Backup auf USB Platte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lockslay

Benutzer
Registriert
20. Sep. 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,


Ich habe die DS213+ und sichere zusätzlich auf einen extra Platte per eSATA.
Ich habe das so eingestellt das einmal in der Woche das Backup läuft, jetzt wollte ich aber die extra Platte nicht immer laufen lassen so das ich eine Zeitschaltuhr eingebaut habe.
Leider geht das nicht da meine DS diese dann nicht erkennt, lasse ich die Platte an dann geht das.
Mache ich da was falsch ?? Kann man die Platte nie ausschalten ???

Was ich auch noch wissen möchte ist, kann ich die Platte im Notfall auch an einen normalen PC anschließen, und dann die Daten ausslesen oder brauche ich da eine DS213+ ? Was ist mit den Verschlüsselten Verzeichnissen ?????


freue mich schon auf eure Meinung
Gruß
Lockslay
 
Hallo,

du mußt die Festplatte nach Ende des Backup natürich auch wieder "auswerfen". Damit wird dann das Dateisystem ungemounted. Es gibt aber auch was interessantes für dich, das Paket "Autorun". Ich verwende das jetzt so:

- Autorun ist installiert (und aktiviert)
- auf der Backup-Platte liegt das Skript (welches mittels Autorun erstellt wurde)
- ich schließe die Platte an und schalte sie ein, die DS erkennt die Platte und startet das Backup (DS kann piepsen und die Status-LED auf orange setzen, damit man erkennt, daß das Skript läuft)
- ist das Backup fertig, wird die Platte ausgeworfen, die LED schaltet wieder auf grün und die DS kann wieder piepsen. Ich schalte dann die Platte aus und archiviere sie wieder dort, wo sie vorher war.

Vorteil ist, ich initiiere das Backup und kann die Angelegenheit "abwarten". Das Backup läuft nicht irgendwann sondern dann, wenn ich es mag. PC brauch ich dazu nicht einschalten, geht also schnell mal "zwischendurch".

Ciao Jan
 
Hallo Jan,

ich hab gerade eine neue Synology DS112j gekauft und wollte genau so ein Backup einrichten wie du es hier beschreibst. Wie sieht das Skript bei dir aus? Hat Synology so eine Funktion oder muss ich das von Hand schreiben?

Danke und Gruß
Nam
 
es gibt für die DiskStation ein Paket, heißt autorun. Ist nicht von Synology selbst, sondern von einem User, der das geschrieben hat. Mit diesem Tool kannst du verschiedene Aktionen automatisch ausführen lassen, wenn ein entsprechender Datenträger an die DiskStation angeschlossen wird. Backup per Knopfdruck äh per Anschließen des Backup-Medium
 
Hi!

Ergänzend zu Jan's Ausführungen noch ein paar Links...

... Einmal zum passenden Thread

... Und zum anderen der Download der aktuellen Version

Das .spk kannst du über das Paketzentrum einbinden.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat