Hallo zusammen,
nach dem ich nun fast einen Monat meine erste DS besitze, wird es Zeit das ganze Thema Backup anzugehen.
(Vorher war kein Geld für die externe Platte vorhanden, mit sicherheitshalber nur 10GB an Daten auf der DS konnte ich das Risiko verschmerzen)
Ich blicke durch den ganze Dschungel von Btrfs, Snapshots, Backup & Restore, Cloud Station Backup, etc. nicht durch und weiß nicht, was für mein Szenario die bessere Variante ist. Hierbei bitte ich um eure Unterstützung.
Folgende Bedingungen sind gegeben:
DSM 6.0 Beta ist installiert, die beiden Platten laufen im Raid 1 und das verfügbare Volumen (3TB) ist auf btrfs formatiert.
Es gibt eine externe WD Elements 2 TB Festplatte, diese soll die Backup Platte werden.
Genutzt werden von mir bisher die Cloud Station und Gemeinsame Ordner (Auch verschlüsselte), das Home-Verzeichnis für alle Benutzer. Die Ordner music, photo, audio + NoteStation.
Was möchte ich habe:
Vielen Dank für eure mühen, ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen
Skyforge
nach dem ich nun fast einen Monat meine erste DS besitze, wird es Zeit das ganze Thema Backup anzugehen.
(Vorher war kein Geld für die externe Platte vorhanden, mit sicherheitshalber nur 10GB an Daten auf der DS konnte ich das Risiko verschmerzen)
Ich blicke durch den ganze Dschungel von Btrfs, Snapshots, Backup & Restore, Cloud Station Backup, etc. nicht durch und weiß nicht, was für mein Szenario die bessere Variante ist. Hierbei bitte ich um eure Unterstützung.
Folgende Bedingungen sind gegeben:
DSM 6.0 Beta ist installiert, die beiden Platten laufen im Raid 1 und das verfügbare Volumen (3TB) ist auf btrfs formatiert.
Es gibt eine externe WD Elements 2 TB Festplatte, diese soll die Backup Platte werden.
Genutzt werden von mir bisher die Cloud Station und Gemeinsame Ordner (Auch verschlüsselte), das Home-Verzeichnis für alle Benutzer. Die Ordner music, photo, audio + NoteStation.
Was möchte ich habe:
- Es gibt 5 Rechner bei uns zuhause (2 NB, 3 PCs). Dateien die auf den Rechnern bleiben sollen (Dokumente, Fotos etc, wegen Offline Nutzung) sollen auf einen Gemeinsamen Ordner "Backup>Ordnes des PCs" auf die NAS gespeichert werden.
Gerne würde ich diesen Ordner verschlüsseln. Neue oder veränderte Dateien sollen am besten täglich / 2-3x wöchentlich darauf gesichert werden. Wenn diese Rechner an sind.
(Btw. Ich entschlüssel die Ordner mit einem USB-Stick den ich morgens in die DS stecke, da ich die DS Nachts herunterfahren lasse. Dies implementiere ich noch.)
=> Ich glaube das kann man mit "Cloud Station Backup" lösen oder?
Vom PC ein Backup starten, doch soll es in den gemeinsamen Ordner "Backup" rein und nicht in die Cloud Station. - Möchte die NAS backupen auf die WD Elements.
Es sollen die Ordner "Backup", alle Gemeinsamen Ordner - auch verschlüsselte, alle Home Verzeichnisse (inkl. Cloud Station), alle Verzeichnisse von den Apps (Video, Photo, Audio).
Dazu soll noch Note Station von allen Benutzern gesichert werden.
Wenn es geht auch die System-Einstellungen, diese sollen nicht verloren gehen.
Nur geänderte und neue Dateien sollen gesichert werden. (Sinnvoll?)
=> Dieses Backup soll ca. 2x die Woche stattfinden. (Mittwoch & Samstags). Dafür werde ich die WD Elements manuell anschließen und dann das Backup starten. Am Ende packe ich diese Gesichert weg.
Gerne würde ich diese Backup Platte verschlüsseln, doch wie?
Hier habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.
- Bringt mir die Snapshot Funktion vom btrfs etwas? Wenn ja wie groß werden dann diese Dateien? (Immer alles gesichert oder nur die Dateien, die geändert wurden etc.)
- Wenn ich z.B. nach einem Monat jetzt 8 Sicherungen habe, wie genau finde ich diese auf der externen Backup Platte vor? Quasie für jede Sicherung ein Verzeichnis mit allen Dateien oder wird alles direkt reingepackt?
- Kann ich die WD Elements einfach in die DS stecken und diese ist direkt betriebsbereit? Bisher habe ich diese noch an keinen Rechner angeschlossen, die DS muss Sie ja lesen können oder muss diese formatiert werden von der DS?
Vielen Dank für eure mühen, ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen

Skyforge
, eine zweite DS brauche ich nicht. Aber ein halbes Jahr auf die fertige DSM 6.0 zu warten kann ich auch nicht. Da ich die Note Station schon sehr dringend mit den aktuellen Funktionen brauche und auch einsetze.