Backup mit Time Maschine defekt

Neelix

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Nach einer Reparatur meines MacBook Pro mit Big Sur hatte ich versucht mein Time Maschine Backup auf meine MacBook zu überspielen. Hierbei stellte sich heraus, dass meine Bilddaten Bank verschwunden war. Nach längerer Nachforschung und Hilfe durch Apple scheint meine Konfiguration des Backup LW nicht gut gewesen zu sein, da ich keine einzelnen Ordner der Sicherunge sehen sondern nur ein einziges File: xxxx.backupbundle.

Hat einer eine Idee ob ich hier noch etwas retten kann ? Interessanterweise sind alle aneren Daten überspielt worden.
Ich benutze eine DS415 mit 4 HDD (3x 2 TB ;1x 1,4 TB). Ich habe nur ein Volumen erstellt mit verschiedenen Ordnern. Eines davon ist der Backup Ordner für die Time. Maschine.
Das LW wird im Mac Festplattendienstprogramm ebenfalls nicht erkannt.

Laut Apple muss ich ein eingenes LW für das Time Maschien Backup System anbieten. Daher hier meine nächste Frage:

Ich wollte ein weiteres Volumen einrichten, was mir aber als Auswahl im Speichermanager nicht gegeben wird. Ich habe etwas von Speicherpool gelesen. Aber ehrlich gesagt, übersteigt das mein Wissen.

Daher wäre mir auch geholfen, wenn ich einen Tipp bekommen könnte wie die Konfig sinnigerweise am Besten wäre und wie ich es machen muss.
Volumen entfernen ? --> hatte ich versucht, geht nicht, da die Ordner es wohl sperren. Muss ich diese erst löschen.
Zusätzlichen Speicherpool erstellen ?

Schön wäre es, wenn ich die Daten nicht alle runterschmeissen müsste, sondern nur ein Volumen erstellen müsste.

Danke Euch für die Hilfe schon mal vorab.

HG

Tom
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, so wie es aussieht ist dein Backup defekt.

scheint meine Konfiguration des Backup LW nicht gut gewesen zu sein
stimmt, es sollte im Verzeichnis einen Ordner xxx.backupbundle geben
Ich habe nur ein Volumen erstellt mit verschiedenen Ordnern. Eines davon ist der Backup Ordner für die Time. Maschine.
habe ich bei mir genauso, und ich sichere vier verschiedene Rechner darin, auch welche mit big sur.
Laut Apple muss ich ein eingenes LW für das Time Maschien Backup System anbieten
nein, weder eine eigene Festplatte noch ein eigenes Volume. Die NAS Freigabe reicht.
Daher wäre mir auch geholfen, wenn ich einen Tipp bekommen könnte wie die Konfig sinnigerweise am Besten wäre und wie ich es machen muss.
ganz einfach an diese Anleitung halten:

https://www.synology.com/de-de/know...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine
mir hat es mal geholfen, das backup als „anderes“ Backup zu öffnen, dann bekam ich vollen Zugriff auf die einzelnen Dateien. Den Punkt erhält man, wenn man bei gedrückter Alt Taste auf das Time machine symbol klickt.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
TimeMachine braucht kein eigenes Laufwerk. Ein Ordner namens /backup als Ziel auf der Diskstation reicht für TimeMachine. Es empfiehlt sich, für TM einen eigenen Benutzer auf der Diskstation einzurichten, vor allem auch mit eigener ”quota”.
Außerdem muß der backup-Ordner von einem eventuell auf der Diskstation laufenden Antivirus-Programm ausgenommen werden. Ist das nicht der Fall, kann das Backup fehlerhaft werden, wenn Dateien daraus in die Quarantäne gesendet werden. Das läßt sich reparieren, indem man die Dateien aus der Quarantäne freigibt.
Der Zugriff von TM erfolgt über AFP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das xxxx.backupbundle sollte übrigens eigentlich ein Ordner sein, darin liegt ein weiterer Ordner “bands” und ein Ordner “mapped” sowie weitere Dateien. Bis MacOS mMojave heißt der Ordner xxxx.sparsebundle und darin liegt ein Ordner “bands” und weitere Dateien. Den Ordner “mapped“ gibt es dort nicht.
 

Neelix

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stationary,
danke für die Info. Ich werde es versuchen

1. in dem backupbundle sind die Ordner bands und mapped enthalten. Gibt es einen Weg diese manuell zu checken auf die Bilddatenbank. Nach der "Hilfe" von Apple hatte ich die TM Verbindung zum LW gelöscht. Nachdem ich sie wieder verbunden hatte, konnte ich dann keinen Zeiten des Backups mehr sehen, die vor dem Löschen der Verbindung lag. Davor konnte ich es , hatte aber keine Daten drinnen.

Herzlichen Grüße
Tom
 

Neelix

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Mahoessen,

Danke dir für den Link der Synology Daten Bank.

Neuer TM User ist angelegt. Allerdings läßt sich die Quota nicht begrenzen. Es gibt zwar den Hinweis, man soll den Speicher auf 2-3 x der Größe Begrenzen, allerdings gibe es keine Option, die ich bei der Erstellung des Users wählen konnte um die Größe zu definieren. Auch nachträglich finde ich keine Option dazu :-(.

HG
Tom
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Als Administrator anmelden - Systemsteuerung - Benutzer auswählen - Bearbeiten - Reiter Quote
 

Neelix

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir
hatte ich ja versucht, geht aber nicht da ausgegraut und nicht wählbar
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Neelix

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja das bin ich. Bin der einzige Nutzer. Sonst hätte ich doch auch keinen User anlegen können.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dann verwendest Du vermutlich kein btrfs als Dateisystem? Quota für Ordner gehen glaube ich nur unter btrfs.
 

Neelix

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bzw. ist das für das TM Backup entscheidend. Ich will natürlich nicht, dass das Backup den ganzen Platz aus der NAS belegt
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, schau mal unter
Systemsteuerung / Benutzer
TM markieren, auf bearbeiten, im Karteireiter Quota die gewünschten GB für die Freigabe eintragen : fertig
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Geh mal auf den Storage Manager und sie nach:
3B6F4690-4469-4ED7-8AD4-A063C92896E7.jpeg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ganz generell hast Du aber die Quota schon aktiviert?
5C6D3A41-0912-46EA-9497-0A3FB685BE15.jpeg
 

Neelix

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann ich nicht finden.

1615115184189.png
 

Anhänge

  • 1615115054866.png
    1615115054866.png
    50,4 KB · Aufrufe: 2


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat