Backup - Möglichkeiten DSM 6.0

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FuXXz

Gesperrt
Registriert
10. Apr. 2016
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe etwas Schwierigkeiten beim sichten der Backupmöglichkeiten und hoffe auf eure Hilfe. Es geht hier weniger um Strategien, sondern vielmehr um ähnliche Funktionen. Ähnlich wie in diesem Beitrag hier von mir zum Thema Cloud Station

Zur Auswahl haben wir Cloud Sync, Cloud Backup, Cloud Drive, Cloud Station ShareSync, Hyper Backup, Snapshot Replication.

Da die Möglichkeiten, Wünsche und Strategien recht umfangreich sind, versuche ich es einfach zu halten.

1. Versionierung von Daten bzw. Schutz gegen Löschen
Cloud Drive, Cloud Sync und Snapshot Replication legt Versionen an, dazu kommt noch ein Papierkorb, der ja mehr oder weniger auch eine Version ist :)
Wie habe ich die ganzen Versionen einzuordnen? Ich habe ja Versionen über Versionen, da blickt ja keiner mehr durch. 3 Versionssysteme / Datenbanken?
Und wofür ist dann z.B. ein Papierkorb, wenn ich Versionen habe. Praktisch Papierkorb Advanced :)

2. Hyper Backup ist für mich das klassische Backup der Daten und Konfiguration. Das gleiche erziele ich aber irgendwie auch mit Snapshots, oder geht es beim HyperBackup primär um das auslagern?
Die Snapshots lassen sich doch mit Replikationen auch auslagern?

3. Theoretisch bräuchte ich also nur entweder meine Snapshots oder meine Versionen vom Cloud Drive / Cloud Backup.
Wie sichere ich diese z.B. mit Hyper Backup?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären und danke im Voraus für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Hyper Backup ist für mich das klassische Backup der Daten und Konfiguration. Das gleiche erziele ich aber irgendwie auch mit Snapshots, oder geht es beim HyperBackup primär um das auslagern?
Die Snapshots lassen sich doch mit Replikationen auch auslagern?

Seit DSM 6.0 besteht der Standard-Backup-Task von HyperBackup aus einer Datenbank/einem Image mit dem auch die Versionierung einzelner Backupdurchläufe realisiert wird.
Es lassen sich aber mit einigen Tricks auch einfache filebasierte Backup-Tasks erstellen (also wirklich nur: Sichere mir die Daten von A auf das Ziellaufwerk B bzw. die externe USB Platte), wie unter DSM 5.2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat