Backup auf USB-HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung:
Auf einer DS 918+ werden Backups von Server und Clients sowei Netzwerkfreigaben gesichert.

Diese Daten von der DS sollen jetzt Dateibasiert (von einem Windows-Client lesbar) auf einer externen USB-HDD gesichert werden.

Am liebsten automatisch, Im Zweifel auch auch per Knopfdruck an der DS (früher gab es ja mal diesen USB-Copy Button).

Die USB-Platte kann nur am Front-USB der DS angeschlossen werden, weil am hinteren die USV hängt.

Wie kann ich das am einfachsten realisieren?
Hinweis: Das Backup muss ohne Zugriff auf das DSM zu starten sein. Im Zweifel zeitlich automatisch gesteuert, kein Problem. Aber nichtper Klick im DSM.

Vielen Dank für euren Input.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DSM > Hauptmenü > Hyperbackup > Variante " Lokaler Ordner auf USB (Einzelversion) " > den Anweisungen folgen > wenn du zum Punkt "Zeitplan" kommst im dortigen Register die gewünschte Backupzeit eintragen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten.
Du musst nur sicherstellen, dass deine externe HDD auch läuft BEVOR das Backup startet!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Mit Hyperbackup eine lokale Copy erstellen wäre möglich.
(nicht Backup sondern Copy)
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin, würde mich hier gern einhaken.

bin auch ganz frisch auf dem Synology Boot :). Ich habe eine DS1618, dort möchte ich abwechselnd auf 2 externe USB HDDs ein verschlüsseltes Backup erstellen. Sieht so aus, als müsste man für jede externe HDD einen eigenen Backup Job erstellen. Nun werde ich nicht immer selbst vor Ort sein können, sodass jemand ohne Web Zugriff auf die DS für das Backup "sorgen" muss.

Was passiert denn, wenn z.B. Montag 9:00 als Zeitpunkt eingetragen ist, die HDD aber erst um 10 angehängt wird? Rennt das Backup dann los, sobald die HDD dran ist oder wird der Zeitpunkt einfach verworfen?

Wenn der Zeitpunkt einfach verworfen wird, könnte ich doch täglich 9 Uhr + 14 Uhr eintragen und wenn der Kollege das nicht am Montag schafft, hängt er die HDD eben am Dienstag vor 9/14 Uhr an die DS??? Würde mir ausreichen, da es sich um ein Archiv mit wenig veränderten Daten handelt.

Oder denke ich hier zu naiv :)?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, ein eigener Job für eine externe Festplatte.

In Standardeinstellungen wie folgt:
Wenn du doch die "alte" HDD dran hast, während der "neue" Job startet, kommt da eine Fehlermeldung, dass das Ziel (der alten HDD) nicht erreichbar ist und wartet bis du die alte HDD dranstöpselst. Aber falls inzwischen der "neue" Job beginnt, dann wird die Sicherung - da die "neue" HDD dranhängt - durchgeführt. Die "alte" muss halt warten bis du die alte dran hängst.
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für Deine Antwort, aber irgendwie habe ich das noch nicht in Gänze verstanden :D

Fall1: für HDD1 stelle ich Mittwochs 9 Uhr ein. Mitarbeiter vor Ort steckt die HDD aber erst am Mittwoch um 10 an. Geht das Backup dann los, oder ist es dann der DS egal, bzw. muss ich bis nächsten Mittwoch 10 Uhr warten bis das Backup dann wieder startet, vorausgesetzt die HDD1 ist angestöpselt??

Fall2: 2 externe HDDs die im Wechsel genutzt werden sollen. Backup für HDD1 wird auf Mittwochs 9 Uhr eingestellt, Backup für HDD2 Freitags 9 Uhr. Nun klemmt der Mitarbeiter HDD1 erst Mittwoch um 10 an und am Abend wieder ab. Freitag steckt er HDD2 um 8:45 ein. Hier würde ich erwarten, dass das HDD2 Backup sauber durchläuft und HDD1 ebenfalls, weil die DS auf die HDD1 gewartet hat und um 10 Uhr ja angeklemmt wurde.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ad 1 Fall 1) JA, erst dann nächsten Mittwoch um 09:00 Uhr fängt die Sicherung an, wenn VORHER die passende HDD angeschlossen ist. Da kommt halt eine Fehlermeldung, dass die Sicherung vom ersten Mittwoch fehllgeschlagen ist.

Ad 2 Fall 2) Wass HDD2 geht - korrekt, was HDD1 angeht - siehe Punkt 1 (9 Uhr sollte starten, aber keine passende HDD vor Ort, dann eben nächste Woche um 9 Uhr mit der Sicherung beginnen) - in dem Fall also besser Mittwoch um 11 Uhr - dann passen alle Fälle, die du geschildert hast ohne Probleme!
 

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
HeHe alles klar, Danke ;)!

Ich werde dann zwei Tage z.B. Mo+Mi) für HDD1 und zwei Tage für HHD2 angelegen. Dann kann der Kollege vor Ort entscheiden, wann und welche HDD angeklemmt werden muss. Zum Glück nur nen Archiv mit wenig Bewegung.

Aber dann habe ich es vom Prinzip verstanden und kann mir etwas Passendes überlegen.

Schade, dass es keinen Backup Knopf oder nen Windows 10 APP oder nen Windows Tool gibt, wo man dann nur auf den Knopf drücken müsste.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Naja, via DSM-Oberfläche rein den Job auch so "händisch" starten auch möglich. :)
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Dazu fällt mir auch ein, dass es mit dem communityintern entwickelten Tool "Ultimate Backup" auch geht (uiui, wie konnte ich dies vergessen? ^^).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat