Backup durch regelmäßige Rotation der Festplatten (SHR / Raid1)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habop

Benutzer
Registriert
03. Apr. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Was haltet Ihr von der Möglichkeit eines Datenbackups durch Austausch bzw. Rotation der zweiten Festplatte (SHR / Raid 1, DS 313+)? D.h. ich verwende insgesamt drei identische Festplatten (WD red - 2T), - jeweils zwei aktiv in der Diskstation und die dritte extern als Backup. Und diese wechsel ich regelmäßig mit der zweiten aktiven Platte aus... Was haltet ihr von dieser Methode? Jemand bereits Erfahrungen damit? :confused:
 
Hallo habob und herzlich willkommen im Forum,

an dieser Lösung wirst Du nicht lange Freude haben. Die Steckverbinder der internen Platten sind nicht für dauerhaften Wechsel ausgelegt. Hier solltest Du vieleicht mal den Support von Synology anfragen. Ich hab da maximal 100 Steckversuche im Kopf, bin mir dabei aber nicht sicher.

Gruß Frank
 
Hi habob,

das ist keine dauerhafte Lösung, du könntest eine externe USB (3.0) Festplatte benutzen, die sind da sehr flott.

Gruß
 
Mal ganz abgesehen vom mechanischen Aspekt. Durch den Tausch einer Platte wird jedesmal das RAID einen kompletten Rebuild machen. Das kann etliche Stunden dauern und in dieser Zeit läuft die DS nur mir gedrosselter Leistung. Wenn du Pech hast und keine USV, fällt beim Rebuild auch noch der Strom aus und Daten gehen verloren. Keine gute Idee ein Backup zu machen, sondern eher der Versuch die Daten mit Gewalt zu vernichten.

Nimm lieber ein/zwei externe Platten und den normalen Backup Mechanismus der DS. Dann werden auch nur die Daten geschrieben, die sich geändert haben.
 
Ist es nicht Datensicherung genug, wenn man SHR Raid nutzt und 2 oder 4 Platten in der DS hat.
Bei Ausfall einer oder zwei Platten, sind ja noch alle Daten vorhanden und man tauscht die defekten Platten.

Oder sehe ich das falsch?

vg maxxuwe

NAS 411slim
TV Pana TX-L47WT50
 
Naja streng gesehen ist eine Datensicherung, wenn du die Daten auf ein anders System sicherst.

An sich sind die Daten schon mal sicher, wenn man ein RAID Type wählt, aber wenn die Box explodiert bringt dir das RAID dann auch nichts, rein theoretisch ;)

Datensicherungen auf eine externe Festplatte oder System sind von Zeit zu Zeit gar nicht mal so schlecht, man muss ja nicht alles sichern, kritische Daten, deren Verlust Folgen hätte sollte man schon sichern, Videos evtl. nicht unbedingt.

Gruß
 
Folgender Hinweis hat mich überzeugt, dass SHR Raid allein nicht genug ist..

Hallo zusammen.

Also ich werde sehr oft auch von meinen Kunden mit diesem Irrglauben "wir haben doch ein Raid was soll passieren" konfrontiert.

Meine Standartantwort ist "das Rais sorgt für Redundanz, das Backup für die mögliche Wiederherstellung". Oft muss ich dann dem Gegenüber mit seinem gefärhlichem Halbwissen das erklären. Meist fruchtet die Vorstellung das im Datenbestand z.B. eine Datenbank (ältere DB's arbeiten ja zu Teil nicht mit Transaktionsprotokollen) Schaden durch einen Absturz nimmt. Dann wird auch dem Laien klar das die auch im Raidverbund defekt ist.

Gruß Oli

Gilt ja genauso für den Fall, dass Du versehentlich Daten löscht...
 
Ist es nicht Datensicherung genug, wenn man SHR Raid nutzt und 2 oder 4 Platten in der DS hat.
Bei Ausfall einer oder zwei Platten, sind ja noch alle Daten vorhanden und man tauscht die defekten Platten.

Oder sehe ich das falsch?

vg maxxuwe

NAS 411slim
TV Pana TX-L47WT50

Du siehst es falsch. Ein RAID ist keine Datensicherung und auch kein Backup. Es ist lediglich eine Sicherung gegen Hardware (Festplatten) Ausfall.

Ein RAID hilft aber rein garnichts, wenn:

1) Du dir einen Virus einfängst, der Daten löscht oder verändert.
2) Du aus Versehen Daten löschst.
3) Der im RAID integrierte Controller ausfällt.
4) Bei durch Überspannung zerstörter Hardware.
5) Wenn bei RAID 1 oder 5 nach dem Austausch einer Platte noch eine zweite ausfällt. Was gar nicht so selten ist, da meist alle Platten gleich alt sind und durch die Wiederherstellung des RAIDs ordentlich arbeiten müssen. Was Wackel-Kandidaten unter den Platten dann den Rest gibt.
6) Dummheit des Users. Du glaubst gar nicht was beim Reparieren eines RAIDs alles durch Fehler des Users passieren kann. Man kommt ja selten in so eine Situation, hat oft keine Übung darin und ist meist unter Stress.
Ich habe einige Kunden die zielsicher eine funktionierende Platte in einem degraded RAID5 statt der der defekten ausgetauscht haben.
7) Softwareproblem, bei der Wiederherstellung des RAIDs.
8) Wenn Daten oder Datenbanken durch Softwarefehler, Stromausfall etc. verloren oder zerstört werden.

usw. usw.

Ein Backup ist eine doppelte (oder dreifache, je nach Sicherheitsbedürfnis) Datenkopie auf einem externen Medium (USB-Platte, 2. NAS, Bandwechsler etc). Von dieser kann ich meine Daten im Bedarfsfall komplett wieder herstellen. Alles andere ist, was die Eignung als Backup betrifft, reine Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe es gibt viele Aspekte die für einen Backup auf eine externe Platte sprechen.

Ich ergänze:

9) Diebstahl der Backup Platte.
10) Backup Platte in Banktresor
11) usw.

Naja, man muss wohl einschätzen wie wichtig die Daten sind.
Die vergangenen ca. 8 Jahre habe ich auf 2 externe Festplatten gesichert, es ist glücklicherweise nie der Fall eingetreten, dass eine der Platten streikte.
Jetzt habe ich 2 interne FP in einem Gerät und die DS wird mit Sorgfalt behandelt.

Aber vieles spricht doch für ein zusätzliches externes Backup.

vg maxxuwe

NAS 411slim und zZ. 2x 1TB Samsung
TV Pana TX-L47WT50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat