Hyper Backup Backup-NAS wird nicht mehr erreicht, aber andersherum schon

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MooDoo

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe eine Odyssee mit meinem Vodafone-Kabelanschluss hinter mir und bin letztendlich hinter einem eignen Modem (Arris CM3500) auf Ubiquiti gewechselt.
Ich habe auch mein NAS (DS218+) online gesetzt.

Ich habe seit Jahren bei meiner Mutter (Kabelanbieter Pyür) eine DS215j stehen. Auf die spielen mein Bruder und ich unsere Backups drauf (ortunabhängige Komponente, neben dem lokalen Backup auf eine externe HDD).
Nun habe ich das Problem, dass ich via Hyper Backup nicht mehr auf die DS meiner Mutter zugreifen kann.
Ich kann über DDNS (****.familyds.org) keinen Zugriff auf das NAS, aber über Quickconnect via Browser. Quickconnect bringt mir aber beim Hyperbackup nichts.

Was mich aber stutzig macht ist, dass mein Bruder seine Backups wie gewohnt weiter machen kann (über die selbe DDNS).

Auch seltsam: das Backup von meiner Mutter auf mein NAS klappt auch wunderbar in diese Richtung. Es scheint, als ob es eine EInbahnstraße geben würde. Ich weiß aber nicht wieso und warum auf einmal.
Es gibt auch keine Banliste oder sonst was.

Habt ihr einen Anhaltspunkt, was ich prüfen könnte?

Danke im Voraus und beste Grüße

DNS-Problem?
Eventuell greift dein Bruder auf die DS mit IPv6 zu und du über IPv4. Kabelanschlüsse haben i.d.R. keine öffentliche IPv4 Adresse (CGNAT). Prüfe mal in cmd unter Windows, ob "nlookup DDNS-Adresse" an beiden Anschlüssen auf dieselbe IP zeigt. Wenn bei dir die IPv4 bevorzugt wird, kannst du in den DDNS-Einstellungen festlegen, dass nur die IPv6 veröffentlicht wird. Dazu mussst du in deinem Heimnetz aber IPv6 aktiv haben.

• Like
Reaktionen: MooDoo und Rotbart
genau das sehe ich auch, weil mein Bruder ja das Backup fahren kann.

Prüfe mal in cmd unter Windows, ob "nlookup DDNS-Adresse" an beiden Anschlüssen auf dieselbe IP zeigt.
bei nslookup DNS-Adresse kommt eine "Nicht autorisierende Antwort:" mit der IPv4 und IPv6, die mir auf dem ZielNAS (bei meiner Mutter) unter DDNS als externe IP angezeigt wird.
Also das dürfte passen!?

Wenn bei dir die IPv4 bevorzugt wird, kannst du in den DDNS-Einstellungen festlegen, dass nur die IPv6 veröffentlicht wird. Dazu mussst du in deinem Heimnetz aber IPv6 aktiv haben.
meinst du in den DDNS-Einstellungen auf dem ZielNAS?
Screenshot 2025-10-13 220830.png

Habe soeben gesehen, dass ich im Unifi Gateway wohl IPv6 deaktiviert habe. Das muss ich mir Mal morgen genauer anschauen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben!
edit: Habe den 56er Präfix eingestellt im Gateway und habe nun auch eine IPv6 am WAN1 - es geht aber immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Mit welchen beiden Blöcken beginnt denn die öffentliche IPv4?

Ist eventuell die IP-Adresse deines Anschlusses auf der Blockliste am Backup-NAS? Hatte ich auch schon und habe ewig gesucht. Systemsteuerung -> Sicherheit -> Schutz & Systemsteuerung -> Sicherheit -> Konten

Mit welchen beiden Blöcken beginnt denn die öffentliche IPv4?
beim ZielNAS 95.233.x.x
ich selbst habe 178.203.x.x

Ist eventuell die IP-Adresse deines Anschlusses auf der Blockliste am Backup-NAS? Hatte ich auch schon und habe ewig gesucht. Systemsteuerung -> Sicherheit -> Schutz & Systemsteuerung -> Sicherheit -> Konten
das hatte ich auch schon getestet. Die Blocklist ist leer.

was mich bei mir nun stutzig macht ist, dass ich bei meinem DDNS die IPv6 nicht angezeigt bekomme und somit derzeit auch meine NAS nicht von außen erreiche.
Screenshot 2025-10-14 200839.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch deine E-Mail-Adresse im Bild sichtbar.

Ansonsten würde ich mal die IPv6-Einstellungen in deinem Heimnetz checken.

• Like
Reaktionen: MooDoo
Danke für den Hinweis, Bild bearbeitet!

ich werde nochmal schauen, dass die IPv6 zum NAS durchgeschleift wird, aber das sollte ja nicht das eigtl Problem sein, wenn ich die DDNS vom ZielNAS nicht am PC und auf dem Handy (auch bei mobile Daten!) erreichen kann oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du irrst, das kann durchaus die Ursache für die Nichterreichbarkeit des Ziels sein. Das Ziel ist doch über ein Kabelanschluss mit dem Internet verbunden und da gibt es meist nur DS-Lite. Das Ziel ist per IPv4 nicht direkt erreichbar, per IPv6 in der Regel aber schon.

Bei drei Systemen hast Du potentiell 6 Verbindungen (von denen Du vielleicht nicht alle benutzt). Du müsstest für jede Verbindung folgende Bedingungen prüfen:
  • Befindet sich das NAS hinter einem Internetanschluss mit DS-Lite oder CG-NAT, so kannst Du es in der Regel nur über IPv6 erreichen.
  • Für einen solchen Standort darfst Du keine IPv4-Adresse beim zugehörigen DDNS-Account hinterlegen.
  • Ein solcher Standort kannst selbst aber ausgehend in der Regel per IPv4 eine Verbindung aufbauen.
  • Bei IPv6 muss die IP-Adresse des NAS verwendet werden, in der Regel wirst Du daher also die DDNS-Registrierung auf dem NAS selbst laufen lassen müssen (bei IPv4 kann das auch auf dem Router geschehen).
  • Wenn Du ein NAS nur über IPv6 erreichen kannst, musst Du am Quell-Standort auch über IPv6-Konnektivität verfügen. Das fehlt jetzt im Bild von #5 offenbar bei Dir, wobei nicht ganz klar ist, ob das in diesem Fall wirklich die Ursache für das Problem ist.
Prüf bitte mal, ob alle Bedingungen erfüllt werden. Außerdem solltest Du alle DDNS-Einträge (z. B. mit nslookup) überprüfen:
  • Sind öffentlich erreichbare IPv4-Adressen hinterlegt (notfalls hier die ersten beiden Oktette nennen)?
  • Sind öffentlich erreichbare IPv6-Adressen hinterlegt (die beginnen mit 2000:... bis 3fff:...).
Und natürlich müssen in den Routern jeweils Portfreigaben für IPv4 und/oder IPv6 eingetragen sein.

Du irrst, das kann durchaus die Ursache für die Nichterreichbarkeit des Ziels sein. Das Ziel ist doch über ein Kabelanschluss mit dem Internet verbunden und da gibt es meist nur DS-Lite. Das Ziel ist per IPv4 nicht direkt erreichbar, per IPv6 in der Regel aber schon.
Mich wundert nur folgendes:

dass meine NAS auf die NAS bei meiner Mutter nicht zugreifen kann - okay
dass ich weder PC noch mit meinem Handy (via mobile Daten, also ganz normal via LTE/5G) auf das NAS meiner Mutter zugreifen kann - seltsam
dass mein Bruder von sich Zuhause, aber auf das NAS meiner Mutter Backups laden kann - verwirrt mich komplett.

Ich habe mich via QC auf die NAS meiner Mutter eingeloggt und über meinen PC die QC Adresse sowie die DDNS via nslookup überprüft und bekomme unterschiedliche IP-Adressen ausgespuckt. Die IP, die als "externe Adresse" auf der NAS meiner Mutter (im Hintergrund) angezeigt wird, wird mir unter der familyds.org-Adresse angezeigt, aber nicht unter Screenshot 2025-10-15 125238.png

Da mein Bruder über die DDNS-Adresse weiter Backups erledigen kann, dürfte ja das Problem bei der Auflösung der DNS liegen oder irre ich mich?! Aber wieso liegt das Problem vor, wenn ich von meinem Kabelanschluss es probiere UND wenn ich via mobile Daten (LTE/5G) versuche?!

Ich habe mich nun spaßeshalber die IPv4 bei der DDNS beim ZielNAS deaktivert und neugestartet. Leider ohne Erfolg.

Wenn Du ein NAS nur über IPv6 erreichen kannst, musst Du am Quell-Standort auch über IPv6-Konnektivität verfügen. Das fehlt jetzt im Bild von #5 offenbar bei Dir, wobei nicht ganz klar ist, ob das in diesem Fall wirklich die Ursache für das Problem ist.
ich bekomme es gerade nicht hin, dass dort eine IPv6 aufgezeigt wird. Da muss ich mich weiter in das Unifi-Universum einlesen.....
jedoch bekommt das NAS meiner Mutter ja Zugriff auf mein NAS und kann dort Backups hochladen.

von meinem Kabelanschluss es probiere UND wenn ich via mobile Daten (LTE/5G) versuche?
Könnte sein, dass in deinen Netzen IPv4 bevorzugt genutzt wird und bei deinem Bruder nicht

Dass QC auf andere Adressen zeigt, ist normal. Das geht ja über Relay Server erstmal

Schau mal, ob die IP-Adressen direkt im Browser aufrufen kannst (IPv4 und IPv6)

Eigentlich wird IPv6 bevorzugt, sofern verfügbar. Eine mögliche Erklärung für deine Probleme könnte sein, dass dein Bruder per IPv4 auf das NAS deiner Mutter zugreift und deine Versuche alle über IPv6 laufen, diese aber nicht funktionieren, weil im Netz deiner Mutter etwas nicht korrekt konfiguriert ist bzgl. IPv6. Also nochmal alles checken aus #9.
Möglicherweise hast Du deinen Bruder jetzt ausgesperrt durch das Abschalten des DDNS-Updates von IPv4 bei deiner Mutter.
Wird aber jetzt langsam ein bisschen Fischen im Trüben. Führe doch mal die Tests durch, die plang.pl vorgeschlagen hat und dann gehe akribisch für jeden Standort die Konfigurationen durch, insbesondere die Nutzung von IPv4 und/oder IPv6.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat