Backup auf Volumes sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob hier im Forum jemand schon mal Backups auf HotSwap Volumes gemacht hat.
Laut dem Support von Synology kann ich ein Volume auf eine Festplatte (Basis) erstellen und diese zum Backup nutzen.
Diese dann im laufenden Betrieb herausziehen um eine neue ein zu setzen für neue Backups.
Auch sollen sich diese Volumes auf Ubuntu lesen lassen. Wäre das nicht eine Alternative?
Ich habe insgesamt 10 Laufwerksschächte in der DS509+ und DX5. Für eine Festplattenlibrary könnte ich locker auf
2 Schächte im System verzichten.

Dadurch benötige ich nicht mehr so viele externe Fesplattengehäuse mit den vielen Netzteilen und USB Kabeln.
Auch die Geschwindigkeit würde sich auch erhöhen.

Der Gedanke kam weil ich derzeit viele Probleme mit USB 2.0 und den externen Controllern mit 6TB Festplatten habe.

Das Herausziehen von internen Platten zu Backupzwecken würde ich im Normalfall nicht empfehlen. Da liegt (auch bei einem Basis-Volume auf einer DS mit mindestens zwei HD-Slots) gespiegelt das DSM drauf. Was spricht gegen DockingStations?

Die HotSwaps sind doch dafür ausgelegt das man die während ddes Betriebes entfernen kann.
An Docking Stations habe ich auch schon gedacht, aber da ich so Probleme mit den USB 2.0 und 3.0 Geräten habe weis ich nicht ob das eine gute investition wäre.
Alles was ich an USB 3.0 an den Synologys USB 2.0 Ports getestet habe, konnte nicht gefunden werden. Nicht mal die 2.0 Kompatibilität aht funktioniert.
Dagegen die 2.0 schon aber der Controller hat nur einen bruchteil der Platte her gegeben.
Die grossen Festplatten werden kaum von USB Controllern unterstützt, so habew ich es jetzt gehört.

Ja es ist gedacht sie rauszuziehen nicht aber wieder reinzustecken.

Hotswap ist m.E. primär für den unterbrechungsfreien Weiterbetrieb beim Tausch einer defekten Platte gedacht. M.W. gibt es im Forum einige Leute, die USB3-DockingStations erfolgreich im Betrieb haben. Wenn es mit aktuellen USB3-Platten Probleme gibt, dann m.E. nicht wegen der Plattengröße, sondern wegen Inkompatiblitäten der Controller bzw. Treiber.

Dann wäre es kein HotSwap.
Heraus und wieder herei während des Betriebes ist die Grundvoraussetzung um ein System ohne aus zu schalten Rebuilden zu können.
Der Syno Support hat dazu auch nichts nachteiliges gesagt. Er äusserte nur das bei einem Plattenwechsel das Piepen anfängt.

Denke jetzt doch mal über eine Docking Station nach.
Recherchiere mal ob die unter USB 2.0 auch 6TB können.

Habe mir jetzt eine DockingStation bestellt.
Diese soll keine Kapazitätsbeschränkung haben.
Mal sehen ob die funktioniert.

Es war ein bisschen Spitz vormuliert von mir. Du hast es aber ja eigentlich schon selber geschrieben. Hot swap ist dafür gedacht eine defekte Platte im laufenden Betrieb zu wechseln. Es ist aber nicht dafür gedacht das häufig zu machen, da das Rebuild doch das System/platten sehr beansprucht. Leider erkennt die Syno nicht das es die Platte schon gab und löscht so die Platte immer beim wieder einstecken (wenigstens im Raid verbund, einzelne Volumes habe ich noch nicht getestet)

Der Support meint das wäre kein Problem.
Ich werde das demnächst mal ausprobieren.
Was mich letzendes stören würde wäre das Piepen, beim herausziehen.
Ich sollte dann den Pieper ausstellen. Daher Probiere ich mal die Docking Station.

Es gibt diesen "Hack", der Dich vielleicht interessiert. Ich würde dennoch eine DockingStation vorziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat