Backup Platte zeigt "Schwer fehlerhaft"

derrapf

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Hallo alle. Ich habe am 12.9.21 eine Festplatte WD Ultrastar DC HC530 gekauft. Diese dann in meine DS415+ eingebaut und schon initial einen Fehler bekommen bzgl. defekten Sektoren.
Also direkt reklamiert und am 14.9 die neue Platte bekommen. Diese läuft nun seither.

Heute habe ich mal auf mein Backup NAS geschaut um nach dem Rechten zu sehen und sehe nun folgenden Screen:
2021-10-30 16_03_43-Window.jpg
Wie geht es jetzt weiter? Ich meine wie finde ich raus was da jetzt genau "schwer fehlerhaft ist"?
Auf einer Syno-Seite findet man den Hinweis, dass man auf der Übersichtseite auf "reparieren" klicken soll; aber den Knopf find ich da nicht.
Und hier ist "reaprieren" ausgegraut
1635604858488.png

Soll ich die Platte wieder reklamieren?
Gruss Ralf
 
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DustFireSky

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Nun, du hast halt kein RAID/SHR, sondern ein JBOD. Da ist nichts mit reparieren, wenn ich mich nicht irre. War das eigentlich Absicht oder wurde rein aus Unwissenheit ein JBOD erstellt?
  1. Sichere alle Daten auf ein externes Laufwerk
  2. Löse das jetzige JBOD auf und erstelle ein anständiges RAID1/5/6/SHR1
Dann hast du den Zirkus in Zukunft nicht mehr, wenn eine Platte die Hufe hochnimmt.
 

himitsu

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Reklamieren = ja

für die Daten:
Basis, JBOD und RAID 0 haben keine Datensicherheit.

Also alles was in den defekten Sektoren was, ist futsch.
Aber du hast natürlich ein Backup.
[EDIT] Oh, das ist das Backup ... na dann gibt es ja noch das Original und du kannst ein neues Backup erstellen. (falls es nicht zufällig kaputt geht, bis die neue Platte da ist ?)

Reparieren geht "eigentlich" garnicht.
* Platte raus, alles weg, Ersatz rein und Backup zurück neu erstellen

* alternativ die Platten extern klonen (Defekte bleiben aber defekt)
Glück hättest du, wenn vorher dort nichts war und der Fehler beim Speichern auffiel ... dann sind winigenstens keine Daten futsch und im Klonen wäre es egal.


Tipp: Die neu Platte immer einmal richtig komplett durchtesten ... das geht am Besten, bevor ein Volume erstellt wurde, weil überall Schreibzugriffe möglich sind.



@DustFireSky und Andere: Schaut mal in den Bildern, wie der Pool/Volume heißt.
 
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derrapf

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Die Platte ist im Grunde einen Monat alt. Und da die nur als Backup dient wurde mir JBOD empfohlen. D.h. auch: Wenn die nun hin ist macht das nichts: Backups kann ich ja weiter erstellen. Mich regt es nur auf weil das schon die zweite Patte ist die kaputt ist.

Ich reklamier die also jetzt beim Händler. Mal sehen was passiert.

>Die neu Platte immer einmal richtig komplett durchtesten
Wie mach ich das genau?

Gruss Ralf
 
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Kurt-oe1kyw

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Das mit der zweiten Platte die ausfällt ist ärgerlich.
Holst du diese HDDs persönlich beim Händler vor Ort ab, oder kommen die am Postweg zu dir?
Wenn sie am Postweg kommen, sind die korrekt und ordentlich verpackt in dickem Schaumgummi oder in den beiden schwarzen PVC Steckhälften wo sie in der Packung "schweben" und nicht anstossen können?
Oder liegen die dann einfach nur lose im Karton mit Folie umwickelt?
Ich frage deswegen, nicht dass du schon mit einer DOA Platte startest.

Kannst du im stundenlagen, laufenden Betrieb mal nachsehen welche Temperatur diese HDDs bei dir erreichen. Die sind bei den WD red so um die 30-35°C bei Raumtemperatur von 22-25 °C.

>Die neu Platte immer einmal richtig komplett durchtesten
Wie mach ich das genau?

Also ich persönlich mache dass seit Jahren jetzt so, dass ich sie nach dem Kauf in meine DS118 Test-DS stecke und dort nach der Grund-DSM Installation (dauert ca. 12 Minuten) mit dem großen, erweiterten SMART Test durchlaufen lasse, das dauert je nach HDD Größe zwischen 16 bis 24 Stunden.
Anschliessend schaue ich mir die SAMT Werte an. Wenn die relevanten ID Zahlen auf NULL stehen dann bleibt sie.
Wenn nicht gehen Sie mit dem Auszug der Werte zurück.
Sollte also eine defekte HDD ankommen so passiert nichts weiter da sie nur in der Test-DS118 gelaufen ist.
Wenn sie gut ist so kann ich sie bedenkenlos in die produktive RS/DS stecken und muss mir keine Sorgen machen ob vielleicht das Volume abstürzt wegen Einbindung einer defekten HDD, das habe ich ja dann schon vorher ausgeschlossen.

Kann ich bitte die SMART Werte von deiner Ultrastar sehen, leider lässt sich das Fenster noch immer nicht Aufzoomen, daher bitte einmal ein screenshot von oberen Teil mit ID1 bis ID xx und dann runterscrollen und vom unteren Teil der Tabelle mit ID xx bis ID 200 oder wie halt der letzte Zeileneintrag lautet bei dir.
SMART Werte > DSM > Speichermanager > links HDD/SSD > oben Register "HDD/SSD" > Zeile mit deiner Ultrastar mit linker Maustaste einmal Anklicken, die Zeile wird grau markiert > Schaltfläche "Integritätsstatus" anklicken > neues Fenster > hier kannst du die Temperatur der HDD sehen im Register "Überblick" > Umschalten auf das Register "SMART" > hier könntest du den SMART Schnelltest starten, dauert normalerweise 15 Minuten.
Der "erweiterte Test" dauert dann viele Stunden, Zeit in Minuten wird dir angezeigt ~ 1.1xx Minuten.
Das nur zur Info, bitte rechts ganz hinunterscrollen bis zum Ende zu SMART Attribut > Schaltfläche "Details" anklicken > neues Fenster > wie erwähnt bitte die Tabelle mit screenshot zeigen vom oberen und unteren Teil, da sich die Tabelle nicht Aufzoomen lässt.

Anmerkung:
Bitte den großen/erweiterten SMART Test bei deiner Ultrastar NICHT laufen lassen! Er wird vermutlich nicht Durchlaufen und ewig bei 90% stehen bleiben Aufgrund der bereits bekannten fehlerhaften Sektoren.
Aber auch nicht Erschrecken wenn du den großen SMART Test bei einer anderen HDD durchführst.
Da steht schnell 10% und dann nach 1 Stunde schon 90%, auch wenn die HDD in Ordnung ist bleibt der dann bis zu 23 Stunden auf 90% stehen!
Bitte Geduld haben und nicht abbrechen, Warten bis dort steht "SMART Test beendet" (=die 4 Quadrate drehen sich dann nicht mehr).
 
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himitsu

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Ich weiß nicht was S.M.A.R.T. ganz genau testet.

Im Notfall kann man, so lange die Platte leer ist, sie auch einmal mit DD füllen und schauen ob es nicht knallt.
Eine leere Platte beim Einrichten das Dateisystem "vollständig" und nicht "schnell" formatieren zu lassen, bringt auch selten was. (wenn schon eine 0 drin steht, dann ist die Chance geringer, dass eine defekte Stelle knallt, wenn man nochmal 0 draufschreibt)
Also hier reicht also auch "schnell" und dafür den schon genannten S.M.A.R.T.-Test anwerfen. Letzterer kann auch gemacht werden, wärend man das Volume schon verwenden kann.
 

derrapf

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Hi alle
Ich versuch die Fragen mal nacheinander zu beantworten:
* Die Platte kam mit der Post. Sie war, wenn ich mich recht erinnere eigentlich gut verpackt in Schaumstoff, wenn ich das noch richtig weiss
* Die aktuelle Temperatur der Platte ist 29°. Die Backups laufen aber auch erst heute Nacht.


>großen, erweiterten SMART Test durchlaufen lasse, das dauert je nach HDD Größe zwischen 16 bis 24 Stunden

Wow. Das kommt dann zu den 16h die die Platte für die Erstinitialisierung braucht dann nochmal drauf. Dann ist die Diskstation ja locker 1,5 Tage beschäftigt. Ok, dann soll das so sein.
Das mach ich so. Das (ich den Smarttest nächstes Mal mache) teile ich dann auch dem Händler mit.

>Kann ich bitte die SMART Werte von deiner Ultrastar sehen,

Der Smart Test ist in gefühlt drei oder 4 Sekunden durchgelaufen. Das hier ist rausgekommen:
1635716240645.png
1635716518348.png
Ist das das was Du sehen wolltest?+
Kannst Du mir vielleicht bei der Gelegenheit zeigen wie diese Daten zu interpretieren sind?
Gruss Ralf
 

Kurt-oe1kyw

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ID5 und ID7 sind auffällig, da sollte normalerweise NULL stehen in der rechten Spalte Rohdaten.
Die HDD hat 31°C, das ist normal und ok. Nach 199 Stunden im Betrieb zeigt die HDD 237x Power-OFF_Retract_Count an.
Steckt die HDD korrekt im Schacht? Oder hast du den Ruhemodus für die HDDs aktiviert?

Daten interpretieren:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMART
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Übliche_Parameter

Die rechte Spalte Rohdaten ansehen für die Werte.
 

derrapf

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Ich denke schon, dass die richtig im Schacht steckt. Ich kann aber gerne gucken. Woran erkenne ich dass sie das nicht tut?
Ruhemodus: Ja da ist was eingestellt. Soll ich das ausstellen? Ist dieser Ruhemodus schädlich? Dachte die muss ja nicht immer laufen wenn sie nur für Backups dienen soll..
 

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synfor

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Vergiss Power-OFF_Retract_Count. Der steht bei vielen WD-Platten auf dem gleichen Wert wie LCC (ID193). Keine Ahnung was WD da genau zählt.
 

derrapf

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Ok. Bleiben ID7 und 5
Und das sind doch im Grunde defekte Sektoren oder? Also schlicht Platte am Ar....?

Gruss Ralf
 

himitsu

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5 war kaputt, aber wurde repariert. (die Festplatte leitet die Lese-/Speicheranfragen auf einen Ersatzsektor um)

7: seek_error_rate reißt nur, dass beim suchen der Sektor nicht gefunden wurde.
Also z.B. beim zugriff der Arm zu schnell war war, nicht rechtzeitig bremste und dann die stelle verfehlte. (wenn es anschließent, z.B. etwas langsamer, dann ging, dann gab es für den PC ja kein Problem, weil Daten sind da)

k.A. ob WD hier ähnlich ist wie Seagate, bei so großen HDDs, aber meine kleinen WD daheim haben nicht solche Werte.
https://www.hardwareluxx.de/communi...d-hw-ecc-recovered-bei-seagate-platte.795258/
Im Grunde kann es auch bedeuten, dass es ein Problem (Defekt) mit dem Schreib-/Lesearm oder dessen Ansteuerung gibt,
vielleicht aber auch nur ein falscher Parameter in der Firmware oder wer weiß was sonst noch.
 

derrapf

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Hallo Leute
Update.
Ich hatte die Platte also zurück geschickt und musste ewig den Lieferanten überzeugen mir eine dritte Platte zu schicken. Er wollte das Geld zurück überweisen.
Heute ist nun die dritte Platte gekommen und was soll ich sagen:
Sie ist schon wieder defekt.
Dieses Mal schlimmer als die Anderen.
Sie lässt sich weder im NAS formatieren noch unter Windows überhaupt initialisieren:
1637625361323.png

Unter Windows bekomme ich beim Initialisieren schon einen CRC Fehler:
1637625390006.png

Sagt, mal: Kann es sein dass ich dreimal Pech hatte, oder bin ich einfach zu blöd dafür eine Platte in Betrieb zu nehmen? Kann es sein dass ich irgendwas falsch mache?
Ich zweifle langsam an mir, den wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass drei Platten hintereinander am Ar... sind?

Gruss Ralf
 


 

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