Backup-Lösung über den Destop möglich / alternativ: Backup beim Einstöpseln

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterPanther

Benutzer
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Tach zusammen,

ich überdenke gerade meine Backup-Strategie. Meine 1815+ steht im Keller im Netzwerkschrank, daran angeschlossen ist eine WD My Book Duo als JBOD mit 2x4TB Platten. Dort werden zu verschiedenen Zeiten automatisch Backups durchgeführt. Dazu steckt die Platte natürlich immer im NAS.
Jetzt habe ich mir mal überlegt, daß das hinsichtlich eines Verschlüsselungstrojaners vielleicht nicht so sinnvoll ist.

Ist es irgendwie möglich, daß Backup über den PC von der DS aus durchzuführen? Dann könnte ich mir die Platte neben den PC stellen, bei Bedarf anstöpseln, das Backup dann manuell anstoßen, anschließend abstöpseln, fertig.

Alternativ: Ist es mögich, das Hyperbackup einen Backup-Job automatisch ausführt, wenn ich das USB-Medium an die DS anschließe?


Frage am Rande: Benötigt ein Verschlüsselungstrojaner unter Windoof zwingend Admin-Rechte, oder kann auch ein eingeschränkter Nutzer Daten verschlüsseln?
 
Antwort am Rande: Ein Verschlüsselungstrojaner kann alles verschlüssel auf das der aktuelle User Schreibrechte hat.

Aus meiner Sicht hat der Verschlüsselungstrojaner keine Chance an dein Backupvolumen zu kommen. Das wirst du schließlich nicht an deinem PC mounten, oder? Und ausführen auf dem Nas kann der nix. Natürlich kann er aber alle Dateien auf deinem Nas verschlüsseln, wenn du sie gemountet hast.

Das anschliessen des Backups auf dem PC wäre für mich der Start des GAUs. Damit hätte ein Verschlüsselungstrojaner direkten Zugriff auf dein Backup und wenn du Pech hast ist das dann kaputt, wenn du die Platte dran hängst. Ist für mich ein No-Go.
 
Ds mit dem PC verstehe ich nicht. Das Backup wäre dann ja nicht dauerhaft angeschlossen. Sondern nur für Backup oder Restore. Ich hätte jetzt behauptet, daß das sicherer ist. Im ungünstigsten Fall würde an der DS doch ein automatisches Backup der verschlüsselten Daten durchgeführt, wenn ich die Atacke nicht rechtzeitig bemerkte, oder??

Verschlüsselung unter Windows ist also auch ohne Admin-Rechte möglich? Bei gewolter Verschlüsselung (Vera Crypt) werde ich immer nach Admin-Rechten gefragt, sonst läßt sich die Software gar nicht starten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat