Hallo Experten,
Bei nem guten bekannten ist vorgestern der "Supergau" eingetroffen, nach einem Stromausfall der PC abgeschmiert und sich nie wirklich um Backups gekümmert, keinerlei Zugriff auf die Festplatte mehr möglich.
Damit in Zukunft das nicht mehr passiert, soll sein PC nun ausreichend gesichert werden. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ne Idee wäre ne 2 Bay im Raid1 und zusätzlich auf ne USB Platte? Oder in ne Coud? Die Backups würde ich gerne mit Acronis durchführen, Trueimage ist ziemlich einfach gestaltet.
Welche NAS würdet ihr mir da empfehlen? Geht da was inkl Speicher bis 350 Euro?
Bei nem guten bekannten ist vorgestern der "Supergau" eingetroffen, nach einem Stromausfall der PC abgeschmiert und sich nie wirklich um Backups gekümmert, keinerlei Zugriff auf die Festplatte mehr möglich.
Damit in Zukunft das nicht mehr passiert, soll sein PC nun ausreichend gesichert werden. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ne Idee wäre ne 2 Bay im Raid1 und zusätzlich auf ne USB Platte? Oder in ne Coud? Die Backups würde ich gerne mit Acronis durchführen, Trueimage ist ziemlich einfach gestaltet.
Welche NAS würdet ihr mir da empfehlen? Geht da was inkl Speicher bis 350 Euro?
). In einem mittelständischen (ich krieg gleich einen Infarkt...) Unternehmen sollte - wenn möglich - sowieso "nichts" auf den Clients liegen (meine persönliche Meinung). Im besten Fall noch Thinclient-Architektur (das erspart einem auch das Gerenne). Da der "PC" wohl nicht das einzigste Gerät im Unternehmen ist (wir reden immerhin vom Mittelstand...), wäre es vllt sinnvoll sich mal "generell" um Backups zu kümmern... Dazu gibt es div. Möglichkeiten (inkl. fertigen Appliances). In dieses "wunderschöne" "Gesamtkonzept" fliesst dann natürlich auch der PC von Deinem "Bekannten" ein. Primär wohl im Unternehmen zzgl. ausser-Haus-Backups (egal in welcher Form).
)... Kommt drauf an was Du willst und wieviele Daten "wie" gesichert werden müssen. Ein kleines NAS (z.B. DS218j) für knapp 160€ würde da dicke ausreichen (vermutlich sogar noch die kleineren 1-Bay-Vertreter). Erstes Backup dauert eh immer ein bisschen und danach kommt meist nur noch Kleinkram (passenden Backupplan dafür wirst Du Dir ja schon zusammenreimen können). Dazu 1-2 HDDs (Größe hängt von den zu sichernden Daten ab) und fertig. Zur Sicherung kannst Du beliebige Software einsetzen, allerdings muss man schon schauen "was" man alles "täglich" sichert und was vielleicht eher nicht. Wenn Du Für die Einrichtung nicht bezahlt wirst und man die Software mal nicht mitrechnet, geht da bestimmt was bis 350€, ggf. auch noch günstiger.