Business Backup mit "Active Backup for Business" auf ältere DSM 6 NAS möglich?

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hi Leute,

meine Recherche und Selbstversuche sind jetzt endgültig an eine Wand gefahren.

Zur Situation:
Ich habe 2 Synology NAS
  1. DS212j
  2. DS920+
(1) verwende ich nicht mehr, weil sie mir zu langsam ist. Sie soll aber auch nicht auf den Müll, weshalb ich sie zum Backupen meiner kritischen Dateien auf (2) verwenden will.
Die Wahl fiel auf Active Backup for Business, weil dies angeblich einen sehr guten Dubletten-Finder hat. Ich habe bei über 40.000 Bilder davon mehr als genug und würde die gerne los werden. Ja, das kann ich auch über Storage Manager, aber bei 9.000 Ergebnissen und 50 Seiten würden dafür 8+ Stunden drauf gehen, die ich mir gerne sparen würde.

Mein Scheitern
Ich habe Versucht auf (2) den Active Backup zu starten.
Ich kann mich mit (1) verbinden, aber ich kann irgendwie nur Dateien VON (1) AUF (2) sichern. Also genau die falsche Richtung!

Ich habe versucht das gleiche von (1) auszuführen. Geht aber nicht, da Active Backup for Business anscheinend bei der DSM noch nicht enthalten war.
Daher habe ich dann versucht von (1) aus mit HyperBackup ein Backup der Photo-Ordner auf (2) zu machen. Geht aber auch nciht, man kann von (1) nur Daten von (1) auf (2) sichern. Also wieder der falsche weg...

Um es mal ganz unteshnisch (und damit meinem Niveau angepasst) zu sagen scheint es für mich, als könne Active Backup for Business nur Backups von Daten anderer Devices "ziehen", HyperBackup nur Backups von Daten des eigenen Device "schieben".
Und dies in der (für mich gerade) denkbar ungünstigsten Konstellation.

Frage:
Vorausgesetzt (1) hat kein Active Backup for Business im Paketcenter, ist es dennoch möglich mit dem Active Backup for Business der (2) eine Sicherung bestimmter, festzulegender Ordner auf (1) vorzunehmen?

Danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lies nochmal ganz genau was Du für Pakete installiert hast. Für ein j-Modell gibt es bis heute kein Active Backup for Business.
Auf der wirst Du wahrscheinlich Hyperbackup installiert haben. Du müsstest aber, falls es das für die alte DS überhaupt gibt, dort HyperbackupVault installieren - das wäre das "Empfängerprogramm" für das Hyper Backup Deiner DS920+.
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hi Thonav,

danke für deine Hilfe.

Ja, genau so ist es, hab ich versucht oben darzustellen.
Die DS920+ (DSM7) hat AB4B, die DS212j (DSM6) hat kein AB4B, nur Hyperbackup.

Hyperbackup unterstützt aber nciht das Feature mit dem Finder doppelter Dateien, deswegen würde ich einen Backup mit AB4B dem Backup mit Hyperbackup vorziehen.

Die Frage ist aber, ob man auch den Backup auf ein anderes Gerät "pushen" kann, oder nur "ziehen".
Also am Sachverhalt: Ob ich mit AB4B einen Backup AUF einer alten DSM6 Platte machen kann.

Auf beiden Geräten sind HyperBackup und Hyperbackup Vault installiert.
Das funktioniert und ist meine Rückfallebene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nur ziehen - egal was Du versuchst, Du wirst mit HBfB nichts mit Deiner DS212j ausrichten können. Die ist als Backup-Empfänger bestimmt noch nutzbar, da aber so alt und keine aktuelle DSM, nur mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Ich kann mich @Thonav nur anschließen ABfB benötigt als Dateisystem unbedingt btrfs und selbst die aktuellen j-Modelle können nur ext4. Mit Deiner 212j wird das also nichts werden.
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Nur ziehen - egal was Du versuchst, Du wirst mit HBfB nichts mit Deiner DS212j ausrichten können. Die ist als Backup-Empfänger bestimmt noch nutzbar, da aber so alt und keine aktuelle DSM, nur mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln.
Ok, das hab ich befürchtet... Dann halt mit Hyperbackub.
Danke

Ich kann mich @Thonav nur anschließen ABfB benötigt als Dateisystem unbedingt btrfs und selbst die aktuellen j-Modelle können nur ext4. Mit Deiner 212j wird das also nichts werden.
Ah ja... Ok, das ABfB btrfs braucht, wusste ich nciht. Habs jetzt aber verstanden.

Danke euch allen für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Leider ist so. Und was HB betrifft: Schau mal im Paketzentrum der 212j nach, ob da HB-Vault aufscheint und installiert werden kann. Das brauchst Du nämlich, sonst geht es auch damit nicht. Dann bliebe nur ein Workaround über rsync oder etwas in der Art.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Ein Pull-Backup liesse sich unabhängig vom Typ der DS mit rsync realisieren. Erfordert halt etwas mehr Eingriff, und weniger Klicki-Klicki auf einer grafischen Oberfläche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat