Hyper Backup Backup kleiner als Originaldaten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jocken

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der NAS Welt und habe mir letzten Dezember eine Synology DS720+ gekauft und zwei WD Red Plus 4 TB eingebaut. Die beiden Festplatten sind im RAID 1 gespiegelt und auf zwei Volumen eingeteilt. Auf dem einem Volumen "Nutzung" speichere ich meine Daten, auf dem zweiten Volumen "Sicherung" habe ich eine interne Sicherung mit Hyper Backup eingerichtet.

Was mich wundert, ist das die Datensicherung kleiner ist als die Originaldaten. Werden die Sicherungsdaten komprimiert oder wie kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe & viele Grüße

Jochen

Anhänge

• Screenshot Synology.png
    Screenshot Synology.png
    286,4 KB · Aufrufe: 23
Hi Jochen,
ja die Daten werden komprimiert, bzw. es gibt bei Hyper Backup eine globale Depublikation.
Erklärung

Also alles gut.

LG
René

Hallo Jocken, ich habe mich u.a. wegen dieser Frage hier heute angemeldet. Ich sicherere mit Hyperbackup meinen (verschlüsselten) privaten Ordner komplett ohne Einschränkung auf ein USB Drive. Das Backup ist verschlüsselt, aber es wurde keine Komprimierungsfunktion gewählt.

Der zu sichernde Ordner ist im NAS (DS218) und auf Windows 10 mit 948GB angegeben
Das Backup ist nur (!) 575,76GB groß.

Wenn ich über den Hyperbackup-Explorer das Backup prüfe, konnte ich keinen Fehlbestand feststellen. Es ist alles da.

Ich frage mich da, ob das Backup an sich schon komprimierter ist, da ich die Funktion nicht ausgewählt habe.
Das mit der Depublikation (ich verstehe das so, dass Synology doppelte Dateien nur 1x speichert) macht Sinn, weil einige Bereiche der privaten nicht sortiert sind und Duplikate wahrscheinlich.

_____

Nochwas: Wenn ich das richtig sehe, hast du 2 Platten als jbod in einem NAS und sicherst von einer auf die andere. Das ist kein richtiges Backup/Sicherung. Wenn dir das NAS selbst abraucht oder sich ein Fehler einschleicht sind deine Daten weg. Ich würde mit 2 Platten ein Synology Hybrid RAID (SHR) bzw. Raid 1 machen. Grundsicherheit hast du dann, dass wenn ein Fehler auf einer Platte erkannt wird, du die Platte Hot Swappen kannst und das Raid wieder aufbaut. Ein echtes Backup würde ich dann extern auf z.B. eine ext. USB Festplatte machen. Dies kann wahlweise 1:1 oder auch versioniert erfolgen.
Sicherung.JPG

Nochwas: Wenn ich das richtig sehe, hast du 2 Platten als jbod in einem NAS und sicherst von einer auf die andere.
Wo siehst Du da ein JBOD? :unsure:
Ich sehe nur zwei Volumes?! ????

Ich frage mich da, ob das Backup an sich schon komprimierter ist,

jedes vernünftige Backup Programm komprimiert mehr oder weniger. Zusätzlich kommt Deduplizierung dazu, also falls ein File schon mal existiert, wird es nicht nochmals gespeichert, sondern nur ein Eintrag in eine Datenbank gemacht. Restore funktioniert trotzdem perfekt, weil die Datenbank Anweisungen gibt wohin sollen noch Kopien des Files geschrieben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat