Backup DS213+ TimeMachine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei der Erstellung der Backups unter Mac OS 10.9 und DSM 5.0 läuft Time Machine alle paar Tage / Wochen ins Leere.

Vor ein paar Tagen kam die Meldung, dass kein Backup mehr erstellt werden kann.
Meldung:
Das Image „xxxx.sparsebundle“ wird gerade verwendet. Versuchen Sie, das Image auszuwerfen.

Das ging mehrere Tage so. Jeweils durch Neustart der DS und anschließend des iMacs fing sich das System wieder und die stündliche TM werkelte wieder. Bis etwa nach 1-2 Tagen wieder der gleiche Zustand erreicht war.

Letztes Backup gestern um 16:00 Uhr. Um 17:30 Uhr hatte ich mich schon gewundert, warum TM nicht losläuft.
Jetzt um 17:30 Uhr (zufällig die gleiche Zeit am nächsten Tag) wollte ich mal nachsehen, wie der Stand ist und drückte auf das TM Symbol in der oberen Leiste.
Backup fehl geschlagen..
Dann die Fehlermeldung:
Das Backup-Volume konnte nicht gefunden werden. Vergewissern Sie sich, dass das Backup-Volume angeschlossen ist oder wählen Sie ein anderes Backup-Volume aus.

Da sind wir wieder am Ausgangspunkt. So was hatte ich vor Monaten bereits schon mal. Und auch vor einigen Monaten davor auch! ;(

Die DS steht im kühlen Nebenraum. Ist recht warm, Status brennt dauerhaft und die unteren beiden blauen Lämpchen pulsieren. Kenne ich auch schon.
Dann kommt man an die DS nicht mehr ran. Man kann dann durch längeres Drücken der untersten Taste (die beiden blauen Lämpchen) das Gerät nicht herunterfahren. Und per Software kommt man erst recht nicht mehr dran. Da bleibt nur noch Stecker ziehen.

Kennt jemand dieses Problem?
Woran kann das liegen?

Staus:
Software alles auf aktuellem Stand.
Für Backup gibt es einen eigenen TM User mit Quota.
 

chka

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das hatte ich auch ne zeit lang, ich habe herausgefunden das es daran lag das währen des Backups die DS oder der jeweilig Mac heruntergefahren ist bzw bei Mac in den Standbay gegangen ist
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das hatte ich auch ne zeit lang, ich habe herausgefunden das es daran lag das währen des Backups die DS oder der jeweilig Mac heruntergefahren ist bzw bei Mac in den Standbay gegangen ist

Aber das darf doch nicht passieren. Auf der DS läuft doch ein eigenes Betriebssystem und das darf doch davon nicht tangiert werden, wenn der iMac in den Ruhezustand geht.

bis heute 22.04. um 10:00 Uhr lief regelmäßig die TM und machte ihr Backup. Jetzt um 14:00 Uhr wollte ich was am Rechner erledigen und stelle fest, dass TM die DS nicht mehr findet?! Somit Abbruch des Backup!
Musste aus Systemsteuerung / Time Machine die DS als Festplatte entfernen und erst nach Aktivierung des Synology Assistenten konnte ich die Festplatte wieder über "Volume verwenden" einbinden.
Danach lief wieder automatisch ein Backup. Das geht dann ein paar Tage wieder gut und wiederholt sich, bis zu dem Punkt, dass die DS vollständig aussteigt (w.o. beschrieben).
;(

EDIT
Kann es sein, dass die DS nicht stabil läuft für TM?
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxman77

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Problem habe ich auch ab und zu (DS 214play)

Ich vertrete da die Meinung, was von alleine kommt, geht auch von alleine:)
OK, ganz so einfach ist es nicht, aber tatsächlich ist es bei mir so.

Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber ich vermute mal, dass TM das Backup nicht ordentlich beendet. Ich habe keinen Zeitplan eingestellt, so dass mein MacBook immer dann sichert, wenn TM der Meinung ist es gibt was zu sichern.

Meistens klappt es dann nach einem Neustart wieder oder wenn ich das MacBook ausschalte weil meine Arbeit beendet ist.

Aber falls es sich um einen Einstellungsfehler handelt, wäre es schon gut zu wissen woran es liegt.
Insoweit also schon mal danke für die Unterstützung.
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun mal die DS so eingestellt, dass diese nicht mehr nach einer bestimmten Zeit in den Systemruhestand fällt. Mal sehen, ob das was hilft.
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisher stabil. Aber mal ein paar Tage warten, ob das anhält. Dann läge es tatsächlich an der Einstellung zum Systemruhestand.
 

jackzone

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Gerhard,

wie sieht es denn nun mit dem deaktivierten Ruhezustand aus?

Meine DS213+ (DSM 4.3) geht nach der eingestellten Zeit in den Deep Sleep (blaue LED pulsiert) und weder mein MBP (10.9.2) noch mein iMac (10.9.2) können dann per TM auf ihre Sicherungen machen - die DS wird offensichtlich von TM nicht geweckt und somit findet das TM das Volume nicht. In der Konsole sieht es dann so aus:

30.04.14 22:10:27,985 com.apple.backupd[3597]: Starting automatic backup
30.04.14 22:10:27,987 com.apple.backupd[3597]: Attempting to mount network destination URL: afp://tm-user@jackstation._afpovertcp._tcp.local/backup-tm
30.04.14 22:10:59,268 com.apple.backupd[3597]: NAConnectToServerSync failed with error: 64 for url: afp://tm-user@jackstation._afpovertcp._tcp.local/backup-tm
30.04.14 22:11:59,363 com.apple.backupd[3597]: Failed to resolve network service using name = jackstation type = _afpovertcp._tcp domain = local.
30.04.14 22:12:00,878 com.apple.backupd[3597]: Backup failed with error 18: The backup disk could not be found.

Sobald ich aber vom MBP einen Ping auf die DS absetze, wacht diese auf und ist innerhalb weniger Sekunden wieder erreichbar.

Grüße
jackzone
 

GFHardy

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jackzone,

alles prima.
Der iMac selbst geht nach festgesetzter Zeit in den Ruhezustand. Sobald ich diesen wecke und irgend etwas tue, legt sofort TM los.

Also scheint es mit der Option zur Einstellung eines Systemruhestandes an der DS zu tun zu haben. Dort darf man dies nicht aktivieren.
Übrigens gibt es an den höherwertigen DS diese Option nicht, obwohl auch da DSM mit gleicher Version installiert ist (sagte mir jemand aus einem anderen Forum). Das wundert mich dann doch.

Na Hauptsache es läuft wieder einwandfrei. Und somit ist ein bug auch aufgedeckt!
:rolleyes:
 

jackzone

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Gerhard,

für mich leider keine gute Lösung. Ich bin sehr froh über den Deep Sleep und den geringen Stromverbrauch, da meine DS meistens nur in den Abendstunden verwendet wird. Der Gedanke, diese nun den ganzen Tag laufen zu lassen, damit abends ein paar Backups gemacht werden können, stört mich jetzt schon. Ich werde die Backups wohl manuell starten müssen :mad:

Wenn ich es allerdings an anderer Stelle richtig verstanden habe, scheint das Problem vor OS X 10.9 nicht existiert zu haben. DSM 5 bringt leider keine Besserung, evtl. dafür das OS X 10.9.3.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich glaube nicht, dass es an 10.9 liegt.
Diese Option gibt es erst seit DSM 5. Auf meiner DS läuft immer noch DSM 4, weil es kein Update auf 5 gibt, und das Problem ist auch unter 10.9 bisher nicht aufgetreten.

Ich habe weiterhin aktiviert, dass die Festplatten nach einiger Zeit (2h) in den Ruhezustand gehen.

Das Problem scheint dann aufzutreten, wenn die Zeit für den Ruhezustand der Festplatten in der DS recht kurz ist und(!) gleichzeitig eingestellt ist, dass die DS ebenfalls kurze Zeit später in den Ruhezustand geht (DSM 5).
 

jackzone

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moooooooment ;)

Von welcher Option sprichst Du genau?

Zuerst muss man zwischen Festplatten- und Systemruhezustand unterscheiden: Den Systemruhezustand gibt es nur bei den DS213+ und DS413 ab DSM 4.x. Der Systemruhezustand (wird durch die blaue LED angezeigt) wird 60 Sekunden nach dem Festplattenruhezustand (wird durch die grüne LED angezeigt) aktiviert.

Der Systemruhezustand hat also nichts mit der DSM-Version, sondern mit der Prozessorarchitektur zu tun. Das Problem, was ich habe, ist, dass die Time Machine die DS aus diesem Systemruhezustand (Deep Sleep) nicht wecken kann. Ein einfacher Ping von meinen Macs reicht dafür jedoch völlig aus :confused:
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aha!!!

Das erklärt einiges und bringt weiteres Licht ins Dunkel.
Es geht um die Option "Systemruhezustand". Ich wußte nicht, dass das von der Architektur abhängt und da es bei mir mit 4.3 nicht da ist, bei GFHardy mit DSM 5 aber doch, dachte ich, dass es vom System abhängt. OK.

Das erklärt auch den scheinbaren Absturz der DS, von dem GFHardy ebenfalls berichtet. Die blaue Lampe ist an und das NAS ist nicht mehr übers Netzwerk zu erreichen. Das Dingen war also nicht abgestürzt, sondern war nur im Systemruhezustand und wir hatten keinen Weg gefunden es zu wecken. OK, ein ping wird also benötigt. Ich hatte mich auch schon dagegen gewehrt, dass TM unter 10.9 für einen Absturz des NAS verantwortlich sein soll. Kein Client sollte bei Benutzung eines Dienstes einen Server zum Absturz bringen können. Wenn doch hat der Server einen Fehler.

OK, also nochmal zusammengefasst:
- Es gibt DS, die neben dem Festplattenruhezustand auch einen Systemruhezustand haben können.
- Der Systemruhezustand wird durch eine blaue LED signalisiert.
- Aus dem Systemruhezustand wacht die DS nur mit einem manuellen ping auf.

Trotzdem bleibt wohl, dass dieser Systemruhezustand die Probleme macht.
 

jackzone

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Der Systemruhezustand war noch nie unproblematisch, wenn man sich die unzähligen Beiträge hier im Forum anschaut. Bei mir funktioniert dieser jedoch erstaunlich gut, ein Zugriff (Browser, Freigabe, Ping) auf die DS, während diese schläft und schon wird sie wach. Nur die TM schafft es seit 10.9 offensichtlich nicht...
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem war ja nicht, dass TM das NAS nicht wecken konnte. Das ist harmlos. In dem Fall findet einfach nur kein weiteres Backup statt bis das NAS mal wieder an ist. TM versucht auch gar nicht das NAS zu wecken. TM schaut nach, ob das Gerät verfügbar ist und wenn nicht, passiert nichts. TM rechnet nicht damit, dass ein Gerät erst geweckt werden muss.

Das Problem war, dass auch nach dem nächsten Aufwecken TM nicht normal weiter arbeiten konnte, weil das Image angeblich noch in Verwendung war.

Evtl. geht das NAS auch dann in den Systemruhezustand, wenn zwar seit x Minuten keine Aktivität mehr da war, aber trotzdem noch jemand verbunden ist respektive das Image gemountet hat. Das dürfte das Problem sein.
 

jackzone

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das war das Problem von Gerhard - das habe ich auch verstanden. Ich wollte mich einfach in dieses Thema einklinken, um mein Problem zu schildern, das anscheinend ebenfalls mit dem Systemruhezustand der DS zu tun hat. Wobei man offenbar gar nicht vom Problem reden kann, denn die TM erwartet ein verfügbares Medium und das ist die DS im Systemruhezustand eben nicht. Ich dachte, dass die TM bei der Suche nach dem Medium die DS normalerweise wecken würde (und dass das vor OS X 10.9 auch so war), aber da habe ich mich wohl geirrt.
 

ampeer

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen, ich möchte mich an dieser Diskussion gerne beteiligen, weil ich seit kurzem ähnliche Probleme habe und Fehlermeldungen der Art "Backup wird bereits verwendet" mit meiner DS214play bekomme. Zwei Dinge möche ich in diesem Zusammenhang erwähnen:

1. Ich habe vor einiger Zeit den "Power Nap" in den Energie-Einstellungen meines iMac aktiviert. In diesem Modus kann der iMac dann wohl auch im Ruhezustand backups durchführen. Evtl. hängt das Problem damit zusammen? Ich werde das testweise mal wieder deaktivieren. Haben andere mit Problemen dieses Feature auch aktiv?

2. Ich habe das Gefühl, dass der Speicherverbrauch meines Backups mit jedem Fehler der Art "wird bereits verwendet" stark ansteigt. Es sieht beinahe so aus, als wenn das gesamte Backup nochmal zusätzlich abgelegt wird. Ich habe bewusst ziemlich viele Ordner vom Backup ausgeschlossen, damit es nur ca. 200GB sind. Nach dem ersten Ausfall des Backup waren es dann ungefähr das doppelte und nun nach dem zweiten mal das dreifache! Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Danke für eure Infos und viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat