Backup externe HDD auf DiskStation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n1no

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe versucht irgendwo Informationen zu finden, wie ich am einfachsten ein Backup einer externen HD auf meine Diskstation (DS214play) erstellenkann. Leider werde ich aber jeweils nur zum Thema "Backup von Diskstation -> Ext. HDD" fündig.

Ich kann z.Bsp. ein Backup meiner Ext. HDD via Windows -> Synology Data Replicator 3 auf meine Diskstation machen. Leider dauert dies extrem lange...

Nun hab ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, meine HDD via USB3-Port an der DS anzuhängen und dann via Webinterface ein Backup auf die DS zu erstellen?
Oder gäbe es noch weitere, schnellere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antworten.

n1no

Hallo und Willkommen!

Also mithilfe der FileStation kannst du ja ganz einfach die Daten der Externen auf die DS in einen Ordner Deiner Wahl kopieren.

Hat Deine DS214play nicht auch vorne einen USB 2.0 Port? Dort kannst du durch Anstecken der Externen und anschließendem Druck auf den nebenliegenden Button auch ein automatisiertes Backup in einen vorher definierten Ordner erstellen - allerdings nur mit USB 2.0.

Gibt auch ein SPK (glaube Auto Mount) was beim anstecken eines Geräts gewisse Aktionen ausführt. Bspw. Mounten, Backup des kompletten Inhalts und demount.

Autorun heißt das gute Stück von Merthos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat