Backup intern möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte87

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo...Habe eine 212j und möchte auch jede Platte als einzelnes Volume nutzen...also kein Raid etc...

nun die Frage...kann ich Daten von der einen Platte intern auf der anderen Platte sichern?

Wenn ja wie und kann ich dann auch auswählen was ich explizit auf der anderen Platte sichern kann?

Für eine Antwort wäre ich dankbar :)
 
klar geht das. Du erstellst einfach pro Platte ein Basis-Volume, was dann Volume 1 und Volume 2 ergibt. Mit dem Tool "Datensicherung" kannst du dann explizit auswählen, in welchen Ordner du die Datensicherung durchführen möchtest, und was gesichert werden soll. Wo der Ordner liegt, ist relativ wurscht.
Du kannst auch TimeBackup verwenden, gibts im Paketzentrum zum Nachladen. Damit kannst du dann Versionen erstellen, du hast also nicht nur ein einziges Backup.
 
Das hört sich doch schon mal gut an!...was heißt das Tool "Datensicherung"?

Danke erstmal :)
 
wo finde icgh das bei meiner Synology?...ich hoffe ich wurde verstanden ;) ich möchte gerne von Volume 1 auf Volume 2 der Synology sichern ;) nicht von Windows auf die Synology ;)

Danke :)
 
ja, hab schon richtig verstanden. Ist in der Verwaltungs-Oberfläche, wenn du dort auf den Button des Menüs klickst ist da das Programm "Datensicherung und -wiederherstellung" drin. Damit kann man, wie der Name schon sagt, eine Datensicherung erstellen. Ob du jetzt von Volume 1 auf Volume 2, auf eine andere DS im Netzwerk oder auf eine angeschlossene USB-Platte sicherst, ist erstmal egal, bzw. einstellbar. So ganz sicher ist aber die von dir gedachte Datensicherung nicht, denn bei Überspannung / Blitzschlag werden beide Platten und womöglich auch die DS kaputt gehen. Da empfiehlt sich immer ein Backup auf einen externen und nicht angeschlossenen Datenträger. Es ist in gewisser Weise auch ein Cloud-Backup möglich, z. B. mit dem im Paketzentrum verfügbaren HiDrive-Backup.
 
ja das stimmt das dashalt so nicht richtig ist ;)

es kommt auch noch eine usb platte zum einsatz die da mal monatlich dran gehalten wird ;) ....es ging mir erstmal in erster linie um die sicherung, dass wenn eine Festplatte ausfällt die wichtigen daten auf der anderen vorhanden sind ;)

Blitzschlagsteckdose hängt eh vor der synology ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat