Backup Emailverzeichnis macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen zusammen,

habe heute mal versucht, meine DS212+ wegen diverer kleiner (selbst verursachter) Probleme neu aufzusetzen.

Hierzu habe gestern von den Mailordnern meiner User ein Backup gemacht, und zwar wie folgt:

1) Umbenennen/Kopieren des .Maildir-Verzeichnisses nach old.Maildir
-> weiß leider nichtmehr, welchen Befehl ich genommen hab (cp oder mv)
2) Kopieren von old.Maildir in einen Unterordner der angeschlossenen externen USB-Festplatte als Backup

Danach habe ich die DS komplett plattgemacht und alles neu aufgespielt.

Heute wollte ich das Ganze neu aufsetzen, was auch soweit geklappt hat, nur die Mailordner machen Probleme:

Hier wird ja indirekt gesagt, dass Kopieren kein Problem ist, so lange man sich innerhalb der gleichen Prozessor-Architektur bewegt.

Was habe ich beim zurückkopieren gemacht:

1) cp -R /volumeUSB1/usbshare/Maildirs/MEINUSER/old.Maildir /volume1/homes/MEINUSER/
-> ich hoffe, das war richtig so, der Schalter -R sollte IMHO doch dafür sorgen, dass auch alle Unterverzeichnisse und deren Files kopiert werden, oder?

2) im Verzeichnis von MEINUSER auf der DS dann ein mv old.Maildir .Maildir
-> hab ich mal so irgendwann gelernt, wenn man unter Linux was umbenennen sollte, war das OK?

Fakt ist, die Ganzen .index-, -uid, ...-files sind alle noch da und der Ordner unter MEINUSER heißt wieder .Maildir.

Sodele, dann dachte ich mir, ein Neustart der DS schadet nix, vllt. liest die Kiste das Verzeichnis gleich wieder mit ein beim Start, aber Pustekuchen, ein Aufruf der Maistation mit MEINUSER als Login -> keine Ordner, Null, Nada, Njente, Nitschwo, Nothing, Nix... Grrrrr...

Das gleiche nach dem Löschen der .index-Dateien... Menno!

Was mache ich falsch, kann mir das jemand in Anfänger-Tonlage (bin Syno-Frischling mit absolut rudimentären Linux-Kenntnissen) erklären?

Danke und Cheers

Zap
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
nur cp -R dürfte ned reichen. Dabei werden Eigentümer und ggf sogar die Rechte verändert. Wenn schon, dann cp -Rp (das p steht für preserve d.h. Rechte und Eigentümer bleiben erhalten). Wenn du beim Sichern mv genommen hast, dann würde ich das Zurückkopieren mal mit cp -Rp probieren. Wenn du aber bereits beim Sichern mit cp -R gearbeitet hast, dürften die Rechte bereits im Backup nicht mehr stimmen.
Für Backups immer cp -p oder gleich rsync -av verwenden
 

zaphod_b

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backup Mailverzeichnis - ein möglicher Weg

-> Danke-Button-Drück <-

Hi jahlives,

Genau das dürfte das Problem gewesen sein. Bin dahinter gestiegen, als ich mir in der Konsole die Verzeichnisse mal genauer angesehen habe. Als User stand da nämlich im Backup mit einem Mal überall der gute alte admin bzw. root drin... Und dementsprechend konnte Roundcube natürlich nichts damit anfangen...

Muss man natürlich auch erstmal drauf kommen, dass cp -R nicht einfach nur rekursiv alle Ordner und dateien kopiert, sondern auch gleich mal die Rechte des users übernimmt, der den Befehl gerade eingibt... Boah, haarig, für jemanden, der eigentlich nur den Linux-Pinguin kennt...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, nochmal zusammenfassend für alle, die auch ihre Mailordner backuppen wollen (ich schreibs so, dass es auch jeder kapieren sollte):

Wie mache ich ein Backup eines einzelnen Mailstation-Benutzer-Mailordners auf eine externe USB-Festplatte?

1) an der Konsole (vorher im DSM am besten die SSH-Verbindung aktivieren und unter Windows putty nehmen) mit root anmelden, Passwort ist das admin-Passwort

2) am besten erstmal auf der angeschlossenen USB-Platte ein Backupverzeichnis anlegen: mkdir /volumeUSB1/usbshare/Maildirbackup/

3) dann ein noch ein Unterverzeichnis für den User dazupacken: mkdir /volumeUSB1/usbshare/Maildirbackup/USERNAME

4) HINWEIS: beide Verzeichnisse gehören jetzt root, deswegen kommt man auch nur über die Konsole wieder dran! Wenn einem das nicht behagt, muss man den Eigentümer abändern, z. B. (hier im Bsp. soll jetzt mal der admin der Eigentümer für alle Ordner sein, damit man ggf. mal über die Filestation als admin drankommt):
chown -R /volumeUSB1/usbshare/Maildirbackup

5) Kopieren des zu sichernden Mailordners: cp -Rp /volume1/homes/USERNAME/.Maildir /volumeUSB1/usbshare/Maidirbackup/USERNAME/

6) auf der externen Platte prüfen, ob die Dateien angekommen sind und den passenden User haben, einfach
cd /volumeUSB1/usbshare/Maidirbackup/USERNAME/
und dann ein simples
dir
-> jetzt wird angezeigt, ob der im Verzeichnis enthaltene Ordner .Maildir dem korrekten user gehört
-> einfach mal noch eine ebene tiefer wechseln mit cd .Maildir und nochmal gucken mit dir

Wenn das mit dem behalten des Users nicht so recht geklappt haben will, biegen wir das beim Zurückspielen gerade.

7) Zurückspielen mit: cp -Rp /volume1/usbshare/Maildirbackup/USERNAME/.Maildir /volume1/homes/USERNAME/

8) prüfen, ob die Files da gelandet sind, wo sie hinsollen: cd /volume1/homes/USERNAME

9) prüfen, ob die files auch USERNAME gehören: dir

10) mal eins tiefer wechseln: cd .Maildir

11) und nochmal prüfen: dir

12) falls es nicht stimmt, noch ein chown -R USERNAME:GRUPPE /volume1/homes/USERNAME/.Maildir/
Hinweis: der "USERNAME" sollte natürlich bereits als Benutzer im System bestehen UND "GRUPPE" ist die Benutzergruppe (kann z. B. sein "root", "admin" oder "users" -> beim Benutzer "root" ist sie immer "root" und beim admin und normalen Nutzern kenne ich sie als "users")

Sodele, dann sollte es wieder laufen.

Man kann jetzt noch, damit das sauber ist noch die index-Dateien, die uidvalidity-Dateien, die fetchmail-Dateien und die subscriptions-Datei löschen, das macht man am besten, indem man sich an der DSM als admin anmeldet, im .Maildir danach sucht und diese löscht. die "dovecot-uidlist"-Datei und die "maildirfolder"-Datei DARF NICHT GELÖSCHT werden!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, noch ein kleines Glossar zum Schluss, damit jeder weiß, was das alles so bedeutet:

.Maildir: -ist ein Ordner und wird für jeden Benutzer der Mailstation unter seinem home-Verzeichnis unsichtbar von dovecot angelegt

dovecot: -ist ein MDA (Mail delivery agent) und kümmert sich um die Verteilung und Bereitstellung von Emails in entsprechenden Ordnern (.Maildir) oder Datenbanken

cd: ein Befehl, mit dem man zwischen Verzeichnissen hin- und herwechselt

chown: der Unix/Linux-Befehl zum Ändern des Dateieigentümers (Benutzers) und der Benutzergruppe

cp: Unix/Linux-Befehl für copy = Kopieren

-R: ein Schalter, der an verschiedene Befehle angehängt werden kann und "recursive" = rekursiv bedeutet, d.h. ausgehend vom an den Befehl angehängten Verzeichnis geht der Befehl alle danach folgenden Verzeichnisebenen unterhalb des Verzeichnisses durch

-p: Danke jahlives! ebenfalls ein Schalter, sorgt dafür, dass beim Kopieren der für ein Verzeichnis eingestellte Nutzer und dessen Nutzergruppe erhalten bleibt

dir: ein Befehl, der ein Verzeichnis samt dessen Inhalt anzeigt, kann extrem vielfältig und umfangreich mit Schaltern versehen werden, die die Ausgabe beeinflussen

mkdir: ein Befehl, mit dem man ein Verzeichnis anlegt

/volume1/homes/: der Pfad, unter dem auf einer DS die Nutzer abgelegt sind

/volumeUSB1/usbshare/: der Pfad, unter dem sich im Linux einer DS i. d. R. eine abgeschlossene USB-Festplatte tummelt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, eine Bitte noch an die Profis: Bitte haut mich nicht gleich, das sollte eine allgemeinverständliche Anleitung für Anfänger sein - sich das alles zusammenzulesen und umzusetzen ist sauschwer. Und ja, es gibt sicher tausende Lösungswege. Das ist nur einer davon. Und er funktioniert.

Noch eine Bitte: Wer Fehler findet bitte eine kurze Nachricht hier im Forum oder eine PM.

Danke und Cheers

Zap
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich würde gleich
Code:
rsync -av /volume1/homes/USER/.Maildir /volumeUSB1/usbshare/backup/USER/
machen
-v kannst du auch weglassen steht für verbose
-a ist ein Schalter zum Achrivieren und steht für viele Optionen (z.B. Rechte erhalten, Eigentümer erhalten und noch einiges mehr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat