Backup mit Synology Drive

Thomas_85

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich würde mich gerne nach etwas erkundigen.
Ich habe eine DS218+ (inkl..2x4TB) und einen PC mit Win10 Pro, auf der DS läuft Drive Server/Admin Konsole und auf dem PC der Client.
Auf der DS habe ich mit der FileStation (FS) einen Ordner erstellt (Sicherung), der Client macht jeden Tag 22:00 ein Backup von Desktop, Dokumente, Firefox & Thunderbird Profil Ordner

Synchronisierungsaufgaben habe ich KEINE, das Backup reicht mir aus, es braucht nichts zurückgespielt werden.
Ich habe jetzt folgende Frage, ist es möglich dass man eine Einstellung so setzen kann, wenn ich etwas lösche es auch auf der DS gelöscht wird?

Ich möchte vermeiden das zB. ich auf dem Desktop ein .txt erstelle, was ich am nächsten Tag aber wieder lösche, nach der SIcherung befindet es sich aber auf der DS, so wird nach und nach der "Desktop" Ordner auf der DS zugemüllt mit Dateileichen (oder liege ich da falsch?)

eventuell könnte mir das jemand etwas genauer erläutern
solltet Ihr noch weiter Info´s brauchen bitte bescheid geben
sollte es die Lösung dafür schon geben dann bitte den Link posten, ich wusste nicht wirklich wonach ich suchen soll, bzw ob die Resultate noch aktuell sind

Vielen Dank
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Moinsen @Thomas_85

Ja das geht. Hier führen tatsächlich 2 Wege nach Rom. Das Backup-Tool von dem drive paket tut tatsächlich nur terminiert oder manuell Daten aus ausgewählten Ordner auf die NAS schieben. Dabei kannst du in den Einstellungen (im Client) sagen, ob gelöschte Dateien auch auf der NAS gelöscht werden sollen, oder erhalten bleiben sollen.
Das wäre deine erste Wahl.
Die andere variante ist die Drive-Sync Funktion. Die funktionier neben der manuellen sync funktion und der terminierten auch on-the-fly, sobald etwas geändert wurde (gelöscht/gespeichert...). Auch hier kann man eine wahre sync geschichte machen (=2 Wege) oder die Abgespreckte 1-wege. Die geht dann entweder one-way von der NAS auf den PC oder andersrum. Letzteres wäre dann quasi identisch mit dem Backup Prozess.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat