Backup Fritz!NAS auf DS210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

muss mich seit langem mal wieder melden.
Hat jemand Erfahrung mit Fritz!NAS? Habe seit kurzem eine FritzBox 7390 und daran einen USB-Stick als NAS.
Sichere meine kompletten Daten auf die Diskstation und nun habe ich ein paar Daten vom PC auf die Fritzbox gelegt, würde jetzt gern diese Daten auch auf die DS sichern ohne einen PC zu benutzen.

Kann man der DS irgendwie beibringen sich die Daten von der FritzBox zu holen und diese abzugleichen?

Hoffe auf gute Anregungen oder Lösungen ;)

Gruß
Hannibal
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

jbraunm

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Du kannst problemlos die Fritz!NAS als Remote-Ordner mounten, dann taucht der USB-Stick an der FritzBox als Netzlaufwerk auf und du kannst über den Filemanager die Daten markieren und kopieren oder verschieben. Ganz wie du magst.

Ich suche ähnliches: die FritzBox kann den Inhalt vom Stick (im Ordner "Onlinespeicher") ins Internet sichern. Dazu nutzt die FritzBox das WebDAV-Protokoll. Ich würde also an deiner Stelle eher den umgekehrten Weg gehen und alle Daten auf deinem Synology speichern. Nur das wichtigste sicherst du "doppelt" mit einer Kopie auf den Stick ins Verzeichnis "Onlinespeicher", und der wiederrum wird von der FritzBox tagelang ins Netz gespielt, auf eines der vielen WebDAV-Laufwerke (da gibt es Strato HiDrive Free mit 5 GB, oder T-Online Mediencenter mit 25 GB).

Die Synology will nämlich rsync oder eine andere Synology oder Strato HiDrive (via rsync) oder Amazon S3. Alle Varianten kosten Geld. webDAV gibt es oftmals umsonst.

Problem ist: wie kann ich eine zeitgesteuerte Kopie auf einen Remote-Ordner in der Synology DSM 3.2 einstellen?


Gruß
jbraunm
 

Tieflieger

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
webdav kann man über sitecopy machen, Dazu gibt es auch einen Wikieintrag.
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

sry das ich erst jetzt wieder schreibe aber hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit.
Danke schon mal für die Vorschläge.

Hab gerade probiert die Daten mit putty per cp zu kopieren, hat bei Netzlaufwerken nicht funktioniert. Hab weiter gelesen und den Befehl scp gefunden, war nicht vorhanden und ein passendes ipkg Packet hab ich auch nicht wirklich gefunden (scponly vll?).
Die Idee mit dem mounten gefällt mir bis jetzt am besten, dann könnte ich ja auch leicht per cp kopieren oder eben im Dateimanager. Könntest du mir kurz erklären wie ich ein Netzlaufwerk per mount einbinde? Beschäftige mich leider zu wenig mit Linux und putty.

Gruß
Hannibal
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hat jemand Erfahrung mit Fritz!NAS? Habe seit kurzem eine FritzBox 7390 und daran einen USB-Stick als NAS.
Sichere meine kompletten Daten auf die Diskstation und nun habe ich ein paar Daten vom PC auf die Fritzbox gelegt, würde jetzt gern diese Daten auch auf die DS sichern ohne einen PC zu benutzen
Die FritzBox hat doch bestimmt einen Eintrag Online-Speicher Einstellungen ?

Gruß Jo
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja hat sie, aber werde die Daten nicht Online speichern. Zur Datensicherung ist die DS gedacht.
Außerdem möchte ich die Daten nicht automatisch sichern, sondern manuell.
Mein einziges Problem ist, dass ich die Daten nicht über einen Umweg über einen PC sondern direkt von FritzNAS auf DS synchronisieren will.
Deswegen dachte ich über smbcp oder über einen mount.

Es handelt sich übrigens um ca. 10Gb Daten in 100000 Dateien, weswegen ich auch nicht immer alle Dateien kopieren kann, also irgendwie synchronisieren muss.
Mir würde allerdings schon eine Prüfung auf Änderungsdatum genügen (z.B. cp -u )

Gruß
Hannibal
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ja hat sie, aber werde die Daten nicht Online speichern. Zur Datensicherung ist die DS gedacht.
Außerdem möchte ich die Daten nicht automatisch sichern, sondern manuell.
Hallo Hannibal, nicht online :) Benutzerdefiniert auf die DS oder mit Hand (manuell).
Stick an die DS anstecken oder via ftp, besser auf dem PC die DS und Fritz.Nas und nur kopieren.

Gruß Jo
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
in der Filestation gibt es die Funktion Remote-Ordner bereitstellen, das sollte Dir die mounterei abnehmen.

Gruß Götz
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hannibal, nicht online :) Benutzerdefiniert auf die DS oder mit Hand (manuell).
Stick an die DS anstecken oder via ftp, besser auf dem PC die DS und Fritz.Nas und nur kopieren.

Gruß Jo

Hi joku,

erklär doch mal genauer was du mit der Funktion Onlinespeicher der Fritzbox vor hast. Kann ich die DS als "Online" Speicher einrichten?

@goetz: Ab welcher Version der FileStation gibt es diese Funktion und wo?

Noch ein Möglichkeit wäre zu versuchen der Fritzbox rsync beizubringen...

Gruß
Hannibal
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
erklär doch mal genauer was du mit der Funktion Onlinespeicher der Fritzbox vor hast. Kann ich die DS als "Online" Speicher einrichten?
Hallo Hannibal,
da Du ja ne Menge Daten da zu liegen hast,
ist es vielleicht eine möglich die FritzBox auf Deines DS zu sicher.
Was sicher nicht der Renner ist :)

Gruß Jo
 

Hannibal7777

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab jetzt den DSM 3.2 installiert.
Hat zwar wieder etwas gedauert die Startskripte usw. einzurichten aber gut...

Remote-Ordner einrichten ging problemlos, und kopieren mit cp auf der Konsole zwischen diesem und einem anderen Ordner auch.
Er richtet diesen Ordner denke ich genauso über cifs ein wie ichs auch von Hand auf der Konsole gemacht hätte, muss mich aber nicht selbst bei jedem Start ums ein bzw. aushängen kümmern. Sehr schöne neue Funktion. :)

Werde mich jetzt mit rsync etwas näher beschäftigen, sollte ja funktionieren auch zwischen zwei Ordnern auf einer DS.

Habe übrigens einen Fehler im Wiki gefunden.
Hier
Es muss "/usr/syno/etc/rc.d/S80Samba.sh restart" und nicht "/usr/syno/etc/rc.d/S80Samba.sh restart" heißen ;)
Hab mir nämlich kurzzeitig den Sambaserver beim Update lahm gelegt, irgendwie wurde die S80Samba.sh überschrieben, war mehr oder weniger leer.

Bedanke mich wieder mal für die Hilfe und die tollen Anregungen :)

Gruß
Hannibal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat