Hyper Backup Backup auf Remote NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Lextor

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige ein weiteres NAS als Remote Backupziel einzusetzen. Das wird bei bekannten aufgestellt(physisch getrennt). Dazu hätte ich eine Frage, das aktuelle NAS, das gesichert werden soll hat eine feste IP, entsprechend unter einer Domäne erreichbar. Bei den Bekannten von mir ist keine feste IP vorhanden, da wird das Remote NAS stehen. Folglich bleibt mir in diesem Fall nur der Weg über DynDNS, oder hat jemand noch eine andere Idee/Vorschlag?

Mach das doch via DDNS. Ist doch kein Problem. Zumindest insofern der Bekannte eine öffentliche IPv4 hat. Wenn nicht, musst du über IPv6 gehen. Im schlimmsten Fall hat er aber auch da keine. Das musst du aber testen.

Doch, eigentlich müsste er eine Öffentliche IPv4 haben, da ich seinen Win-Rechner über ABB sichere auf das aktuellen NAS

Das heißt nichts. Ausgehende Verbindungen sind kein Problem. Im Falle von DS-Lite hat der Provider vereinfacht gesagt einen Router vor den eigenen Router geschalten. Somit enden eingehende Anfragen am Router des Providers und Portweiterleitungen am eigenen Router haben keinen Effekt

ok... wie kann ich das am besten überprüfen?

Du postest die ersten beiden Blöcke der ext. IPv4 des Bekannten, die im Router angezeigt wird.
Beginnt diese mit 100.X oder mit einer IP aus einem privaten Adressraum, ist DS-Lite im Spiel
Dann vergleichst du noch, ob diese IP mit der übereinstimmt, die auf "wieistmeineip.de" angezeigt wird

79.196.XXXbeginnt die IP

Das sieht gut aus. DDNS dürfte da kein Problem sein
EDIT: ist das die Gleiche, die auf "wieistmeineip.de" angezeigt wird?

sehr schön..

Hatte meinen Beitrag noch mal editiert. Ist die ext. IP im Router die Gleiche wie die, die bei "wieistmeineip.de" angezeigt wird?

das Kann ich jetzt nicht überprüfen, da ich nicht vor Ort bin.
Aber müsste Sie das nicht sein? Oder was kann noch sein?

Wenn sie es nicht sind, ist ebenfalls DS-Lite im Spiel.
Hintergrund:
Der Router erkennt die IPv4, die er nach außen hat. Hängt aber ein Router des Providers dazwischen, erkennt die Website nicht die IP deines Routers, sondern die des Providers, über die der Anschluss rausgeht. Ist aber bei der von dir geposteten IP sehr unwahrscheinlich

• Like
Reaktionen: Lextor
Alles klar...ich danke Dir...

• Like
Reaktionen: plang.pl
Gerne. Wäre dir verbunden, wenn du hier noch posten würdest, wie das Ganze ausging

Das werde ich machen...sofern ich die ganze Hardware zusammen habe...das kann noch ein Weilchen dauern...werde es aber dann posten...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat