Backup Mailstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwierbel

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benötige noch einige Informationen im Zusammenhang mit der Mailstation bei einem Backup, da ich mir ggf ein NAS von Synology kaufen werden. In den Foren wurde ich nur begrenzt fündig.

Wenn ich ein Backup vom NAS mache ("Sicherung der Systemkonfiguration") werden dann auch die Anpassungen an den obigen Programmen mitgesichert? Wird alles unter /etc/ gesichert und dort sind auch die Konfigurationen für die Mailstation abgelegt?

Werden bei "Datensicherung" die Mails vom IMAP-Server mitgesichert? Hier
http://www.synology-forum.de/showthread.html?6637-Backup-Mail-Station&p=45938&viewfull=1#post45938

wird darüber geredet. Scheinbar ist es kein Problem die Daten, da sie sich im User-Verzeichnis befinden, zu sichern. Nur ob das System vorher in einen konsistenten Zustand gebracht wird bleibt offen. Ist das mit DSM 4.1 besser umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das mit dem konsistenten Zustand bei einem Backup ist so eine Sache. Das ist wesentlich schwieriger als man denkt ;-) Ein "einfaches" Backup wie es z.B. nur mit rsync gemacht wird kann niemals konsistent sein. Denn es werden Dateien gesichert während man im Dateisystem problemlos Dateien verändern kann. Ohne weitere Hilfsmittel ist ein Backup nur dann konsistent wenn das System heruntergefahren oder das zu sichernde Dateisystem read-only eingehängt ist :)
Zu den weiteren Hilfsmitteln würden sogenannte Snapshots gehören, welche unter Linux z.B. mit LVM möglich sind. Diese können sicherstellen, dass sich Daten während einem Backup verändern können und man trotzdem noch den "alten" Zustand backuppen kann. Ich weiss allerdings nicht inwiefern lvm Snapshots mit einer DS möglich wären. afaik wird mittlerweile als Unterbau bei den DS jedoch der lvm verwendet, habe aber noch nie probiert ob snapshots gehen würden.

Die Konfig des Mailservers liegt nicht in /etc sondern unterhalb von /volume1/@appstore/ Für den SMTP Teil sollte es einen Folder postfix dort drin geben und dort dann alle Files des postfix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat