Backup auf NAS mit Zugriff auf Dateien für Medienplayer

Lighty

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen und schon mal sorry für den nicht aussagekräftigen Titel.
Ich glaube dies zeigt schon, dass ich mir auch nicht ganz sicher bin, wie ich das Problem schildern soll.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe ein Synology DS1019+ mit 5x 8TB in Raid 5. Darauf befindet sich meine Mediensammlung (rund 24TB) auf welche ich mittels Nvidia Shield TV Pro mit der App Plex zur Wiedergabe darauf zugreife. Ein Backup der Daten hatte ich bislang nicht.

Nun habe ich mir einen HomeTheater-PC (HTPC) zusammengestellt und 3x8TB HDDs eingebaut um die Medien direkt vom HTPC in meinem Heimkino wiederzugeben. Das Raid 5 möchte ich beim NAS auflösen und eine der Festplatten in den HTPC einbauen, damit dann sowohl das NAS wie auch der HTPC je 4x8TB Festplatten haben und ich ein Backup erstellen kann. Das NAS hätte dann halt keine Ausfallsicherheit mehr (Kein SHR oder Raid). Denke aber mit dem Risiko kann ich leben.

Dass ich das NAS wegen der Auflösung des Raid5 neu aufsetzen muss, nehme ich in Kauf.

Nun kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Die Medien möchte ich nicht nur mit dem HTPC wiedergeben sondern auch auf dem Smartphone oder Smart-TV etc. Mit der Shield TV Pro ging das problemlos. Der HTPC läuft aber nicht permanent. Deshalb müsste ich auf die Daten per NAS zugreifen.

Wie erstelle ich jetzt sinnvoll ein Backup der Daten damit ich nach wie vor auf die Daten auf dem NAS mit der Shield zugreifen kann? Nutze ich eine der Backup-Funktionen erstellt es mir ja immer eine einzelne Backup-Datei für alle Dateien. Nutze ich Synology-Drive spiegelt es mir zwar die Daten und ich kann mit der Shield aufs NAS zugreifen, habe aber ein Problem wenn ich Malware etc. einfange.

Was für Möglichkeiten seht ihr? Besten Dank für eueren Input.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat