Backup mittels Index

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icebein

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe mir eine DS413j gekauft und bin nun dabei, ein Backup meiner Daten zu machen. Dies läuft gut, jedoch sehr langsam bei etwa 50'000 Fotos und einem inkrementellen Backup mittels Cobian Gravity 11. Langsam heisst etwa 12 Stunden...

So weit ich es verstehe, schaut Cobian auf der DS nach, ob die Datei bereits mit welchen Attributen vorhanden ist (Grösse, Speicherdatum) und falls eine Datei neu oder verändert ist, wird die Version auf der DS durch die neue bzw. aktualisierte Version ersetzt. Soweit so gut.

Vorweg: Meine Ansprüche an ein Backup sind nicht sonderlich hoch, eine Sicherung der neuen Daten alle paar Tage reicht aus, da ich nicht sonderlich viel neue Daten pro Tag generiere.

Meine Überlegung ist, ob dies nicht mittels Index möglich wäre. Die DS generiert eine Datei, sagen wir alle 24 Stunden, die Informationen über die im Ordner Backup der DS gespeicherten Dateien enthält (Name, Grösse, Änderungsdatum). Die Software auf meinem PC macht das gleiche für die auf dem PC zu überwachenden Ordner. Soll nun ein inkrementelles Backup erfolgen, holt sich die Software auf meinem PC diese Index-Datei von der DS und vergleicht sie mit der Datei auf dem PC. Stellt sie Unterschiede in Dateien fest, werden diese übertragen.

Pro: Der PC muss nicht jede Datei einzeln auf der DS anschauen, was bei einer grossen Anzahl an Dateien von Vorteil ist

Kontra: Werden nach einer Indexierung der Dateien am PC noch Dateien neu erstellt oder geändert, werden diese erst bei der nächsten Sicherung berücksichtigt.

Kann mir jemand sagen, ob dies existiert, möglich ist, oder ich einen Denkfehler mache?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wenn Du ein Backupprogramm kennst, das eine solche Datei verarbeiten kann.... Die auf der DS zu erzeugen ist (abhängig vom konkreten Format) prinzipiell machbar.

Aber warum machst Du das Backup nicht generell an/auf der DS?
 

Icebein

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort.

Aber warum machst Du das Backup nicht generell an/auf der DS?

Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich mache das Backup, oder besser gesagt eine Spiegelung der Daten, mittels einem Sync-Programm. In meinem Fall Cobian, von Synology gäbe es ja auch den Data Replicator 3.

Ist dies nicht der "normale" Weg dies zu tun, bzw. gibt es einen effizienteren auf/an der DS?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich mache das Backup, oder besser gesagt eine Spiegelung der Daten, mittels einem Sync-Programm. In meinem Fall Cobian, von Synology gäbe es ja auch den Data Replicator 3.
Ist dies nicht der "normale" Weg dies zu tun, bzw. gibt es einen effizienteren auf/an der DS?

Ich denke, du gehst einen anderen Weg als den, der üblicherweise mit einem NAS verfolgt wird. Du sicherst deine Daten von einem PC/Mac auf die DS, richtig? Betrachtest die DS als Datengrab...
Die meisten machen es wohl anderesherum: die DS ist der zentrale Datenspeicher. Zugriff erfolgt mit jedem Rechner über Netzwerk dann auf das NAS, mit dessen Daten man dann arbeitet. Datensicherung heißt dann, das die Daten des NAS gesichert werden (über den von Merthos genannten Weg) und nicht mehr am Rechner.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
USB-Platte an der DS anschließen und die normale Datensicherung im DSM starten. Da ist dann kein PC mehr beteiligt.

Wenn es aber unbedingt eine Spiegelung auf den PC sein soll, dann wird das wohl kaum anders gehen. Du könntest vielleicht die Aufgaben kleiner gestalten und dann jeden Tag nur einen Teil abgleichen.
 

Icebein

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten.

Ja, dann ist alles klar. Ja, ich beachte die DS als Datengrab. Ich fotografiere Hobbymässig, aber da kommen pro Fotoshooting rasch 10 Gigabyte Daten zusammen. Diese Daten werden auf dem PC gespeichert und mittels Lightroom bearbeitet. Anschliessend regelmässig auf die DS gesichert.

Der PC ist per WLAN am Router und die DS mittels LAN am Router eingebunden. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht berauschend, aber mit 50Mbit/s für die Leistung des DS413j absolut im Rahmen. Um zügig zu arbeiten ist es komfortabler, die Daten auf dem PC als primären Ort zu speichern und diese anschliessend auf die DS zu sichern.

Eine Splittung der Sicherungsaufgaben habe ich bereits vorgenommen. Ich muss diese noch ein wenig effizienter gestalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat