Hyper Backup Backup mit Hyper Backup am Ziel doppelte Datengröße?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukass2000

Benutzer
Hallo,

habe testweise mal zwei Ordner im ionos HiDrive und in einer Nextcloud versucht per webDav zu sichern.
Backup klappt bei beiden ohne Probleme.
Ordner 1 hat Dokumente und ist auf der DS 14MB groß
Ordner 2 hat Bilder und ist auf der DS 44MB groß

Nachdem das Backup durchgeführt wurde, zeigt mir Hyper Backup für das durchgeführte Backup des Dateiordners eine Größe von 32,7MB an.
Für den Fotoordner wird mir 92,8MB angezeigt.
Diese 32,7MB und 92,8MB zeigt es mir auch direkt in der jeweiligen Cloud an.

Frage: Wieso beötigt bzw verbraucht das Backup den doppelten Speicher?
Ist das normal?
Da bräuchte ich für 500MB also eine 1TB Cloud?
Das ist aber doch nicht ganz sinnvoll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Backupinfo werden bei dem Backup von den 92,8MB mehr als die Hälfte an Metadaten gespeichert.
Wo kommen die Metadaten her?
Kann ich die im Backup irgendwie deaktivieren?

Bei rsync kann man einstellen ob mit oder ohne Metadaten das Backup erstellt wird, bei webDav nicht, das ist echt doof :(

Dann schreib ich hier mal weiter mit mir selber :ROFLMAO:

Hab gestern mal Synology Kontaktiert.
Man hat mir geantwortet, das per WebDav (derzeit) keine Möglichkeit besteht ein Backup ohne Metadaten zu erstellen :(

Das finde ich persönlich etwas doof, mein automatisiertes Backup meines Datenordners mit 300MB in meine 500MB Cloud kann ich mir so leider abschmieren, schade :(

Aber vielleicht hilft die Info auch mal jemand anderen der sich wundert, warum ein Backup per WebDav so groß ist ;)

Wenn es sich um die bis zu 6 Vorschaubilder in verschiedenen Auflösungen handelt die eventuell für Photos im Ordner /photo erstellt werden bei den 'Metadaten', dann skaliert das linear und der Faktor des Mehrverbrauchs bleibt konstant.

Näher ausgelassen 'welche' Metadaten das sind hat sich Synology nicht?

@Fusion Nö, genaueres habe ich leider nicht erfahren, aber ich frag nochmal nach.

Anbei mal ein Screenshot wie das aussieht.
Leider geht daraus aber auch nicht hervor, welche Metadaten da gespeichert werden.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 10
Was man landläufig unter Metadaten versteht kann es ja nicht sein, weil die kaum Platz fressen.
So wie synology das auch hier verwendet
https://www.synology.com/en-global/...metadata_standards_does_Photo_Station_support
Persönlich habe ich meine Fotos in einem eigenen gemeinsamen Order. Da gibt es kein 'Problem' mit der Backupgröße und den realen Metadaten.

Deshalb meine Überlegung bezüglich Vorschaubilder wenn es direkt um Photo Station und den Ordner /photo geht.
Weil die fressen schon Platz.

@Fusion
Hab mir nun mal einen eigenen Ordner (außerhalb /photo) erstellt und dort identische Bilder eingefügt.
Schaut gut aus, die 44MB Bilder haben nach dem Backup in die Cloud immer noch eine Backup-Größe von 44MB.
Scheint also wirklich nur den /photo Ordner zu betreffen.

Nachdem mein Plan aber eigentlich genau war meine Fotos verschlüsselt in der Cloud zu sichern, habe ich nach wie vor das Größen-Problem :(
Meine Bilder liegen natürlich alle unter /photo.
Schade :(

Was ich dann so aber absolut nicht verstehe, woher bekommt HyperBackup dies Metadaten?
Wenn ich einen Backup Job erstelle, dann wähle ich bestimmte Ordner aus, wähle keine Anwendung oder sonstiges zusätzlich aus, und trotzdem sichert HyperBackup die Metadaten?
In den jeweiligen Ordnern der Bilder sind auch keine MetaDaten vorhanden.
Wie kommt aber HyperBackup nun zu diesen Metadaten?

Die sind einfach nur nicht sichtbar in der File Station, da musst schon auf die Konsole abtauchen.
Vermutliche liegen diese im jeweiligen "@eaDir" Ordnern.

Auch wenn die Dateien/Ordner nicht sichtbar sind, müssten diese Dateien denn nicht in der Datei bzw Ordnergröße berücksichtigt werden?
Kann ja auch nicht sein, das ich einen Ordner als nicht sichtbar konfiguriere und dieser Dann keinen Speicher mehr benötigt?

Hab die Ordner auch lokal auf den PC kopiert, Größe okay.
Oder werden unsichtbare Ordner auch nicht kopiert?
LG

Nein, die werden nicht mit kopiert, wenn du es auf deinen PC holst.

Sichtbar sein müsste es in der Volume-Belegung. Die File Station zeigt meines Wissens nur die Größe an die du auch zu sehen bekommst.

Edit:
Ähnliches auch wenn man mit Snapshots oder Backups mit Versionierung arbeitet.
Zeug, das nur in Datenbanken liegt wird nicht überall mitgezählt.
Daher kommen die ganzen Threads mit " mein Volume ist voll, ich habe aber nur XX TB auf den Platten" etc.

Hab mal versuchsweise rsync auf meiner zweiten DS aktiviert und ein Backup per rsync dahin gemacht.
Bei Backup über rsync hab ich ein Häkchen ob das Backup mit und ohne Metadaten erstellt werden soll.

Wiederum meinen Testordner unter /photo ausgewählt
Backup ohne Metadaten 46MB mit 93 Objekte
Backup mit Metadaten 46,5MB 104 Objekte

Ich vermute mal das Metadaten nicht gleich Metadaten sind, anders ist das ja nicht erklärbar, abgesehen davon, das hier die Datengröße weit von jener mittels WebDav Backup entfernt ist.....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat