Backup Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjCrasher

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo hopeless,
was meinst du mit anderen MUA`s?

Wie gesagt die beiden Systeme sind beide mit dem gleichen Backup aufgespielt worden, lediglich die IP ist anders.

ich weis nicht was da verkehrt sein sollte.
Habe grade mal noch einen User genommen bei dem ist das gleich Problem, dank dem Relay ist das Senden vom Neuen Server möglich.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm was auch noch sein könnte: der Prozi Typ hat sich verändert. Mailboxen zwischen Systemen mit unterschiedlichen Prozi Architekturen kann auch Ärger geben z.B. PowerPC auf ARM oder Intel. Es gibt in einer Mailbox bestimmte Verwaltungsfiles von Dovecot die Prozi abhängig sind. Drum wird eigentlich immer empfohlen eine solche Migration via IMAP zu machen, geht am schmerzfreisten ;-) Ein gutes Tool dafür wäre imapsync (kostet heute allerdings Geld)
 

DjCrasher

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe es jetzt grade mal mit dem Thunderbirg gemacht und der sagt mir das die Verbindung zum server unterbrochen/fehlerhat wäre.

hier mal das bild von Thunderbird:
Mail-4.jpg

weitere Info, ich ahbe beiden Servern eine Feste IP gegeben über den Router/Modem. Im netzwerk heißen sie ....-1 und ....

habe nun mal einen Anderen User angelegt und mit Thunderbird zu testen ob Mails rein und raus gehen.
rein kommen sie, und wenn ich auf antworten gehen bekomme ich diese meldung:
Command died with status 139:
"/var/packages/MailServer/target/libexec/dovecot/dovecot-lda -f "$SENDER"
-a "$RECIPIENT"". Command output: Segmentation fault
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasserstoff

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen.
Ich weiß nicht, ob mein Problem irgendwo schon gelöst wurde, ich habe es nicht gefunden.
Ich mache mit dem Tool "Datensicherung und Replikation" jede Nacht ein Backup auf eine zweite DS 21x.
Die Mail-Verzeichnis .maildir werden zwar auf dem zweiten DS angelegt, aber die eigentliche E-Mail Dateien nicht kopiert. Die Verzeichnisse auf der Backup DS sind schlichtweg leer.
Es geht um die Mail-Verzeichnisse eines eingerichteten User. Die Rechte sind alle gesetzt (Benutzer, Gruppe, sonst) Es findet einfach kein Backup statt. (alle anderen Dateien werden gesichert).
Wer kann mir dazu eine Lösung nennen? Die Sicherung soll weiterhin automatisch passieren.
Vielen Dank.
Gruss vom Wasserstoff
 

DonKuahn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mich auch sehr freuen über neue Infos zum MailStation Backup.
Habe eine DS212 und eine 415 und möchte ein Backup der Emails von der einen auf die Andere machen.
Würde mich über jeden Rat freuen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hallo DonKuahn normaler weiße sollte bei einem Komplett backup auch die Mails mitgesichet werden, ich kann dir nicht sagen, warum es bei wasserstoff nicht geklappt hat. Ich habe leider den Beitrag von ihm übersehen. Wenn du die Maildir von hand kopierst musst du beim zurückspielen aufpassen, da wenn du die DS platt machst sich die Personen ID ändert. Soll heißen auch wenn du die User wieder anlegst, haben sie eine andere ID und die Maildir werden erstmal nicht lesbar sein. Du musst dann mit ein bisschen Handarbeit die Rechte wieder anpassen, wurde aber hier auch im Forum beschrieben. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Einstellungen der DS zu sichern, dort sind dann die User auch mit dabei.
 

DonKuahn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoffentlich... da steht nämlich ein kleines Unternehmen dahinter.
Wenn da das Backup mal nicht geht hab ich nämlich ein Problem :rolleyes:
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Dann schau dir mal ansonsten noch mailstore an. Wenn die Maildir Ordner bei dir Daten beinhalten dann sollten die Mails auch da sein. Aber wenn du so darauf angewiesen bist, dann nochmal der Hinweiß auf die 3-2-1 Regel. Und ein Backup ist nur dann ein Backup wenn es auch zurückspielbar ist. Deshalb werden in Großen Firmen regelmäßig die Backups auf Testmaschinen zurückgespielt um sicherzustellen dass das Backup auch in Ordnung ist. Ich benutze meinen Mailserver nur Privat und trotzdem mache ich ein Komplett Backup auf eine andere DS als Ordnersicherung, so komme ich auch auf der Backup DS an die Daten (und das zurückspielen hat auch zu 90% funktioniert, lag aber eventuell an mir mit den 10%). Meine Bilder habe ich nochmal auf einer externen Platte und auf Blu-Ray die Mails sind noch mal mit Mailstore home gesichert. Da ja man die Maildir Dateien nicht einfach so lesen kann. Schau dir aber auf jedenfall deine Backup daten an denn es ist genauso schlimm ein defektes Backup zu haben wie gar kein Backup.
 

DonKuahn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Tipps, werde ich dann gleich die Woche testen, denn das Unternehmen ist seit heute "Online" mit ihrem eigenen MailServer.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Dann lese dir mal das noch durch, auch wenn du ein anderes Programm oder Lösung verwendest, denn bei geschäftlichen Dingen gelten andere Vorschriften als für Privat leute.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
oder eventuell auch das hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat