Backup einrichten, wie vorgehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyforge

Benutzer
Hallo zusammen,

nach dem ich nun fast einen Monat meine erste DS besitze, wird es Zeit das ganze Thema Backup anzugehen.
(Vorher war kein Geld für die externe Platte vorhanden, mit sicherheitshalber nur 10GB an Daten auf der DS konnte ich das Risiko verschmerzen)

Ich blicke durch den ganze Dschungel von Btrfs, Snapshots, Backup & Restore, Cloud Station Backup, etc. nicht durch und weiß nicht, was für mein Szenario die bessere Variante ist. Hierbei bitte ich um eure Unterstützung.

Folgende Bedingungen sind gegeben:
DSM 6.0 Beta ist installiert, die beiden Platten laufen im Raid 1 und das verfügbare Volumen (3TB) ist auf btrfs formatiert.
Es gibt eine externe WD Elements 2 TB Festplatte, diese soll die Backup Platte werden.
Genutzt werden von mir bisher die Cloud Station und Gemeinsame Ordner (Auch verschlüsselte), das Home-Verzeichnis für alle Benutzer. Die Ordner music, photo, audio + NoteStation.

Was möchte ich habe:

1. Es gibt 5 Rechner bei uns zuhause (2 NB, 3 PCs). Dateien die auf den Rechnern bleiben sollen (Dokumente, Fotos etc, wegen Offline Nutzung) sollen auf einen Gemeinsamen Ordner "Backup>Ordnes des PCs" auf die NAS gespeichert werden.
    Gerne würde ich diesen Ordner verschlüsseln. Neue oder veränderte Dateien sollen am besten täglich / 2-3x wöchentlich darauf gesichert werden. Wenn diese Rechner an sind.
    (Btw. Ich entschlüssel die Ordner mit einem USB-Stick den ich morgens in die DS stecke, da ich die DS Nachts herunterfahren lasse. Dies implementiere ich noch.)

=> Ich glaube das kann man mit "Cloud Station Backup" lösen oder?
    Vom PC ein Backup starten, doch soll es in den gemeinsamen Ordner "Backup" rein und nicht in die Cloud Station.
  2. Möchte die NAS backupen auf die WD Elements.
    Es sollen die Ordner "Backup", alle Gemeinsamen Ordner - auch verschlüsselte, alle Home Verzeichnisse (inkl. Cloud Station), alle Verzeichnisse von den Apps (Video, Photo, Audio).
    Dazu soll noch Note Station von allen Benutzern gesichert werden.
    Wenn es geht auch die System-Einstellungen, diese sollen nicht verloren gehen.
    Nur geänderte und neue Dateien sollen gesichert werden. (Sinnvoll?)

=> Dieses Backup soll ca. 2x die Woche stattfinden. (Mittwoch & Samstags). Dafür werde ich die WD Elements manuell anschließen und dann das Backup starten. Am Ende packe ich diese Gesichert weg.
    Gerne würde ich diese Backup Platte verschlüsseln, doch wie?
    Hier habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.

3. Bringt mir die Snapshot Funktion vom btrfs etwas? Wenn ja wie groß werden dann diese Dateien? (Immer alles gesichert oder nur die Dateien, die geändert wurden etc.)

4. Wenn ich z.B. nach einem Monat jetzt 8 Sicherungen habe, wie genau finde ich diese auf der externen Backup Platte vor? Quasie für jede Sicherung ein Verzeichnis mit allen Dateien oder wird alles direkt reingepackt?

5. Kann ich die WD Elements einfach in die DS stecken und diese ist direkt betriebsbereit? Bisher habe ich diese noch an keinen Rechner angeschlossen, die DS muss Sie ja lesen können oder muss diese formatiert werden von der DS?

Vielen Dank für eure mühen, ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen ;)
Skyforge

Zu 2. Für dieses Thema bietet sich meiner Meinung nach die normale Datensicherung unter Datensicherung & Replikation an, falls es die unter DSM 6.0 Beta 1 noch gibt. Die arbeitet ohne Versionierung, ist sehr zuverlässig, sichert auch einige Pakete und die Systemkonfiguration und kann auf externe Platten sichern. Dazu das Community-Paket autorun, was das Backup automatisch auslöst, wenn die Platte angeschlossen wird und auch Verschlüsselung unterstützt, dann sollten Deine Anforderungen erfüllt sein.

Zu 4. Bei der unter 2. angesprochenen Datensicherung gibt es ein Verzeichnis, das synchron gehalten wird. Mit Versionierung - wie z.B. bei dem auslaufenden Paket Time Backup - bekommt man pro Lauf ein Verzeichnis, in dem identische Daten per Hardlink abgebildet werden. Bei der volumenbasierten, versionierten Datensicherung und wohl auch Backup & Restore wird nicht ins Filesystem sondern in eine Datenbank.

Zu 5. Die einfache Datensicherung schreibt auch auf NTFS-Platten, Time Backup benötigt ext4. Für Backup & Restore fehlen mir hier noch Informationen.

...DSM 6.0 Beta ist installiert, die beiden Platten laufen im Raid 1 und das verfügbare Volumen (3TB) ist auf btrfs formatiert....
Bei all den fleißigen Diskussionen um die Datensicherung möchte ich doch einmal als Anregung geben, dass es höchst fragwürdig ist, eine DSM-Betaversion auf einer DS für den Zweck eines (produktiven) Backups einzusetzen! Es sollte Dir bewußt sein, dass Beta-Versionen mit Fehlern behaftet sein dürften (erst recht, wenn darauf eine Formatierung zum Einsatz kommt, die sehr neu ist) und damit der Wert des Backups sehr schnell nahe Null liegen könnte. ;)

Zu 2. Für dieses Thema bietet sich meiner Meinung nach die normale Datensicherung unter Datensicherung & Replikation an, falls es die unter DSM 6.0 Beta 1 noch gibt. Die arbeitet ohne Versionierung, ist sehr zuverlässig, sichert auch einige Pakete und die Systemkonfiguration und kann auf externe Platten sichern. Dazu das Community-Paket autorun, was das Backup automatisch auslöst, wenn die Platte angeschlossen wird und auch Verschlüsselung unterstützt, dann sollten Deine Anforderungen erfüllt sein.
Zu 5. Die einfache Datensicherung schreibt auch auf NTFS-Platten, Time Backup benötigt ext4. Für Backup & Restore fehlen mir hier noch Informationen.
Ich werde mir das autorun packet genauer ausschauen. Ich glaube das neue Packet heißt nun "Backup & Restore".
Kann ich die externe Platte danach trotzdem an den PC anschließen? Ich glaube WD packt da immer noch ein paar Software Programme drauf, dich ich gerne vorher löschen würde.

Bei all den fleißigen Diskussionen um die Datensicherung möchte ich doch einmal als Anregung geben, dass es höchst fragwürdig ist, eine DSM-Betaversion auf einer DS für den Zweck eines (produktiven) Backups einzusetzen! Es sollte Dir bewußt sein, dass Beta-Versionen mit Fehlern behaftet sein dürften (erst recht, wenn darauf eine Formatierung zum Einsatz kommt, die sehr neu ist) und damit der Wert des Backups sehr schnell nahe Null liegen könnte. ;)
Ja ich weiß, aber für mich war die Offline Note Station Chrome App ausschlaggebend, diese funktioniert aber nur mit DSM 6.0. Was will man auch machen, zwei DSM Versionen auf einer Maschine parallel laufen lassen geht nicht und eine zweite DS kann ich mir kaum leisten, wenn die erste (DS1515+) schon so teuer war. Und dann nur zu testzwecken :(, eine zweite DS brauche ich nicht. Aber ein halbes Jahr auf die fertige DSM 6.0 zu warten kann ich auch nicht. Da ich die Note Station schon sehr dringend mit den aktuellen Funktionen brauche und auch einsetze.
Mein Prozess läuft ohne nicht und auf alternativen (Datenschutz bedenken) möchte ich nicht mehr zurückgehen.

Du kannst die Platte am PC anschließen, aber um ext4 auslesen zu können, brauchst Du ext4-Treibersoftware oder beispielsweise ein Linux-Live-System. Mit der Datenbank kannst Du am PC gar nichts anfangen, wenn Du Dich da nicht richtig tief 'reinhacken willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat