunkten ist es möglich, du kannst die Aufgaben definieren.

Und gepacktes File, ein System Image legt es in tib ab, Daten kannst du zip ablegen.
die TIB kannst du aber auch öffnen und durch browsen.

Wenn du die Daten nur 1zu1 sichern willst (inkl. Ordnerstruktur) und die Dateien auch "normal" aufrufen möchtest, dann kanst du dir mal für Windows robocopy anschauen.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber Robocopy läuft - soweit ich weiß - nur über Befehlszeile. Sollte aber schon ein Win-Prog sein, damit meine Frau es auch bedienen könnte...wenn ich mal nicht da bin und etwas ist...
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür gibt es auch eine GUI von Microsoft. Aber die finde ich wenigerer gut, kannst ja mal danach suchen und gucken ob es für dich reicht.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe gerade mal geschaut: Dann müsste ich das wieder über den Taskplaner laufen lassen und und und...

Es muss doch ein Programm geben, mit dem man das vernünftig machen kann...

Was ich an Cobian z.B. sehr gut fand, dass man für jeden Auftrag wählen konnte, was für ein BackUp gemacht werden sollte. So konnte man einfach nur Synchronisieren, ein komplettes BackUp oder in inkrementes, bei dem die geänderten Dateien in einem eigenen Ordner mit Zeitstempel gesichert wurden (sehr hilfreich bei Dokumenten)...

Und so etwas suche ich halt, ohne die negativen Eigenschaften von Cobian (es kann ja ruhig was kosten...)...
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bin mir nicht sicher ob True Image Syncrhonisieren kann, hat mich aber auch nie interessiert :) aber das andere "sollte" es können (meiner Meinung nach).

Wegen dem Synchronisieren könntest du dich mal im Forum umschauen, da wurden schon zahlreiche Tipps zu Software gegeben.
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schau dir mal www.dirsync.de an. Da kannst du verschiedene Synchronisationsjobs definieren und anlegen. Schlussendlich kannst du von jedem Job ein Batchfile erzeugen lassen. Dieses kannst du nach Bedarf vom Windows Taskplaner aufrufen lassen.

schau dir auch mal Puresync an, das hat afaik einen integrierten Taskplaner drin

Lapje schrieb:
Ich suche eine Lösung die auch noch ohne Probleme funzt, wenn ich mein Win mal neu einspielen muss.
speziell für diese Fall eignet sich sowieso am besten Acronis True Image, dann halt für das gesamte System. Falls es nur um "Dokumente und Einstellungen" geht, kann es gar nicht schaden, mehr oder weniger regelmässig den XP Onboard-"Assistenten zum übertragen von Dateien und Einstellungen" laufen zu lassen. Das hilft ungemein, wenn man ein neu aufgesetztes Windows schnell wieder in die gewohnte Umgebung bringen möchte (Anwendungen ausgeschlossen)

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Elektrolurch
Habe mir das PB mal runtergeladen und lasse es durchlaufen. Im ersten Moment schauts recht verwirrend aus, wegen den unzäligen Möglichkeiten. Was ich gut finde, dass man auch die automatische Laufwerksbezeichnung (Lwc, Lwd) ausschalten kann, dass war für mich ein großes Manko bei Cobian, da, wenn sich der Buchstabe mal ändern sollte, jedes mal ein komplett neues BackUp in einem neuen Verzeichnis angelegt wurde...

Gibt es beim PB eigentlich auch die Möglichkeit, Files in bestimmte Unterverzeichnisse in neue Unterverzeichnisse mit Zeitstempel zu schreiben? So dass ich z.B. bei Dokumenten die verschiedenen Versionen abspeichern kann? Sonst würde die ältere einfach durch die neuere ersetzt...

Hast Du zufällig schon mal mit SyncBackPro gearbeitet? Wie ist da der Unterschied? Lohnen sich die 50 $?

Besten dank

Lapje
 
Zuletzt bearbeitet:

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

naja, wenn man die 'unzähligen' Konfigurationsmöglichkeiten in einem GUI unterbringt, kann das schon verwirrend erscheinen. Man muss sich halt ein wenig mit dem Programm beschäftigen und ausprobieren. Du kannst auch mehrere Jobs gleichzeitig oder kurz nacheinender vom integrierten Taskplaner abarbeiten lassen.

Ich kenne wahrscheinlich längst nicht alle Funktionen, habe aber bisher alles gefunden, was ich an speziellen Funktionen brauchte.

Z. B. Mailbenachrichtigung mit frei konfigurierbarer Betreffzeile, Einbinden ext. Befehle/Batchdateien, Wechselpläne etc. Letzeres könnte ja eytl. was für Dich sein, oder Du nimmst für spezielle Dokumentenordner den Data-Replicator von Synology - der macht das IMHO mit einstellbarer Versionstiefe. Hab ich selber aber schon lange nicht mehr im Einsatz.

Gruss
 

Brutus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also zu festgelegten Zeitpunkten ist es möglich, du kannst die Aufgaben definieren.

Und gepacktes File, ein System Image legt es in tib ab, Daten kannst du zip ablegen.
die TIB kannst du aber auch öffnen und durch browsen.

Wenn du die Daten nur 1zu1 sichern willst (inkl. Ordnerstruktur) und die Dateien auch "normal" aufrufen möchtest, dann kanst du dir mal für Windows robocopy anschauen.

Hallo Lion1984,
warum empfiehlt denn niemand Synology Data Replicator 3. Die Software sollte doch die Anforderungen erfüllen und ist mit dabei. Gibt es einen Grund diese Software nicht zu verwenden? Ich frage weil ich den Data Replicator einsetze.
Gruß Brutus
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Lion1984,
warum empfiehlt denn niemand Synology Data Replicator 3. Die Software sollte doch die Anforderungen erfüllen und ist mit dabei. Gibt es einen Grund diese Software nicht zu verwenden? Ich frage weil ich den Data Replicator einsetze.
Gruß Brutus

Ich für mein Teil brauche auch System Backups, dass kann der Data Replicator nicht, daher verwende ich True Image, und dasselbige um Daten zusichern. Ich mag es nicht wenn unzähliche Programme installiert sind, die eigentlich den selben Zweck hat.

Und Robocopy habe ich empfohlen, da es meiner Meinung nach um einiges komplexer ist und für mich auch brauchbarer :)

Nicht falsch verstehen, der Data Replicator macht seine Sache auch gut :) Nur ich verwende ihn nicht da Robocopy u.a. schon installiert ist und True Image wegen den Systemimages ;).

Lion
 

Brutus

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich für mein Teil brauche auch System Backups, dass kann der Data Replicator nicht, daher verwende ich True Image, und dasselbige um Daten zusichern. Ich mag es nicht wenn unzähliche Programme installiert sind, die eigentlich den selben Zweck hat.

Und Robocopy habe ich empfohlen, da es meiner Meinung nach um einiges komplexer ist und für mich auch brauchbarer :)

Nicht falsch verstehen, der Data Replicator macht seine Sache auch gut :) Nur ich verwende ihn nicht da Robocopy u.a. schon installiert ist und True Image wegen den Systemimages ;).

Lion

Hallo Lion
danke für Deine Einschätzung. Ich fang es nur seltsam, dass niemand den Data Replicator empfohlen hat. Hätte ja sein können, dass das Ding nichts taugt, und ich es nur noch nicht gemerkt habe.

Meine Strategie ist so:
- gelegentlich ein System-Backup von C, mit Windows-Bordmitteln oder TrueImage. Am System ändert sich nicht so viel, da reicht ein seltenes Backup
- alle Daten sammle ich in einem Data-Verzeichnis auf D, und von dem mache ich sehr häufig ein Backup mit dem Data Replicator. Das Backup läuft im Hintergrund und stört nicht.

Mit dieser Konstellation fühle ich mich ganz gut.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Anmerkung: von einem lebenden System (trotz ShadowCopies) macht man keine Kopie/kein Backup, weil da immer irgendwas an Dateien offen ist.

Itari
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ähnlich hab ich es auch, und wie geschrieben, ich verwende TrueImage für System Backups, und da dies sowieso installiert ist, verwende ich es gennauso für Datenbackup, mir genügt das ZIP File.

Bin mir nichtsicher True Image überhaupt ein File System erstellen kann bzw. die Struktur nachkopieren kann.
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich persönlich verwende seit einiger Zeit Oops!Backup.
Entspricht unter Windows ungefähr dem Apple Timemachine.
Sprich: ständig laufende Backups bei denen man auch problemlos in der Zeit zurückdrehen kann.

Hat mir just heute mein Seelenleben gerettet da aus meiner stattlichen MP3 Sammlung alle Ordner von A-D auf dubiose Art und Weise verschwunden waren.
(und das schon seit 1 Woche - leider nicht bemerkt).
Backup zurückspulen und wiederherstellen. Easy.

Es geht nix über ein funktionierendes Backup.
Die Soft gibts momentan nur in Englisch und kostet glaub ich um die 29 Euro.
Die hab ich in diesem Fall sehr gerne angelegt.

Für Systemimages natürlich Acronis - was sonst.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich stell mir so ein BackUp aber auch manchmal umständlich vor: Wenn ich das ganze richtig verstehe kopiert das Prog, wenn ich in Ordner A eine neue Datei anlege auf dem BackUp-Laufwerk bei Ordner A diese Datei. Was ist aber jetzt, wenn ich diese Datei irrtümlich angelegt habe? Dann müsste ich sie doch in beiden Ordnern löschen...oder?
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Backup läuft in Intervallen - also rund 1 x Stündlich. Wenn Du die Datei gerade erst versehentlich kopiert hast, ist das noch nicht im Backup.

Aber das ist ja eigentlich der Sinn dieser Backupmethode. Ich kann jederzeit zu einer früheren Version einer Datei zurück.
Natürlich braucht das ganze Platz auf den Platten bzw. der Platte - aber die 1 TB Platte opfer ich dafür gerne.
Man kann auch auswählen welche Verzeichnisse denn überhaupt im Backup sein sollen.
Sichern tu ich hier natürlich auch nur das , was mir auch wichtig erscheint. Gelumpe wie Videos, Temps, unwichtige Downloads sind da natürlich ausgenommen.
Das passt schon.
Eine 30 Tage Demo gibts davon soweit ich weiss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat