Backup auf NAS nicht mehr möglich

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stau

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Hallo,
Ich habe bisher bisher problemlos geschafft, Partitionen meines lokalen Rechners unter Umgehung der 2 GB-Grenze mit Acronis True Image zu sichern.
Nun scheitere ich plötzlich.

Meine NAS wird im Windows-Netzwerk unter Computer nicht mehr angezeigt und die Explorer-Suche durch Eingabe der IP-Adresse war auch erfolglos.
Mir wird lediglich angeboten, FTP zu nutzen. Dort erscheint die NAS auch mit der IP-Adresse.
Ich werde dann aufgefordert meine Zugangsdaten und einen Port einzugeben. Ich habe hier Port 22 gewählt und auch mit den Ports 20 und 21 versucht, ohne Erfolg.

Der Zugriff auf meine NAS per https://<Name>.synology.me:5001 funktioniert nach wie vor bestens.
Ich darf noch erwähnen, dass dies mein erster NAS-Backup-Versuch ist nach Updaten auf Win10 1903.

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems behilflich sein? Achtung: Hier fragt jemand, der kein Experte ist.
 
hast du deine Syno noch unter SMB1 laufen? das wird von Win nicht mehr unterstützt.
 
smb1 wird noch unterstützt nur nicht empfohlen
 
Hallo,

Durch Unterstützung im Acronis-Forum wurde mein Problem gelöst, das u. U. durch das Update auf Win10 1903 entstanden sein könnte.
In den Windowseinstellungen hatte ich zunächst keine Möglichkeit entdeckt auf SMBv2 umzusteiegn. Ich konnte dort nur SMBv1 deaktiveieren und SMB sofort aktivieren.

Die Lösung war dann jedoch, dass ich in den Synology DSM-Einstellungen unter Dateidienst, erweitert, Bonjour-Service und WS-Discovery (Windows-Netzwerkerkenung) aktiviert habe.
Erst hiedurch wurde mein NAS als Backup-Ziel wieder erkannt.
Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Wenn ich darf würde ich mich hier mit einklinken?

Die Lösung war dann jedoch, dass ich in den Synology DSM-Einstellungen unter Dateidienst, erweitert, Bonjour-Service und WS-Discovery (Windows-Netzwerkerkenung) aktiviert habe.

Diese Einstellungen habe ich auch vorgenommen aber das Backup-Ziel wird weder erkannt bzw. angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich noch machen kann?
 
Hallo Gump,
Ich kann Dir hier nur mal weiterleiten, was ich mir zur Durchführung eines Backups vom lokalen Rechner auf mein Synology-NAS als Vorgehensweise notiert habe:

Um die Aufteilung des Backup in 2 GB-Blöcke zu vermeiden, muss man

  • den Namen des Backup, z. B. Q_xyz_JJMMTT, eingeben
  • die Backup-Quelle wählen, z. B. das Laufwerk Q: (darauf achten, dass C:\ nicht markiert ist)
  • für den Ziel-Speicherort „Durchsuchen“ anklicken und
  • den Ziel-Backupspeicherort oben über \\IP Adresse\NAS-Ordner\Freigabename\ eingeben,
    also z. B. \\192.168.178.NNN\Backup\ für das Laufwerk Q.
  • Anschließend rechts das „>“-Symbol anklicken und weiter unten auf Netzwerk und auf dem NAS bzw. der IP-Adresse bestätigen.

Voraussetzung ist u. a., dass in den Synology DSM-Einstellungen unter Dateidienst, erweitert, Bonjour-Service und WS-Discovery (Windows-Netzwerkerkennung) aktiviert sind.

In der Windows 10 (1903) - Systemsteuerung habe ich unter Programme & Features, Windows-Features aktivieren/deaktivieren folgende relevanen Einstellungen vorgenommen:
SMB Direct ist aktiviert, SMBv1 Freigabe ... ist deaktiviert. Einen Eintrag für SMBv2 finde ich nicht, aber es läuft perfekt.
Unter Umständen musst Du in True Image, nachdem Du "Netzwerk" als Ziel gewählt hast, erst mal einige Sekunden waretn oder einen zweiten Versuch starten.

Hilft Dir das evtl. weiter?
 
Hallo Horst,
vielen Dank für deine Hilfe.

Um die Aufteilung des Backup in 2 GB-Blöcke zu vermeiden...
Das mache ich nicht ich lege immer nur Vollbackups an.

Dafür starte ich Acronis, markiere die zu sichernden Laufwerke und gehe dann auf Ziel durchsuchen um den Speicherort festzulegen.

Da wird meine Diskstation auch angezeigt allerdings kann ich darauf nicht zugreifen.

Eingeblendet ist die Information, dass ich die Anmeldedaten für den Speicherort Spezifizieren soll und ich kann unter Authentifizierungseinstellungen bearbeiten einen Benutzernamen und Kennwort eingeben.

Allerdings werden meine Zugangsdaten nicht akzeptiert.

In der Windows 10 (1903) - Systemsteuerung habe ich unter Programme & Features,
SMB Direct ist aktiviert, SMBv1 Freigabe ... ist deaktiviert. Einen Eintrag für SMBv2 finde ich nicht, aber es läuft perfekt.

SMB Direct ist bei mir auch aktiviert und die beiden anderen (SMBv1 & SMBv2) sind nicht verfügbar.
 
Hallo Gump,

Du hast das falsch verstanden.
Auch ich mache nur Full-Backups.

Nur, wenn man auf herkömmliche Weise ein Backup ins Netzwerk anlegen will, wird z. B. ein 120GB-Backup in 60 Backups à 2 GB aufgeteilt, auch noch bei mir mit einem 64er Windows-System.
Das kann man doch meines Wissens nur verhindern, wenn man wie Du und ich nicht direkt ein Ziel wählst, sondern wir beide das nmachen über die Durchsuchen-Funktion.

Ich hatte genau die gleiche Fehlerkonstellation wie du. Ich konnte mein NAS nur per FTP sehen und konnte trotz korrekter Eingabe von Name und Passwort nicht mehr auf das NAS zugreifen.
Mein zusätzlicher Vorschlag wäre, Du guckst mal im Acronis-Forum. Dort siehst Du meinen (englischen) Beitrag und vor allem die fachkundigen Antworten von Steve.

Viel Glück.
 
Hallo Horst,
ich muss das noch einmal hinterfragen damit ich das auch verstanden habe.

Deine Backups speicherst Du auch auf deine Diskstation oder?
 
Hallo Gump,
So ist es. Mein Ziel und mein gelöstes Problem sind die gleichen wie bei Dir.
Ich habe lange ohne Schwierigkeiten meine Backups machen können - bis zum Windows - Update auf 1903. Mein begründeter Verdacht ist, dass das damit zu tun hat.
Mich würde interessieren, ob das bei Dir ebenso ist.
 
Hallo Horst,
ich melde mich, wenn ich eine Lösung habe.
 
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