Backup einer DiskStation auf einer weiteren DiskStation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0d3m

Benutzer
Registriert
30. Aug. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Servus an alle, ich hoffe ihr hattet ein paar schoene Feiertage.

Ich fuer meinen Teil habe die ruhigen Tage genutzt, um weitere Funktionen meiner DiskStation auszutesten. Kurz zu meinem Setup: seit 3 Jahren besitze und betreibe ich eine DS 716+II, mittlerweile 8GB RAM, 2*3 TB WD Red. Folgende Funktionen und Pakete nutze ich permanent:

- Drive fuer Synchronisation bestimmter Ordner auf externes System (im Buero)
- PhotoStation fuer Backup meiner Fotos von meinen Apple-Geraeten
- in Moments arbeite ich mich momentan ein
- Enpass fuer die Passwortverwaltung (ueber WebDAV)
- Docker (hier betreibe ich seit kurzem ecoDMS fuer mich privat um Steuerthemen und Betriebskostenabrechnungen GOBD-konform und revisionssicher zu haben, und zur kuenftigen Archivierung saemtlicher Papierdokumente die bei mir so eingehen).

Alles laeuft seit geraumer Zeit wie geschmiert, ich bin sehr zufrieden und da ich eh immer etwas zum „basteln und konfigurieren“ brauche, teste ich gerne Funktionen und Pakete.

Ziel war es fuer mich, und deswegen habe ich mir die DS auch zugelegt, mich weitestgehend von externen Diensten zu entkoppeln und die fuer mich Notwendigen selbst ueber die eigene DS zu hosten. Mit zunehmender Einbindung der DS in den Alltag, wurde mir gestern so richtig bewusst, was passiert, wenn diese mal ausfaellt. Das waere allein schon wegen dem Passwortmanager Enpass eine Katastrophe, dank diesem konnte ich dann nun endlich mal bei den allermeisten Logins kryptische und ausreichend lange Passwoerter verwenden. Doch nun betreibe ich auch ecoDMS im Docker und es darf auf keinen Fall vorkommen, dass die DS ausfaellt und die Daten unwiederbringlich weg sind.

Meine Idee ist nun, mir eine zweite DS zu besorgen, diese im Buero zu platzieren und mittels Hyperbackup zu sichern. Meine Anforderung ist: es soll halbwegs automatisch passieren, ich will nicht staendig eingreifen muessen, ich will auch keine Platte per USB an die DS anstoepseln und die Datensicherung manuell durchfuehren. Nein, ich moechte es einmal einrichten, konfigurieren und dann soll die DS nahezu automatisch regelmaessig gesichert werden, wenn moeglich mittels inkrementellem Backup.

BTW, kann ich denn eigentlich tatsaechlich per HotSwap aus der DS716+II eine Platte im laufenden Betrieb entfernen, wenn diese kaputt ist und durch eine Neue ersetzen???

Nun aber zu der eigentlichen Frage: koennt ihr mir ein Setup und ein Prozedere empfehlen, mit dem sich das oben Dargestellte realisieren laesst? Ich bin fuer alles offen, die Hauptsache ist, dass meine Daten gebackupt werden und sich auch bequem wiederherstellen lassen.

Danke schon mal im Voraus und noch ein paar entspannte Tage im alten Jahr wuenscht euch

m0d3m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dein Post ist schwierig zu lesen ;-)

Zu Frage 1: Geht problemlos mit HyperBackup under Active Backup. Geht auch per Internet. Alternativ Synology C2 (aber Du willst ja keine externen Dienste)
Zu Frage 2: Ja, das geht. Anschließend im SpeicherManager den Speicherpool reparierten lassen.
 
Hallo Betablocker, hab vom iPad geschrieben. Offenbar stellt Safari die aes, oes und ues nicht korrekt dar. Hab sie entfernt, nun muesste man das gut lesen koennen. Wie meinst Du das mit Hyperbackup unter Active Backup? Welche DS empfiehlst Du dafuer?
 
Nein, keine betriebliche Nutzung für die Firma, nur mein privater Kram. Welche Hardware empfiehlst Du dafuer?
 
Das Problem mit den Umlauten ist ein Problem der Forensoftware, das immer dann auftritt, wenn man länger an einem Beitrag arbeitet und beim Abschicken die Session abgelaufen ist und man sich wieder neu anmelden muss.
 
genau so ist, am besten identisch bis ins kleinste Detail. Aber das funktioniert wirklich super, ohne grossen Aufwand. Sowas unter Linux oder Windows ist extrem anspruchsvoll zu installieren. Mit den Synos fast banal.
Alternative dazu Drive sharesync auf eine andere kleinere DS irgendwo im LAN.
 
Clustering wäre mir in diesem Fall zu teuer. Es geht ja nur ums Backup und nicht um Verfügbarkeit.

Mein Aufbau ist wie folgt: Produktiv-DS: 3018xs mit einem Virtual DSM und getrenntem Netz zum Datenaustausch nach extern. DS-718+ steht zwei Etagen höher als Home-Backup. Eine zweite DS 718+ steht in der Firma als räumlich getrenntes Backup. Ich benutze das ganze privat. Sichere hauptsächlich Bilder und veröffentliche sie darüber.

Viele Grüße Björn
 
Hallo Björn, erstmal gesundes Neues Jahr euch allen hier! :) Was bedeutet VirtualDSM? Die zweite DS718 ist geclustert? Oder auch ein einfaches Backup per Hyper Backup?
Ja, im Grunde würde mir ein Backup reichen. Ein paar Tage (bis die DS daheim wieder hergestellt ist) könnte ich auf die Dienste verzichten. Daher tendiere ich zu einer Lösung per Hyper Backup. Eventuell auf einer größeren DS um Puffer zu haben. Vielleicht eine 918+, 1019+ oder eine 1618+? Alle werden dafür sicher ausreichend sein. Mir fällt auch auf, dass ich mir noch Gedanken zur Wahl des geeigneten RAID-Levels machen muss. Alles noch nicht so richtig ausgegoren, aber es entstehen langsam klare Bilder.

Beste Grüße

m0d3m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat