Backup nicht mehr möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JulianJu

Benutzer
Hallo zusammen,

leider hat sich am Wochenende eine von zwei Festplatten in meiner DS215j verabschiedet.
Ich habe auf beiden Festplatten ein eigenes Volumen mit SHR erstellt.

Der Festplattenstatus und der Status des Volumens der defekten Festplatte ist "crashed".

Auf den Inhalt der Festplatte kann ich noch zugreifen, versuche ich aber ein Backup zu machen schlägt der Kopiervorgang fehl.
Dabei versuche ich einfach per Kopieren die Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen. Währenddessen kommt es zu hunderten Bad Sector Warnmeldungen.

Am angenehmsten wäre es natürlich, einfach die Inhalte der defekten Festplatte auf die funktionierende Festplatte zu kopieren - doch auch das schlägt leider fehl.

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun um die Daten zu sichern und einen Austausch der defekten Festplatte vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Julian

Auf beiden Festplatten ein eigenes SHR?
AFAIK geht nur ein SHR über beide Festplatten. Eben da kann eine Festplatte ausfallen und Du kommst trotzdem noch an Deine Daten.
Defekte HDD ausbauen, und eine neue (=> der vorhandenen) einbauen. Dann das Volume reparieren. Damit sollte das SHR wieder über beide Platten gespannt werden.

Hört sich für mich nicht wie ein SHR-Volume mit einer Platte Ausfallschutz (quasi RAID-1) sondern wie zwei SHR-Volumes ohne Ausfallschutz an. In dem Fall musst Du die Daten sichern bevor Du die Platte tauschst. Dass das Backup nicht geht, wundert mich. Du könntest es per FileStation versuchen.

Wo ist der Sinn eines SHR mit einer Platte? Ich wusste gar nicht, daß das möglich ist.

Der Sinn ist m.E. der gleiche wie bei einem Basis-Volume - mit dem Unterschied, dass es durch Hinzufügen einer zweiten Platte zu einem SHR-1- und nicht zu einem RAID-1-Volume wird. Bei 2-bay ist das m.E. wurscht. Hat man aber mehr als zwei Platteneinschübe, kommen die bekannten SHR-Vorteile gegenüber RAID-5 ins Spiel.

Ok, ich verstehe. Mit einer DS215 wo ja nur 2 HDDs reinpassen wäre mir persönlich das zu unsicher.
Da fahre ich liber ein SHR mit Aufallschutz einer HDD.
Unbenannt5.PNG

Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt und möchte ich nicht mehr missen.
Irgendwie ein beruhigendes Gefühl, daß eine Platte ausfallen darf und trotzdem noch an die Daten kommt.
Ein Backup ersetzt es natürlich nicht, aber es ist eine weitere zusätzliche Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat