Backup FTP-Server auf Synology NAS

Thyl

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich an dieser Anleitung orientiert und diesen Code in ein benutzerdefiniertes Skript geschrieben, jedoch bricht das Skript immer wieder ab.

wget -m ftp://USERNAME: PASSWORT@SERVER_IP/* -P /volume1/Backups/

tar -zcvf /volume1/Backups/backup-$(date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S).tar.gz /volume1/Backups/

Was die Ausgabe anzeigt ist immer wieder "Bad Port Number".
Könnt ihr mir sagen, was diesen Fehler verursacht? In der Forensuche habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Führe halt die Befehle mal nacheinander händisch aus.
Wo es wohl knallen dürfte, ist der tar-Befehl, da dort das gerade entstehende Archiv selbst wieder mitgesichert wird.
 

Thyl

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ohne den tar-Befehl sagt er mir immer noch Bad Port number im Output log.
Hat es evtl. was mit SSL zu tun?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Also liegt es schon am wget-Befehl. Dann teste mal, ob ftp zur Quelle überhaupt geht.
Ich hoffe, "USERNAME" usw. sind nur Platzhalter und du hast das nicht 1:1 aus deiner "Anleitung" übernommen
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thyl

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ja sind nur Platzhalter, in Filezilla funktioniert der Login. Habe auch schon versucht noch den Port mit einzubauen. Auch das scheitert:

wget -m ftp://USERNAME: PASSWORT@SERVER_IP: Port/* -P /volume1/Backups/

Ich bin echt ein wenig ratlos.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Du solltest sowas besser auf der Konsole (ssh) schrittweise ausgiebig testen, bevor du es als Script schedulest. :rolleyes:
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Gibt es da keine fertige "App" dafür im NAS wo einen die verschiedenen Werte in einer grafischen Oberfläche abfrägt?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Glaube ich nicht. Man muss schon selbst etwas recherchieren, welche Befehle für die geplante Aufgabe in Frage kämen und welche Syntax da gilt.
"wget" z.B. liefert mit "wget --help" genügend Hinweise, auch eine einfache Google-Suche, z.B. nach "wget examples", hilft.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Thyl

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
alles klar, nutze dann besser den Inline Code:
Code:
username:passwort

Dann brauchst du dir um Smilies und Co keine Gedanken machen :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat