Backup Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
habe eine Frage und zwar habe ich derzeit eine Platte in meiner DS212j. Möchte mir eine zweite dazu kaufen und sie auch als Basic Volumen formatieren. Habe mir das folgendermaßen gedacht:

Platte1: Daten, Filme, Musik
Platte2: TimeMachine Backup, Windows Backup, Backup der Daten von Festplatte 1

Die wichtigsten Daten werden dann nochmal extern gesichert. Was passiert, wenn nun Festplatte 1 ausfällt? Kann ich die Daten dann einfach mit dem TimeBackup zurückspielen auf eine neue Platte oder muss ich wieder alles neu einrichten?

Eventuell entscheide ich mich auch für ein RAID1. Dazu müssen die Platten komplett neu formatiert werden, richtig? Was passiert mit den ganzen Einstellungen an der DS? Bleiben die erhalten?

Gruß
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was passiert, wenn nun Festplatte 1 ausfällt?

Platte austauschen - im Plattenmanager 'heilen' lassen - Restore per TimeBackup

neu einrichten ist nicht erforderlich, da ja das System auf allen Platten als RAID1-Partition vorhanden ist

Itari
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
habe noch eine Frage. Wofür steht Smart Cycle bei TimeBackups? Und was ist der Unterschied zwischen "gesperrt" und "entsperrt" beim anlegen eines backups? Sichert TB incrementell?

Gruß
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
gespert und entsperrt bedeutet, daß das Backup eben zum Löschen gesperrt wird. SmartCycle bedeutet, daß automatisch die älteren Backups gelöscht werden, ähnlich wie TimeMachine für den Mac.

TimeBackup synchronisiert die Daten, schreibt also nach dem ersten Backup nur noch Veränderungen. TimeBackup arbeitet mit sog. Versionen, du kannst also auf die letzten x Versionen zurück greifen, solange die nicht gelöscht werden / sind.
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super danke! also wenn ein backup gesperrt ist, kann es nicht gelöscht werden? mehr steckt nicht dahinter? :D

Gruß
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, also von TimeBackup aus, bzw. von dem SmartCycle wird es nicht gelöscht. Via FileStation oder Console kannst du es bestimmt löschen.
 

Schmarsi

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay danke... Kann ich irgendwie prüfen, ob das Backup vernünftig angelegt wird? Seit 5 Stunden ist der Status auf "Verarbeiten 10%". Sind ungefähr 600GB an Daten... Kann doch nicht so lange dauern oder?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!