Backup für meine DS213J

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry79

Benutzer
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit eine DS213J mit 2x2TB im RAID 1 zugelegt. Mittlerweile habe ich dort zentral meine Musik, Filme und Fotos abgelegt und kann mit meinen Endgeräten wunderbar darauf zugreifen.

Demnächst sollen auch noch Dokumente und ein Backup von meinem MacBook folgen. Dabei stellte ich mir die Frage: "Was ist, wenn die DS mit den beiden Festplatten gleichzeitig kaputt gehen?"

Ich müsste von diesem System also auch ein Backup machen, oder? Würdet ihr mir dazu raten? Ist bei euch dieser Fall schonmal eingetreten?

Wenn ich mir ein Backup-System zulegen würde, müsste dieses auch automatisch funktionieren. Und da dieses auch räumlich getrennt sein sollte, müsste es ja wieder eine DS sein, oder?

Zu welcher DS würdet ihr mir da raten? Sollte dieses wieder eine 213J sein?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß harry
 
Ja, Du brauchst auch hier in jedem Fall ein Backup. Und dabei ist nicht nur der Fall relevant, dass beide Platten gleichzeitig ihren Geist aufgeben - denn wenn Du beispielsweise aus Versehen eine Datei löschst, dann ist sie instantan auf beiden Platten weg... RAID1 eben.

Der einfachste Fall ist eine externe Platte, die Du zum Backup ansteckst - das kann man bspw. mit dem Paket "autorun" weitgehend automatisieren. Wichtig ist, die Platte nach dem Update nicht an der DS zu belassen - ein Blitzschlag und alles ist hinüber! Also abziehen und mindestens woanders in der Wohnung lagern.
Unter Umständen reicht aber auch die Kapazität einer einzelnen Platte nicht aus - dann wäre eine andere über das Netz erreichbare Freigabe auch eine sehr gute Idee für das Backup.
 
Zu einem Backup würde ich Dir bei Deinem Szenario auf jeden Fall raten. Weniger aus der Sorge heraus, dass beide Platten gleichzeitig Plattendefekte erleiden. Die ganze DS kann z.B. durch Blitzschlag zerstört oder bei einem Einbruch entwendet werden. Es kann aber auch einfach nur sein, dass Du aus Versehen etwas löschst. Mit einem Backup ist das kein Problem, wenn Du es rechtzeitig merkst. Bei einem RAID-1 ist die Datei verloren.

Wenn Du auf eine zweite DS sichern willst, würde ich zur 114 oder 213j raten - je nach Kapazitätsbedarf ggfs. auch größer. Die DS sollte sich automatisch aus- und einschalten lassen und über WOL verfügen, da Du sie ja nur für den Backuplauf laufen zu lassen brauchst.

Eine Alternative könnte sein, eine externe USB-Platte zu verwenden. Mit dem Paket autorun kannst Du die Abläufe so vereinfachen, dass Du die Platte nur an die DS stecken musst. Während des Backuplaufs ändert eine LED ihre Farbe von grün auf orange. Ist das Backup fertig, wechselt die LED wieder auf grün und autorun wirft die Platte aus, wenn man das so konfiguriert. Wenn Du die Platte dann abziehst und räumlich getrennt lagerst, erhälst Du eine vergleichbare Sicherheit für deutlich weniger Geld. Ich verfahre so und bin damit sehr zufrieden.
 
Jo, und wieder einmal schreiben wir fast im Chor... :D
 
Läßt sich bei diesem Medium leider nicht vermeiden. Aber in diesem Chor singe/schreibe ich sehr gern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat