Hyper Backup Vault Backup lässt sich nicht mehr einrichten nach Tausch von ZIEL-NAS

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ich hänge mich mal hier ran.
Remote Backup mittels HB von meinem Freund (DSM6) auf mein Backup NAS (DSM7.1.1)
mit eigens angelegtem Backup User (nur HB access) wird mein Backup Nas nicht gefunden.
Sobald ich den User in die Admin Gruppe hinzufüge geht alles. Aber Backup user mit Admin rights gefällt mir gar nicht.
Ist da eventuell DSM6 das Problem?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Schau nach, ob der HB-User auch entsprechende Rechte hat für die Applikationen (nicht nur für Sicherungsordner) hat?
Aber die Ziel - DS wird dir außerhalb des HyperBackups ja angezeigt?
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Schau nach, ob der HB-User auch entsprechende Rechte hat für die Applikationen (nicht nur für Sicherungsordner) hat?
Aber die Ziel - DS wird dir außerhalb des HyperBackups ja angezeigt?
Ja Berechtigungen sind gesetzt auf meiner Backup Station. Für Ordner und HBV
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
So, ich hab jetzt mehr zugriff und kann quasi in beide Richtungen Backups versuchen.

Ich beschreibe noch mal die aktuelle Situation:
Synology A mit DSM7.2 hinter Fritzbox DSL, HB+HBV installiert, Let's-Enc-Zertifikat (LE)
Synology B mit DSM7.2 hinter Fritzbox Kabel, HB+HBV installiert, LE
Also bis auf die Zugangstechnik recht symetrisch.

Nun ist es so, dass Sicherungen von B nach A problemlos laufen seit einiger Zeit. Wenn ich das Zertifikat auf A auf "Syno" umstelle, geht die Verbindung nicht mehr, das Ziel wird als Offline angezeigt.
ABER: Ich kann weder von A nach B noch von B nach A einen neuen Sicherungsjob anlegen! Egal, welches Zertifikat ich wähle und auch egal, ob ich die Übertragungsverschlüsselung an oder aus mache.

Auf beide DSM komme ich per HTTPS ohne Gemecker drauf (jeweils LE gesichert).

In beide Logs, die oben beschrieben sind, habe ich auf NAS A geschaut. Bei beiden keine aktuellen Einträge
 
Zuletzt bearbeitet:

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich habe nun auf A einen VPN-Server eingerichtet und mich von B verbunden, was auch geht. Wenn ich nun versuche, mich von B mit der A, dann komme ich zumind. einen Schritt weiter! S. Anhang.

Nun die sich jetzt ergebende Frage: Ja, mein Zertifikat gilt natürlich nicht für die auf dem Bild geschwärzte IP-Adresse das VPN sondern für die DYNDNS.
Brauche ich denn überhaupt noch eine verschlüsselte Verbindung und ein Zert., wenn ich eh per VPN unterwegs bin?
Falls nein, wie stelle ich das ab (im Hyperbackup verschlüsseln auf NEIN hat nichts geändert)
Falls ja, wie bekomme ich jetzt den Zugriff hin? Weiteres Zertifikat?

Wenn ich im Dialog mit "nein" antworte, bekomme ich einen Anmeldebildschirm von DSM. Nach Eingabe der Zugangsdaten komme ich endlich weiter.
Ist das nun sicher??
 

Anhänge

  • ov.png
    ov.png
    7,4 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat