Backup nur von 22-06 Uhr (per Script)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit das Backup der DiskStation (auf das HiDrive) so ausführen zu lassen, dass es bspw. nur zwischen 22 und 06 Uhr morgens läuft? In meinem Fall wäre die DS112j von Strato das Gerät der Wahl, Linux Skripte sind für mich nicht unbekannt.

Es sollte sicher möglich sein, dass man ein Skript erstellt, dass per RSync die Daten auf das HiDrive sichert aber halt nur ausserhalb der Bürozeiten. Ich habe bisher nur noch nicht in Erfahrung bringen können, ob das bei der DS112j auch möglich ist. Die Strato App scheint ja nur das Backup zu bestimmten Zeiten starten zu können. Ein Skript kann ich aber sicherlich per Cron starten und beenden...

Hintergrund: Anfangs werden die kompletten 400GB Daten auf das HiDrive gesichert und das dauert bei dem Upload von DSL 16.000 nun mal länger als 8 Stunden. Deshalb soll meine Sicherung immer nachts das Backup mit volelr Geschwindkeit machen und morgens abbrechen, damit die Leitung tagsüber nicht blockiert ist.
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

ich nutze nicht die Hidrive App sondern die normale Backup/Restore Funktion.
In der kann man das Backup zu einem bestimmten Zeitpunkt starten. Das könntest bei Dir das Ende der Büroarbeitszeit sein.
Wenn Du die DS automatisch zB morgens runterfahren lässt und 10 Minuten später wieder starten lässt, dann fängt nach meiner Meinung das Backup erst dann wieder an, wenn der eingestellte Zeitpunkt erreicht ist. Die schon gesicherten Dateien werden dann natürlich nicht wieder hochgeladen.

Das sollte auch mit der Hidrive App gehen, aber da darfst Du dann nicht den Haken "Upload bei Verbindungsabbruch wiederaufnehmen" setzen, sonst fängt das Backup womöglich direkt nach dem Booten wieder an, siehe http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2293

Gruss, ueffchen
 

ydrive

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Macht Sinn :) Vielen Dank, werde das gleich mal testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat