Meine Docker-Projekte werden alle regelmäßig gesichert. Compose-File, Configs und User-Daten der Container sowie die Datenbanken.
Wie ich Daten wiederherstelle ist mir klar, Container/Projekt stoppen, Backup der Daten einspielen, Container/Projekt wieder starten.
Wie siehts aber aus, wenn beispielsweise der Contrainer/die Anwendung fehlerhaft ist und ich eine ältere Version wiederherstellen möchte?
Muss ich wissen welche Image-Version im Backup steckt? Im Compose steht ja nur "latest".
Ich würde so vorgehen:
Wie ich Daten wiederherstelle ist mir klar, Container/Projekt stoppen, Backup der Daten einspielen, Container/Projekt wieder starten.
Wie siehts aber aus, wenn beispielsweise der Contrainer/die Anwendung fehlerhaft ist und ich eine ältere Version wiederherstellen möchte?
Muss ich wissen welche Image-Version im Backup steckt? Im Compose steht ja nur "latest".
Ich würde so vorgehen:
- aktuelles Projekt stoppen
- Backup einspielen
- Compose bearbeiten und dort explizit die alte Version der Images angeben (die ich dazu wissen muss)
- Projekt neu erstellen (alte Images werden geladen und Container daraus erstellt)