Backup-Konzept - was sagen die Profis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich bin NAS-Neuling, betreibe seit ein paar Monaten eine 213+ (mit 2*3-TB-WD-Red-Platten im SHR) und will sie als zentralen Netzwerkspeicher, aber auch zur Verbesserung der Datensicherheit verwenden.

Das habe ich mir hier überlegt... Ist das sinnvoll?

1. Ich verschiebe nach und nach "Eigene Dateien" der unterschiedlichen Rechner auf die Synology. Dann stehen endlich alle Dokumente zentral zur Verfügung und können dann auch gut gesichert werden. Die normalen Dokumente liegen dann also nicht mehr auf den einzelnen Rechnern. Da kam ich mit dem Sichern einfach nicht mehr nach.

2. Nur die große Fotosammlung liegt primär noch auf einem "normalen" Rechner, dort bearbeite ich direkt mit Lightroom... Übers Netzwerk wäre das nicht schnell genug. Der Foto-Ordner wird zudem per Data Replicator auf die Synology gesichert. Das geht aber nur über WLAN. Klappt derzeit eigentlich gar nicht. Selbst der Check, welche Dateien aktualisiert wurden, dauert ewig. Alles klappt auch nur, wenn ich eingeloggt bin. Ist meine Frau auf dem Windows-Rechner eingeloggt, wird das Programm gar nicht erst gestartet.

3. Die Synology möchte ich über eine externe Festplatte sichern. Einmal in der Woche sichere ich dann alles per Time Backup. Kann man eine 3TB-Festplatte auf eine 3-TB sichern? Ich möchte eigentlich die Western Digital My Book Essential kaufen. Habt Ihr einen anderen Plattentipp?

Ist das sinnvoll? Was meint Ihr?

Beste Grüße

Alex
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo Alex,

es wurde schon viel zu Backupstrategien hier im Forum geschrieben, gerade auch was Neulinge wie dich betrifft.

Zu 1.
Allerdings möchte ich dir noch eine Sache empfehlen zwecks deiner "Eigenen Dateien".

Selber handhabe ich es über die Cloudstation, d.h. alle "Eigenen Dateien" sind nach wie vor lokal auf dem Rechner und werden bei Änderung automatisch in den Cloudordner synchronisiert. Sitze ich dann am Laptop, wird gleichfalls über die Cloudstation alles sofort synchronisiert. Somit habe ich alle Dateien auf beiden Rechnern aktuell und was besonders wichtig ist auch schnell zur Verfügung. Denn gerade größere Dateien würden bei Datenübertragung übers Netz etwas dauern.

Zu 3.
Ist kein Problem dein Vorhaben, es geht damit, wie auch mit jeder anderen externen 3TB USB-Platte.

Gruß Aevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!