Backup auf USB Platte bei DS110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osterhase12

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum DS110j.
Und zwar möchte ich eine externe USB-Platte als Backup einsetzen, zeitgesteuert sollen die internen Dateien auf die externe Platte gesichert werden (inkrementell).
a) Ist das zeitgesteuert und automatisiert möglich? (ohne den Knopf auf der Vorderseite zu drücken)
b) Muss die externe Platte dauerhaft mit dem DS110j verbunden sein oder nur für die Zeit des Backups? (Ich würde sonst ggf. eine Zeitschaltuhr vor die externe Platte schalten, damit diese nicht durchgehend mitläuft)

Danke im Voraus.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
a) Das ist möglich.
b) Sie muss nicht ständig an der DS hängen, aber es kann passieren dass ein Backup mal deutlich länger dauert und wenn dann die Zeitschaltuhr abschaltet, sind die Daten in höchster Gefahr. Außerdem wird die Platte dann nicht geregelt ausgehangen ...
Es gibt ein Projekt, welches ein automatisches Backup ermöglicht sobald die Festplatte angesteckt wird, vielleicht wäre das ja etwas für dich.

MfG Matthieu
 

osterhase12

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.
Die Idee war zu verhindern, dass die Backup-Platte 24/7 durchläuft, sie also etwas zu "schonen". Könnte man das "aushängen" nicht zeitgesteuert per cronjob nachrüsten?

Alternative wäre ein NAS-System mit zwei Platten im Raid 1, denn die internen Platten schalten sich ja bei längerer Nichtbenutzung in den Standby-Modus (korrekt?). Mir geht es nur um einen Schutz gegen einen Festplattendefekt, die gespeicherten Daten sind nicht tagesaktuell und auch die Verfügbarkeit ist nicht kritisch. Die USB-Lösung wäre preislich attraktiver, da eine externe Platte auch schon vorhanden ist.

Funtkioniert das Kopieren von einer auf die anderen Platte auch intern? (dann zwei Platten ohne RAID?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auch USB-Platten lassen sich in einen Standby versetzen. Lässt sich so einstellen. Unabhängig von den internen Platten. Ein Raid ist nicht und ersetzt auch kein Backup. Ein Raid ist in deinem Fall also keine Lösung.
Außerdem gehen die internen Platten wenn dann nur zusammen in den Schlafmodus. Also würde deine Backup-Platte nicht geschont wenn du die DS normal nutzt. Überhaupt ist Festplatten schonen ein schwieriges Thema. Manchmal ist es besser wenn die Platte durchläuft als wenn sie jede halbe Stunde aufs neue hochfährt.

MfG Matthieu
 

osterhase12

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, das Backup-Intervall würde sich so im Rahmen 1x täglich bis 1x wöchentlich bewegen. Ich denke, da lohnt ein Ausschalten der Platte dann schon (im Vergleich zum 24/7 Leerlauf)

Also DS110j + externe Platte würde bei mir funktionieren? Backup zeitgesteuert auf die USB-Platte, welche sich (unabhängig von der internen) in den Standby-Modus bei Nichtbenutzung versetzten lässt und somit die Platte schont?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja, das würde funktionieren. Nur das mit dem Aushängen ist nicht so einfach ...

MfG Matthieu
 

osterhase12

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, aber wenn die externe Platte in den Standby-Modus schalten kann, dann steht die Platte ja still - mehr möchte ich ja garnicht. Das komplette Abschalten des Stroms würde dann entfallen. Mir geht es primär um die Haltbarkeit der Platte, weniger um den Strombedarf im Standby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat