Backup-Konzept - was sagen die Profis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich bin NAS-Neuling, betreibe seit ein paar Monaten eine 213+ (mit 2*3-TB-WD-Red-Platten im SHR) und will sie als zentralen Netzwerkspeicher, aber auch zur Verbesserung der Datensicherheit verwenden.

Das habe ich mir hier überlegt... Ist das sinnvoll?

1. Ich verschiebe nach und nach "Eigene Dateien" der unterschiedlichen Rechner auf die Synology. Dann stehen endlich alle Dokumente zentral zur Verfügung und können dann auch gut gesichert werden. Die normalen Dokumente liegen dann also nicht mehr auf den einzelnen Rechnern. Da kam ich mit dem Sichern einfach nicht mehr nach.

2. Nur die große Fotosammlung liegt primär noch auf einem "normalen" Rechner, dort bearbeite ich direkt mit Lightroom... Übers Netzwerk wäre das nicht schnell genug. Der Foto-Ordner wird zudem per Data Replicator auf die Synology gesichert. Das geht aber nur über WLAN. Klappt derzeit eigentlich gar nicht. Selbst der Check, welche Dateien aktualisiert wurden, dauert ewig. Alles klappt auch nur, wenn ich eingeloggt bin. Ist meine Frau auf dem Windows-Rechner eingeloggt, wird das Programm gar nicht erst gestartet.

3. Die Synology möchte ich über eine externe Festplatte sichern. Einmal in der Woche sichere ich dann alles per Time Backup. Kann man eine 3TB-Festplatte auf eine 3-TB sichern? Ich möchte eigentlich die Western Digital My Book Essential kaufen. Habt Ihr einen anderen Plattentipp?

Ist das sinnvoll? Was meint Ihr?

Beste Grüße

Alex
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo Alex,

es wurde schon viel zu Backupstrategien hier im Forum geschrieben, gerade auch was Neulinge wie dich betrifft.

Zu 1.
Allerdings möchte ich dir noch eine Sache empfehlen zwecks deiner "Eigenen Dateien".