Das mit der zweiten Platte die ausfällt ist ärgerlich.
Holst du diese HDDs persönlich beim Händler vor Ort ab, oder kommen die am Postweg zu dir?
Wenn sie am Postweg kommen, sind die korrekt und ordentlich verpackt in dickem Schaumgummi oder in den beiden schwarzen PVC Steckhälften wo sie in der Packung "schweben" und nicht anstossen können?
Oder liegen die dann einfach nur lose im Karton mit Folie umwickelt?
Ich frage deswegen, nicht dass du schon mit einer DOA Platte startest.
Kannst du im stundenlagen, laufenden Betrieb mal nachsehen welche Temperatur diese HDDs bei dir erreichen. Die sind bei den WD red so um die 30-35°C bei Raumtemperatur von 22-25 °C.
>Die neu Platte immer einmal richtig komplett durchtesten
Wie mach ich das genau?
Also ich persönlich mache dass seit Jahren jetzt so, dass ich sie nach dem Kauf in meine DS118 Test-DS stecke und dort nach der Grund-DSM Installation (dauert ca. 12 Minuten) mit dem großen, erweiterten SMART Test durchlaufen lasse, das dauert je nach HDD Größe zwischen 16 bis 24 Stunden.
Anschliessend schaue ich mir die SAMT Werte an. Wenn die relevanten ID Zahlen auf NULL stehen dann bleibt sie.
Wenn nicht gehen Sie mit dem Auszug der Werte zurück.
Sollte also eine defekte HDD ankommen so passiert nichts weiter da sie nur in der Test-DS118 gelaufen ist.
Wenn sie gut ist so kann ich sie bedenkenlos in die produktive RS/DS stecken und muss mir keine Sorgen machen ob vielleicht das Volume abstürzt wegen Einbindung einer defekten HDD, das habe ich ja dann schon vorher ausgeschlossen.
Kann ich bitte die SMART Werte von deiner Ultrastar sehen, leider lässt sich das Fenster noch immer nicht Aufzoomen, daher bitte einmal ein screenshot von oberen Teil mit ID1 bis ID xx und dann runterscrollen und vom unteren Teil der Tabelle mit ID xx bis ID 200 oder wie halt der letzte Zeileneintrag lautet bei dir.
SMART Werte > DSM > Speichermanager > links HDD/SSD > oben Register "HDD/SSD" > Zeile mit deiner Ultrastar mit linker Maustaste einmal Anklicken, die Zeile wird grau markiert > Schaltfläche "Integritätsstatus" anklicken > neues Fenster > hier kannst du die Temperatur der HDD sehen im Register "Überblick" > Umschalten auf das Register "SMART" > hier könntest du den SMART Schnelltest starten, dauert normalerweise 15 Minuten.
Der "erweiterte Test" dauert dann viele Stunden, Zeit in Minuten wird dir angezeigt ~ 1.1xx Minuten.
Das nur zur Info, bitte rechts ganz hinunterscrollen bis zum Ende zu SMART Attribut > Schaltfläche "Details" anklicken > neues Fenster > wie erwähnt bitte die Tabelle mit screenshot zeigen vom oberen und unteren Teil, da sich die Tabelle nicht Aufzoomen lässt.
Anmerkung:
Bitte den großen/erweiterten SMART Test bei deiner Ultrastar NICHT laufen lassen! Er wird vermutlich nicht Durchlaufen und ewig bei 90% stehen bleiben Aufgrund der bereits bekannten fehlerhaften Sektoren.
Aber auch nicht Erschrecken wenn du den großen SMART Test bei einer anderen HDD durchführst.
Da steht schnell 10% und dann nach 1 Stunde schon 90%, auch wenn die HDD in Ordnung ist bleibt der dann bis zu 23 Stunden auf 90% stehen!
Bitte Geduld haben und nicht abbrechen, Warten bis dort steht "SMART Test beendet" (=die 4 Quadrate drehen sich dann nicht mehr).