Backup Philosophie bei Macs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anybody

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

hätte man ne Frage an alle Apple User :)
Wie macht ihr denn eure Backups?
Verwendet ihr Timemachine für Sicherungen auf die DS (soll über Umwege gehen)?
Timemachine läuft ohne spezielles Vorgehen ja am besten mit USB bzw FW Platten direkt am Mac.
Oder macht ihr ein Backup über andere Software?

Hatte unter Windows immer Acronis für das Systembackup, gibt's was ähnlich gutes für den Mac?

Danke schon mal für die Antworten :)
Anybody
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze kein Timemachine, da es für mich zu unsicher ist ( Stichwort:Hardwarebindung). Da ich selber nur eineige Lib´s und halt meine privaten Daten (Bilder, Musik, Videos) sichern muss, nutze ich mittlerweile seit einem JAhr sehr glücklich Silverkeeper von Lacie (ist Freeware), welches in der neuen Version auch Dateien über 2GB unterstützt. Alternative wäre noch ibackup, war mir aber zu viel des Guten.

best regards
 

garthi01

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
chronosync

hello,

also ich bin mit chronosync ganz zufrieden. hab auch ne neue DS408 und bin gerade dabei alles einzurichten....

grüße

garthi
 

anybody

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön für die Antworten.

Ich verwende jetzt EMC Retrospect. Was mir hier gefällt ist dass geplante Backups auch nachgeholt werden wenn der Rechner zur Backupzeit aus war.
Ganz so wie das auch Acronis unter Windows macht, geht das mit chronosync und Sliverkeeper auch?

Eine kostenlose Version von EMC war bei meiner externe Festplatte dabei, auf die mache ich aber nur das Timemachine-Backups.

Mit EMC möchte ich zusätzlich meine Fotos (die mir ziemlich wichtig sind) auf der DS sichern und hierzu gleich eine weitere Frage an die MAC user:

Wie verwaltet bzw sichert ihr eure Bilder?
Verwendet ihr iPhoto oder Aperture oder die Bridge von PS?
Diese Tools lassen ja die Originale unangefasst und sichern nur die Änderungen, die Originale liegen aber in einer speziellen Datenbank.
Sichert ihr die dann z.B. auf der DS oder legt ihr die Bilder nur auf der DS ab und verwendet Links zu iPhoto etc ?

Gruß
Anybody
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön für die Antworten.

Ich verwende jetzt EMC Retrospect. Was mir hier gefällt ist dass geplante Backups auch nachgeholt werden wenn der Rechner zur Backupzeit aus war.
Ganz so wie das auch Acronis unter Windows macht, geht das mit chronosync und Sliverkeeper auch?

Silverkeeper holt das Backup auch nach, wenn es nicht zum geplanten Zeitpunkt gemacht wurde. Aber das EMc werde ich mir wohl auch Mal anschauen
Mit EMC möchte ich zusätzlich meine Fotos (die mir ziemlich wichtig sind) auf der DS sichern und hierzu gleich eine weitere Frage an die MAC user:

Wie verwaltet bzw sichert ihr eure Bilder?

Ich Verwalte meine Bilder teils selber teils mit Aperture
Verwendet ihr iPhoto oder Aperture oder die Bridge von PS?
Diese Tools lassen ja die Originale unangefasst und sichern nur die Änderungen, die Originale liegen aber in einer speziellen Datenbank.
Sichert ihr die dann z.B. auf der DS oder legt ihr die Bilder nur auf der DS ab und verwendet Links zu iPhoto etc ?

Meine Bilder , die ich als geknippse habe, verlinke ich in iphoto, verwalte sie aber hierarchich selber, da ich so mit anderen Systemen die geringsten Schwierigkeiten habe. Hier lasse ich eben meinen "Bilder"Ordner mit silverkeeper backupen, genauso wie meine iphoto-Bib, die aber so nicht gerade groß ist (ca.800 MB). Zur Bearbeitung nutze ich Aperture, welches ich auch zur Verwaltung meiner tollsten Fotos und eben der noch zu bearbeitenden Bilder nutze. Hier backupe ich die ganze Bib mit silverkeeper (eigentlich ist es ja nur ein Ordner mit den ganzen Ansichten und kein geschlossener Container). Diese Bib hat bei mir derzeit ca. 30 GB und wächst ganz gut. Andere Software nutze ich nicht, da ich sie eigentlich nicht wirklich brauche (außer ab und zu Gimp)

Gruß
Anybody

best regards
 

anybody

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

So ähnlich stelle ich mir das auch vor.
Da die iPhoto Library ja kein geschlossenener Container ist, hat man immer Zugriff darauf. Ich würde dann neue Fotos einfach von der Kamera/Scanner/Speicherkarte über iPhoto importieren, sie landen dann ja in der iPhoto-lib, richtig?

Verwaltung und schnelle Bearbeitung dann mittels iPhoto, und als Editor in iPhoto würde ich PS Elements verwenden. Das hätte den Vorteil, dass iPhoto die Änderungen an Bildern mitbekommt.
Funktioniert das mit Aperture als 'Editor' auch bzw kann Aperture die iphoto lib (mit-)verwalten?

Platzprobleme hab ich z.Z. nicht, 500GB im Mac sollten eine Weile reichen, auf der DS liegt dann eine Sicherung der kompletten iPhoto Lib, mittels Backup.
Die täglichen Änderungen sichere ich mittels Timemachine auf der externen Platte.
Dieses Vorgehen dürfte dann genug Sicherheit bieten.

Eine Frage noch:
Man kann mit iphoto ja auch mehrere 'iPhoto Libraries' verwenden, somit könnte man z.B. jährliche Libs benutzen?
Ich habe irgendwie etwas gegen ins uferlose wachsende Libs, oder ist das hier eher unkritisch da die Container ja offen sind?

Gruß
Anybody
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn es ein wenig OT ist:

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

So ähnlich stelle ich mir das auch vor.
Da die iPhoto Library ja kein geschlossenener Container ist, hat man immer Zugriff darauf. Ich würde dann neue Fotos einfach von der Kamera/Scanner/Speicherkarte über iPhoto importieren, sie landen dann ja in der iPhoto-lib, richtig?

Wenn du die Verwaltung über iphoto machen läßt schon, kann man irgendwo bei Einstellungen einstellen

Verwaltung und schnelle Bearbeitung dann mittels iPhoto, und als Editor in iPhoto würde ich PS Elements verwenden. Das hätte den Vorteil, dass iPhoto die Änderungen an Bildern mitbekommt.
Funktioniert das mit Aperture als 'Editor' auch bzw kann Aperture die iphoto lib (mit-)verwalten?

Man kann Bilder daraus direkt übernehmen, wenn ich mich aber nicht Irre, ist die Bearbeitung immer programmgebunden, müßte ich aber noch Mal schauen, da ich das selber nicht so nutze.

Platzprobleme hab ich z.Z. nicht, 500GB im Mac sollten eine Weile reichen, auf der DS liegt dann eine Sicherung der kompletten iPhoto Lib, mittels Backup.
Die täglichen Änderungen sichere ich mittels Timemachine auf der externen Platte.

TM ist nicht schlecht, hat aber leider die Hardwarebindung, weshalb ich es nicht einsetze

Dieses Vorgehen dürfte dann genug Sicherheit bieten.

Eine Frage noch:
Man kann mit iphoto ja auch mehrere 'iPhoto Libraries' verwenden, somit könnte man z.B. jährliche Libs benutzen?

Sicher, wenn ich mich da nicht irre, mußt du nur Apfel gedrückt halten beim Öffnen von iphoto und dort kannst du dann die Lib auswählen (geht zumindest bei itunes auch so). Werde ich aber noch Mal nachschauen

Ich habe irgendwie etwas gegen ins uferlose wachsende Libs, oder ist das hier eher unkritisch da die Container ja offen sind?

Das ist glaube ich Sache eines jeden Einzelnen, ich sehe zumindest keinen Vor- oder Nachteil aus technischer Sicht, jedoch wäre ich zu bequem und würde es nich machen

Gruß
Anybody

best regards
 

anybody

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön!

Habe mir schon gedacht dass es langsam offtopic wird ;)

Du hast mir aber sehr geholfen, werde das jetzt so umsetzen.

Danke
Anybody
 

sinhex

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze PsyncX. Inkrementelle Backups, beliebige Sets mit beliebigen Zeitplänen einstellbar, läuft danach letztendlich alles im Hintergrund.
Alternativ ging bei Mac OSX auch schon immer das überaus mächtige rsync, und dafür gibt es auch das eine oder anderen Klickifrontend.

ah noch was:
Hatte unter Windows immer Acronis für das Systembackup, gibt's was ähnlich gutes für den Mac?
Für komplett bootbare Systembackups aus dem laufenden Betrieb heraus:
CarbonCopyCloner
 
Zuletzt bearbeitet:

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt noch Mal nachgeschaut:
iphoto mit gedrückter alt-Taste gibt die Auswahl verschiedener Bibs.
bild2gd5.jpg

Desweteren kann man nur vereinfacht die Fotos hin und her importieren:
bild3hw5.jpg
bild1ze9.jpg



best regards

Sorry für die Skalierung, dass macht das Skript irgendwie manchmal falsch
 

anybody

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze PsyncX. Inkrementelle Backups, beliebige Sets mit beliebigen Zeitplänen einstellbar, läuft danach letztendlich alles im Hintergrund.
Alternativ ging bei Mac OSX auch schon immer das überaus mächtige rsync, und dafür gibt es auch das eine oder anderen Klickifrontend.

ah noch was:

Für komplett bootbare Systembackups aus dem laufenden Betrieb heraus:
CarbonCopyCloner

Dankeschön, werd mir die beiden Tools auch ansehen :)
 

anybody

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ ag_bg

Danke fürs heraussuchen.
Die Sache mit den Alben ist vielleicht eine gute Alternative, man hat dann zwar keine extra Lib aber die Bilder sind bequemer zu finden ;)

Vielen Dank nochmals, die Hilfe hier im Forum ist wirklich Klasse!!!
 

jackone

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, kann mir einer bitte helfen? Will von meinem Mac ein Backup auf der DS 108 erstellen.

Was genau muss ich bei CCC anwählen? Quelle ist klar, aber bei Ziel bin ich mir nicht ganz sicher...Entfernter Computer? Disk Image? (Dann bei der DS ein en neuen Ordner erstellen?

Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat