Backup der Synology selbst - nicht der dort gespeicherten Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HassleFree

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, die Synolog(DSM) selbst, samt der dort installierten Apps und deren Konfiguration, zu sichern. Es gibt die "Sicherung der Systemkonfiguration" in Systemsteuerung -> Aktualisieren & Wiederherst. Aber die sichert leider nicht alles (z.B. nicht Netzwerkkonfiguration (Bonds) und Firewall, keine Apps und deren Konfiguration). Dann gibt es in der Surveillance Station App z.B. die Möglichkeit, die IP-Kamera-Konfiguration zu exportieren. Aber auch das sichert nicht alles (z.B. keine Aktionsregeln). Etc.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, alles (DSM, Apps, konfiguration) zu sichern und bei Bedarf auf einmal komplett wiederherstellen zu können. Gibt es da nicht irgendwas?

Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das gibt es - obwohl die Frage recht oft kommt - nicht. Leider.
Die einzigen Möglichkeiten sind die bereits von dir genannten, nämlich die DSM Konfiguration (unvollständig) zu speichern, sowie die Möglichkeit einzelne (nicht alle!) Pakete mittels HyperBackup zu sichern - teilweise unvollständig.

Ich kann nur immer wieder raten, an der Stelle einen Feature Request an Synology zu stellen.
 

HassleFree

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eigentlich unglaublich... Kann man eine Synology von einem USB Stick booten, so dass man dann ein Image-Backup der eingebauten SSD versuchen könnte...?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Bei einem Raud1 könnte man eine Festplatte ausbauen und am Pc ein Image machen, dann hätte man eine komplett Sicherung
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du willst aber im Zweifel nicht 12TB sichern nur um das System an sich zu sichern, oder?
Und die Einschränkung auf ein RAID1 bzw. Basis System hast du auch schon genannt.

@HassleFree: Booten vom Stick geht nicht, würde aber auch auf die gleiche Lösung wie oben hinauslaufen. Die installierten Pakete befinden sich im Benutzerdatenbereich, von daher müsstest du dann wieder alles sichern.
 

HassleFree

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schade & danke!
 

ClearEyetemAA55

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2018
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe zu dem Thema, hier im Forum, auch schon anderes gelesen (zum Thema Umzug auf größere Festplatte in Singlebay-DS118):

Letztlich erstellt DSM bei der Installation 3 Partitionen. 2 der Partitionen enthalten die Konfiguration, Pakete usw. Die 3. Partition ist die reine Datenpartition (Volume).
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man auf einem frisch angelegtem DSM durch überschreiben dieser Partitionen mit dem alten Einrichtungsstand (Voraussetzung: selber Updatestand von DSM) wiederherstellen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Pakete werden immer auf dem vom Benutzer angelegten Volume installiert, also auf derselben Datanpartition, wie willst du das von den übrigen Daten trennen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
..., wie willst du das von den übrigen Daten trennen?

In dem das VOLUMEN1 relativ klein gehalten wird.
Bei mir sind erst ab VOLUMEN2 die nötigen Gemeinsamen Ordner für den Userbetrieb angelegt.
So könnte ich mir vorstellen, dass die Sicherung der Systempartition und VOLUMEN1 eher übersichtlich ausfallen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das ist eine *Strategie*, die musst du aber auch erst einmal verwirklicht haben. Im Normalfall erstellst du ein Volume und arbeitest dann mit Freigaben. Hier müsstest du ja von Anfang an "mehrere Volumes pro Raid" ausgewählt haben, damit das überhaupt möglich wird. Und weißt du dann wie groß dein Volume für die Pakete im Endeffekt sein muss? Vergrößern geht ja nur, wenn du noch Platz zur Verfügung hast.
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Die DSM-Konfiguration kann jetzt auch über Hyperbackup gesichert werden, seit Version: 2.2.1-1110
Auswahl_636.png
Wollte eigentlich nur das letzte Feature aus dem Changelog testen, das funktionierte auch auf Anhieb.
+ Support Hyper Backup settings backup and restoration
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Systemkonfiguration konnte schon immer (jenseits DSM 4.x) gesichert werden. Das Manko ist, dass sie noch immer nicht vollumfänglich die Einstellungen sichert.
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ja klar. Ich war der Meinung die "Sicherung der Systemkonfiguration" in Systemsteuerung war die einzige Option. Das Hyperbackup das jetzt auch anbietet war mir neu.
Was fehlt dir denn in dieser Sicherung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das siehst du doch schon, wenn du den Startpost liest. Abgesehen davon weiß ich das nicht auswendig.
Fakt ist in jedem Fall, dass installierte Pakete nicht komplett gesichert werden können.
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Das siehst du doch schon, wenn du den Startpost liest. Abgesehen davon weiß ich das nicht auswendig.
Ich rede nicht von diesem Post, oder installierten Paketen sondern stelle dir eine Frage was deiner Meinung nach in der Sicherung der Systemkonfiguration fehlt. Daumen hoch das du das nicht auswendig weißt :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Äh, ja ...
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich rede nicht von diesem Post, oder installierten Paketen sondern stelle dir eine Frage was deiner Meinung nach in der Sicherung der Systemkonfiguration fehlt. Daumen hoch das du das nicht auswendig weißt :D

Probier es einfach aus. Persönlich verlasse ich mich für den Desaster-Fall nach wie vor auf meine Screenshots.
 

HassleFree

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2019
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe, wie empfohlen, einen entsprechenden Feature-Request an Synology gesandt - analog zu dem, was ich im ersten Post schrieb. Synology hat in der Antwort auch nicht auf Hyperbackup oder eine andere Lösung hingewiesen, sondern lediglich den Vorschlag entgegengenommen und an die Entwickler weitergeleitet (letzteres ist vmtl. der Standardtext, um die Nutzer zu beruhigen, wenn es noch keine aktuelle Lösung für den Request gibt). D.h. die aufgeführten Punkte scheinen auch nicht mit Hyperbackup zu funktionieren.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat