Backup failed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phartz

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Hab ein Problem beim Backup meiner Daten von der Diskstation DS210J auf eine USB Platte.
Im Log /var/log/messages steht so viel wie in etwa, dass das Laufwerk ausgeworfen wurde und 1 min. später wird es wieder gemountet.

Wer hat Erfahrungen damit, bzw. was kann ich tun?

Evtl. defekte Hardware???

PS: Die Platte lief vorher erfolgreich in einem Linux Rechner.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174

phartz

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Platte ist eine WD10EACS (Western Digital 1TB) und kompatibel.
Ich habe sie mit der DS210J frisch formatiert, vorherige Versuche sind ebenfalls fehlgeschlagen. Die Platte ist mit EXT3 formatiert.
Gibt es eine Empfehlung zu externen Gehäusen?
 

vacuumdiver

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Diesen Fehler hatte ich am Anfang mit meiner WD MyBook (via e-Sata angeschlossen). Ein Firmwareupdate hat geholfen.
 

vacuumdiver

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Habe das MyBook aktualisiert:

  • Firmwareaktualisierung für My Book Home - PC
  • Dateiname: WD_MB_Home_1034_1_03.zip
  • Dateigröße: 1.92 MB
  • Version: Firmware Version 1.034
  • Veröffentlichungsdatum: January, 2009

Mit der alten FW lief der Backup nicht durch, nach einiger Zeit kam "drive ejected" im Log. Die FW meiner DS ist auf Stand 2.2, also nicht das neuste. Aber da dieser Zustand stabil ist, meine Squeezeboxen einwandfrei laufen, der Fernseher via DNLA Filme streamt und auch die Hibernation keine Probleme macht, werde ich nichts verändern :D
 

phartz

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Never change a running system :)

Danke für die Info. Ich glaube ich werde mir ein neues USB-Gehäuse für meine externe Platte zulegen, wobei ich noch nicht so ganz welches. (Den angesprochenen Chipsatz von JMicro hat mein Gehäuse nicht.) Bin etwas ratlos.
 

phartz

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, hab das Problem. Mein USB Gehäuse war/ist Schrott. Abhilfe hat eine komplett neue ext. Seagate Platt gebracht :-(
 

Alez

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@vacuumdiver

Wie hast du denn die Firmware vom MyBook aktualisiert? Ich hab ein ähnliches Problem, dass sich die USB Platte (eben ein WD MyBook) ständig abschaltet, auch wenn ich noch Daten kopiere. Allerdings hab ich auf der Western Digital-Seite nichts gefunden, wo ich ein Firmwareupdate machen kann.

Ich hab zwar noch ein Uraltes Model (WD2500/32), aber trotzdem ist es nervig, dass ich kein Backup großer Dateien machen kann, weil die Platte ständig ejected wird. An meinem lokalen PC ist es allerdings kein Problem, hier fährt die Platte ganz normal wieder an, sobald ich drauf zugreife...

Grüße
Alez
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Bei meiner rel. neuen ext. Platte von WD war eine Software für MAC mit bei, in der es auch eine Seite gibt, wo man Firmwareupdates machen kann.

Wenn Du für ein älteres Modell auf der Web Seite nur Anleitungen und technische Daten findest, würde ich vermuten, dass es kein FW Update gibt.
 

Alez

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, hab ich schon fast vermutet. Es scheint auch so zu sein, dass er nur Probleme mit großen Dateien hat (im Moment vermute ich >6GB). Viele kleine Dateien können ohne Probleme kopiert werden. Anscheinend verhält sich das MyBook laienhaft ausgedrückt so, als ob es nach ner gewissen Zeit keine Aktivitäten mehr hat und dann auf nen Timeout läuft, weswegen die DiskStation das komplette Laufwerk ejected.

Ist vor allem nervig, weil ich dann immer die ganze DS neu starten muss, aber wenn ich ab und zu manuell nen Zugriff starte (einfach ne Datei öffne) funktionierts auch einigermaßen bei großen Dateien... Ist natürlich nicht so toll für ein Backup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat